Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und habe in der SuFu nichts gefunden (darf also auch gerne verschoben werden)
Ich habe seit ca. 1 Woche (wieder*) Probleme mit meinem 2.4er Diesel. Dieser hat wieder* angefangen sich während der Fahrt zu stottern und zu verschlucken.
*Ich hatte dieses Problem schon mal über eine längere Zeitdauer. Damals habe ich es nur wenig beachtet, bis ich das letzte mal abgeschleppt werden musste vor ca. 5 Monaten (Der Grund für das Abschleppen war, dass der Motor nur noch auf 4 pötten lief. Diagnose Stecker zu Einspritzventil 1 verkohlt). Danach fing ich an schrittweise Teile zu Tauschen. Vor ca. 2 Monaten konnte ich dann das Problem komplett beheben.
Fahrzeug:
Alfa 159 2.4jtdm
Laufleistung: ~222'600 km
Streckenprofil: selten Langstrecken, hauptsächlich Mittelstrecken 20-30km, Kurzstrecken in der regel in Kombination mit Mittelstrecken (Motor ist in der Regel immer auf Betriebstemparatur), Stadt/Land/AB variert, Hauptsächlich jedoch Land
Ausbrennzyklus: alle ca. 250-300km
Symptome:
Motor stottert bzw. verschlukt sich während fahrt, folglich kurzzeitiger Leistungseinbruch (max. 1s) und "schläge" ins Getriebe.
Teilweise unruhiger Motorlauf unter Last (ist ausgesprochen fein, kann auch sein, dass ich mich mir das einbilde)
Stottern kann mehrmals innert 10 min Auftreten, kann aber auch gar nicht auftreten
Auftreten:
ausschliesslich unterhalb von 2000 Umdrehungen, nur unter last oder bei beschleunigung
bisher nur bei geschwindigkeiten unter 60km/h aufgetreten, hauptsächlich bei Stadtverkehr und viel Stop'n'go
nicht Temparatur abhängig (Motor sowie aussen), nicht Wetterabhängig
Problem Reproduzierbar?
Nein, kann nicht reproduziert werden. Kann sowohl bei kaltem als auch bei heissem Motor auftreten. Fahrstil hat keinen Einfluss.
*Was habe ich bisher getauscht:
- Originalluftfilter von Mahle (vor ca. 2000km)(Der hatte mehr Kultur als ganz Nordamerika zusammen, werde bei gelegenheit mal n Foto hochladen)
- LMM von Bosch (vor ca. 3000km)
- (alle) Stecker zu Einspritzdüsen von Herth&Buss (vor ca. 4000km)
- Dieselfilter (vor ca. 500km)
Zurzeit habe ich die Ansaugung und die Einspritzung im verdacht . Ich weis, dass der Deckel zum Luftfilter Undicht ist (Dichtung hinüber, shame on me). Da es die letzten Tage bei uns wieder vermehrt Nass-feucht war, könnte ich mir vorstellen, dass der Luftfilter Nass geworden ist und somit der Motor gerade bei tieferen Drehzahlen mühe hat, Luft anzusaugen. Dass der Motor spührbar Leistung allgemein verloren hat, bezweifle ich. Ich vermute auch, dass die Dieselhochdruckpumpe und die Injektoren nicht das Problem sind, möchte diese aber nicht komplett ausschliessen.
Ich freue mich auf eure Antworten, vielleicht Jemand hat das selbe Problem schon mal gehabt, oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Grüsse Siberia285