Jeder bringt ein kleines verpacktes Geschenk mit, das dann mit Würfeln hin und her zum Nachbarn nach links oder rechts verschoben wird. Am Ende bekommt jeder das Geschenk das er am Schluss in Händen hält.
Wird also ein Zufallstreffer. Ganz einfach erklärt, man kapiert es beim Tun. Macht Spaß und ist ein netter Zeitvertreib. Es gab da schon alte Luftfilter über Kalender bis hin zum schönen Modellauto. Sollte bei unserem Wichteln aber irgend etwas mit Alfa und Auto´s zu tun haben. Die Geschenke sollten sich vom Wert her in Grenzen halten, es geht mehr um die Geste als um Werte.
Würfelwichteln
Beim Würfelwichteln werden die Wichtelgeschenke in die Tischmitte gelegt. Dann geht ein Würfel reih um. Jeder, der eine 6 würfelt, kann sich ein Geschenk aussuchen. Einige spielen die Variante auch als “Räuberwichteln”. Falls der nächste Teilnehmer in der Runde ebenfalls eine 6 würfelt, muss dieser kein Geschenk aus der Wichtelgeschenksammlung nehmen, sondern kann das Wichtelgeschenk auch von einem bereits Beschenkten “klauen”. Die Würfelregeln erweitern sich optional durch folgende Zahlen:
1 - Bei der Zahl eins kann das jeweilige Geschenk vom Würfler ausgepackt werden2 - Wird hingegen eine zwei gewürfelt, muss das Geschenk mit einem anderen Spieler getauscht werden3 - Bei einer 3 werden alle Geschenke in die linke Richtung weitergegeben 4 - Ist die gewürfelte Zahl hingegen eine 4, geht es in die andere Richtung5 - Bei der Zahl fünf müssen deine beiden Nachbarn ihre Geschenke austauschen
Vor Spielbeginn hat man eine feste Spielzeit festgelegt, in der gespielt wird. ist diese vorbei, darf jeder das Geschenk, das sich gerade in seinem Besitz befindet, behalten.