Beiträge von Siberia285

    Zitat

    wenn Du mal einige Kommentare zum 2,4er lesen würdest, dann tauchen da immer wieder die gleichen Probleme und dazu passende Abstellmaßnahmen auf.

    Aber:

    1. muss man dazu auch mal etwas Zeit aufwenden und viel lesen

    Das hab ich, sehr viel sogar. Die Abstellmassnahmen sind mir sogesehen bekannt. Leider hatte ich nicht das AGR auf dem Schirm. Auch, weil es ja vor nicht allzu langer zeit gewechselt wurde.

    Zitat

    2. wird das beim Diesel immer auf nicht so ganz gesetzeskonforme Lösungen hinauslaufen

    Da bleibt mir wohl kaum was anderes übrig.

    Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr seid gut gerutscht :)


    Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich sehr eindeutig an. Komisch finde ich nur, dass das ganze sich nicht konstant verhält. Manchmal wirklich nichts und manchmal, auf der selben Strecke, 2-3 mal. Die letzen 7 Tage kam es lediglich ein einziges mal "schwach" vor, mehr nicht. Vermutlich hängt es Stückweise, entgegen meiner ursprünglichen annahme, doch vom Fahrverhalten ab. Bin um und nach Weihnachten verhältnismässig viele Kurzstrecken gefahren. Da hat das ganze nähmlich wieder angefangen.


    Falls du zufällig ein Endoskop hast,

    such dir nen Zugang(Sensor,DK,usw)

    und check das.

    Falls es darin aussieht wie im Bergwerk....weißt bescheid.

    leider habe ich kein Endoskop, vielleicht kann ich aber in der nächsten Zeit eines Auftreiben. :/


    Ich würde versuchsweise mal die Abgasrückführung stillegen mit einer Platte z. B. unten wo das Abgas eingeleitet wird. Ich vermute dass dein AGR klemmt und/oder bei Last nicht richtig schließt. (Habe 250tkm Erfahrung mit dem Motor)

    bei 60tkm klemmte mein AGR offen und der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Abgeschleppt zu einer Alfa Vertragswerkstatt und die haben es nicht geschnallt; stattdessen die Glühkerzen gewechselt. Irgendwie hatte sich das AGR-Ventil wohl erbarmt und weinig später trat das Problem wieder auf. Gott sei Dank ist die Firma ist nicht mehr am Markt...

    hmmm.... AGR versuchsweise stilllegen, naja ausprobieren kann ichs ja mal. Wollte ursprünglich das AGR nicht "deaktivieren", weil die Bussen hier in der Schweiz wirklich Teuer sind (keine Ahnung wie das bei euch in DE ist, aber bei uns wirst du angezeigt wegen Steuerhinterziehung und zwei oder drei weiteren Dingen, da ist dann die Reparatur einiges günstiger). Mal schauen, ob ich im januar noch dazu komme, leider fehlt mir aktuell die Zeit.

    Das AGR ist bei mir vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls offen stehen geblieben (Freitag 15:00 nach der Arbeit). Ich schätze, das war so bei 210'000km. Wäre doch etwas überrascht, wenn das AGR schon wieder zu wäre (kam damals neu). Mein Alfa lass ich nur noch von einer kleinen freien Garage reparieren. Ist ein Ex-Mercedes Mechaniker und hat wirklich viel Ahnung.


    So funfact nebenbei: heute hat mein Thermostat nach 2 Jahren (wieder) den dienst Quittiert. Mal schauen ob ich fähig genug bin, diesmal das Ding selber zu wechseln :D (ich arbeite im Industriellen Unterhalt, sollte ich schon machen können)


    Grüsse Siberia

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und habe in der SuFu nichts gefunden (darf also auch gerne verschoben werden)

    Ich habe seit ca. 1 Woche (wieder*) Probleme mit meinem 2.4er Diesel. Dieser hat wieder* angefangen sich während der Fahrt zu stottern und zu verschlucken.


    *Ich hatte dieses Problem schon mal über eine längere Zeitdauer. Damals habe ich es nur wenig beachtet, bis ich das letzte mal abgeschleppt werden musste vor ca. 5 Monaten (Der Grund für das Abschleppen war, dass der Motor nur noch auf 4 pötten lief. Diagnose Stecker zu Einspritzventil 1 verkohlt). Danach fing ich an schrittweise Teile zu Tauschen. Vor ca. 2 Monaten konnte ich dann das Problem komplett beheben.


