Beiträge von CrunchyMilan

    Edit:

    Probleme beim Start = Tote Batterie (ich Vollidi*t hab die einfachste Sache übersehen).

    Quietschen beim Start = Gebrochene Schraube beim Abgaskrümmer


    Ich war lange nicht mehr Aktiv, sry Jungs. Eine Sache noch:


    VIELEN LIEBEN DANK an Alle hier!


    Tolles Forum mit tollen Mitgliedern. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft uns gescheit die Kante geben können.

    Sobald der ganze Stress bei der Arbeit nachlässt würde ich aber trotzdem nochmal nach Berlin zu Andre (oder einem anderen Alfa Kenner) - möchte dieses Auto lange fahren und bräuchte von einem Experten einmal das "Ok, passt jetzt).


    Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen; bis bald, Milan

    EDIT:

    Zunächst einmal: Einfach vielen vielen Dank. Ich wertschätze eure Zeit und Meinungen sehr.

    Spez. Dank auch an Andre!


    Am liebsten wäre ich nach Berlin gefahren, jedoch lässt mein akt. Arbeit das nicht zu.


    Zum Thema:

    Ich war bei einer Werkstatt (Inhaber ist Alfa Besitzer; 159 & alter GT) der sich mein Auto angeguckt hat.
    Er rief mich an, dass ich mir was angucken sollte: Mein DPF ist beim rausbauen quasie in Stücke zerfallen. Krasse Risse und Einkärbungen, beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen. Schlauch vom Turbo konnte man wie eine Salzstange durchbrechen.

    Hätte ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.


    AGR ist deaktiviert, DPF raus. Seitdem keine Probleme mehr mit "Luftlöchern" beim Gas geben bzw. Verbrauch von hat sich gemindert (ein Tankfüllung ca. 700-800 km jetzt / Vorher nur 500-600).


    "Letztes" Problem:
    Beim Start würgt er noch ab und zu (Diesel Geruch im Auto)

    &

    ich höre die ersten 500m ein leichtes Quietschen (wenn die Klimaanlage aus ist, gibt es auch kein Quitschen).

    Anlasser wurde letztes Jahr gewechselt. Könnte es an der Batterie liegen?
    Bzgl. Keilriemen: Wurde gewechselt. Kann es am Klimakompressor liegen?

    Vielen lieben Dank! Wird heute direkt getestet nach der Arbeit!

    Perfekt Andre,


    das ist auch für einen Laien wie mich verständlich.

    Ich werde es dann dauerhaft stilllegen lassen, da mir alles andere zu umständlich ist um ehrlich zu sein.


    Wenn ich jemanden wie dich bzw. andere Forums-Mitglieder in der Nähe hätte, ok. Aber so "alleine" werd ich einmal den Deckel draufmachen lassen.

    Da ich diesen Mechaniker nicht kenne, gibt es etwas, das ich besonders beachten muss? Bzw. evt. Ihm dann mitteilen sollte worauf er achten sollte?

    Hallo Zusammen,


    bevor ich loslege:
    Ich habe mir etliche Beiträge hier durchgelesen, in anderen Foren etc. , jedoch weiß ich an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter. Ich liebe mein Auto und bin bewusst von einem "modernem" VW7 GTD auf Alfa umgestiegen, weil ich nach wie vor von dem Wagen überzeugt bin.

    An dieser Stelle schon einmal DANKE an alle!


    Hintergrund:


    Gekauft mit 140tsd km (1. Hand inkl. Scheckheft bei AR); nach ca. 3000km ist der Motor auf der AB überhitzt -> Wasserpumpe defekt.


    Probleme innerhalb dieser 3000km:

    - Würgen beim Anmachen

    - "Luftlöcher" bzw. Leistungsverlust ab Tempo 100

    - starke Rauchbildung

    - Kraftstoffgeruch im Auto

    - "hoher" Verbrauch: 12L


    Mein Gedanke war es, bis zur nächsten Inspektion (145tsd.) durchzuhalten; Pustekuchen.


    Die "Gelegenheit" habe ich genutzt, um folgende Sachen an dem Auto machen zu lassen:

    - Zahnriemen

    - Wasserpumpe

    - Keilriemen

    - die "Walzen" über die der Zahn- / Keilriemen verlaufen (Entschuldigt für das unangebrachte Vokabular)

    - Bremsscheiben und Klätze Vo. + Hi.

    - alle Filter gewechselt

    - Öl Wechsel

    - Handbremsenseil

    - Anlasser


    Ich dachte mir: Wenn ich schon "dabei" bin, dann nehme ich einmal Geld in die Hand und habe Ruhe.


    Kraftstoffverbrauch hat sich bei ca. 9L eingependelt (gemütliche Fahrt, ca. 50 City, 40AB, 10Landstraße).

    Würgen tut er wieder vermehrt, Rauchbildung kommt langsam auch wieder (war gänzlich verschwunden) und der besagte Leistungsverlust tritt wieder auf (nur kurz, jedoch spürbar).


    Online bin ich an einen polnischen Mechaniker nähe Duisburg gelandet, der den gleichen Wagen fährt und Alfa gut kennen scheint.
    Bei unserem ersten Gespräch hat er mir die Problematiken genannt, bevor ich sie erwähnt hatte.


    Zitat "Genau den gleichen Verlauf habe ich schon mit meinem Alfa durchgemacht bzw. viele andere vor uns"

    Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, jedoch ist seine Aussage: Swirl und AGR müssen raus bzw. deaktiviert werden.


    Das Thema wurde hier auch zig mal erwähnt, ich möchte es nicht zum 100. mal anfangen, jedoch folgende Frage:
    Glaubt ihr es gibt für mich eine andere Möglichkeit, dauerhaft und ohne Probleme mit dem Alfa Happy zu werden? Hab ich einfach ein Montagsauto erwischt oder ist das "normal" ?

    Ich habe schon ein paar Tsd. Euro reingesteckt und langsam verzweifel ich.


    Vorher bin ich ca. 8 Jahre VW gefahren: Golf I Oldtimer Cabrio -> Gold 7 GTD war alles dabei. Eine einzige Glühbirne musste ich neben den normalen Inspektionen wechseln, sonst nichts.

    Daher macht mir der aktuelle Zustand meines Wagens, obwohl ich soviel schon investiert habe, starke bedenken.

    Der Mechaniker ist ca. 100km entfernt, daher wollte ich euch erstmal fragen, bevor ich wieder viel Geld und Zeit und Stress investiere.


    Entschuldigt, falls ich den Rahmen mit dem Thema sprenge bzw. euch damit langweile, weil ich wiederholt gleiche Theme anspreche.
    Ein Verweis auf anderen Thema im Forum ist mir auch recht, wenn ich dort meine Antwort finde.


    Vielen vielen vielen Dank! :AlfaFahne:

    Guten Abend Zusammen,


    ich heiße Milan (31) komme aus NRW (Hagen), Student und bin seit Sommer 21 ein stolzer Besitzer einer Alfa 159 (2.4 JTDM Ti).

    Das Forum verfolge ich nun schon seit ca. Anfang des Jahres. Habe meinen Golf VII meinem Bruder geschenkt und mir im Anschluss meinen kleinen Traum einer schönen "Bella" erfüllt.


    Wahrscheinlich wisst ihr besser als ich, dass unsere Autos eher sensible Damen sind, daher auch die Anmeldung bei euch.


    Zu meinen 159er Problemen komme ich später; an dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken und bleibt alle so lieb wie bisher!

    Tolle Truppe!


    Alles Gute und bleibt gesund,

    Milan