    Fahrzeug:

    Alfa 159 2.4jtdm

    Laufleistung: ~222'600 km

    Streckenprofil: selten Langstrecken, hauptsächlich Mittelstrecken 20-30km, Kurzstrecken in der regel in Kombination mit Mittelstrecken (Motor ist in der Regel immer auf Betriebstemparatur), Stadt/Land/AB variert, Hauptsächlich jedoch Land

    Ausbrennzyklus: alle ca. 250-300km


    Symptome:

    Motor stottert bzw. verschlukt sich während fahrt, folglich kurzzeitiger Leistungseinbruch (max. 1s) und "schläge" ins Getriebe.

    Teilweise unruhiger Motorlauf unter Last (ist ausgesprochen fein, kann auch sein, dass ich mich mir das einbilde)

    Stottern kann mehrmals innert 10 min Auftreten, kann aber auch gar nicht auftreten


    Auftreten:

    ausschliesslich unterhalb von 2000 Umdrehungen, nur unter last oder bei beschleunigung

    bisher nur bei geschwindigkeiten unter 60km/h aufgetreten, hauptsächlich bei Stadtverkehr und viel Stop'n'go

    nicht Temparatur abhängig (Motor sowie aussen), nicht Wetterabhängig


    Problem Reproduzierbar?

    Nein, kann nicht reproduziert werden. Kann sowohl bei kaltem als auch bei heissem Motor auftreten. Fahrstil hat keinen Einfluss.


    *Was habe ich bisher getauscht:

    - Originalluftfilter von Mahle (vor ca. 2000km)(Der hatte mehr Kultur als ganz Nordamerika zusammen, werde bei gelegenheit mal n Foto hochladen)

    - LMM von Bosch (vor ca. 3000km)

    - (alle) Stecker zu Einspritzdüsen von Herth&Buss (vor ca. 4000km)

    - Dieselfilter (vor ca. 500km)



    Zurzeit habe ich die Ansaugung und die Einspritzung im verdacht :kopfkratz: . Ich weis, dass der Deckel zum Luftfilter Undicht ist (Dichtung hinüber, shame on me). Da es die letzten Tage bei uns wieder vermehrt Nass-feucht war, könnte ich mir vorstellen, dass der Luftfilter Nass geworden ist und somit der Motor gerade bei tieferen Drehzahlen mühe hat, Luft anzusaugen. Dass der Motor spührbar Leistung allgemein verloren hat, bezweifle ich. Ich vermute auch, dass die Dieselhochdruckpumpe und die Injektoren nicht das Problem sind, möchte diese aber nicht komplett ausschliessen.


    Ich freue mich auf eure Antworten, vielleicht Jemand hat das selbe Problem schon mal gehabt, oder eine Idee, woran es liegen könnte.

    Grüsse Siberia285 :wink:

    Hallo zusammen.


    Ich bin der Siberia, bin aus der Schweiz und habe mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden. :wink:

    Ich fahre nun seit 3 Jahren einen komplett schwarzen Alfa 159 SW mit dem 2.4er Diesel als Handschalter. Der Wagen ist Bj 2009, gekauft mit 170'000km und hat jetzt 221'000km runter. Und was soll ich sagen,.... ich mag mein Alfa wirklich sehr. Ich muss hier aber auch gestehen, dass mein Auto zurzeit halt einfach "nur ein Auto" ist, da es mich in erster Linie auf die Arbeit und wieder zurück bringen Soll.


    Ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager, hatte zuerst ein E30 Cabrio danach folgte ein E91. Hab mich dann vor 3 Jahren (relativ Kurzfristig) für einen Alfa entschieden, da mein 325xi der meinung war, viele Teuere Defekte gleichzeitig anzumelden.

    Und da mir der 159er schon immer sehr gut gefiel, habe ich mir dann (nach einiger recherche, unteranderem auch hier im Forum) so einen gekauft.


    Wie es sich halt als Alfa gehört, hat auch meiner gerne mal seine Macken und Problemchen.

    In der Zeit in dem den Alfa habe, musste ich schon folgendes Wechseln lassen:

    - Lichtmaschine

    - Thermostat

    - Riemenantriebscheibe

    - AGR-Ventil

    - Bremsen Vorne Komplett

    - Hupe (neu lässt ein Airhorn grüssen)

    - Steckerkontakte zu den Einspritzdüsen

    - LMA

    Ich denke, das müssten alle sein.


    Zum Abschluss: Ich Freue mich hier ein Teil der Community zu sein und hoffe auf interessante und Sachliche disskusionen.


    Grüsse Siberia285