Beiträge von Scandalo

    Ich freue mich auf Euch!!! :AlfaFahne:


    KW 14:

    Montag 01.04.2019 <--- Teilnehmer: Namen? ; Willi

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    Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles

    Von sowas kann ich nur träumen :shisha:

    Und vorallem äußerste Vorsicht dass die Lasche an der Fassung nicht abreißt. Passiert relativ schnell

    Genau das ist mir passiert. Bei Kälte ist das Plastikteil hart und brüchig, also nicht verkanten, grade ziehen und sehr vorsichtig mit Gefühl rausziehen. Die Halterung kann man auch nicht separat als Ersatzteil bekommen, da müsste der ganze Scheinwerfer bestellt werden. Ein Witz hoch 10 <X

    Hallo leute,


    ich habe jetzt schon bei meinem zweiten Wagen (Renault, jetzt Alfa159), dass nach Fahrten auf regennasser Fahrbahn nach dem Abstellen die hinteren Scheibenbremsen festrosten. Beim Anfahren im Rückwärtsgang lösen sie sich wieder mit einem deutlich hörbaren "Knack-Bong". Haben das auch andere hier im Forum, oder liegt es hoffentlich nicht an mir weil mir das eben schon mit dem zweiten Wagen hintereinander passiert.

    Apropos. ich stelle den Wagen immer im 1. Gang ab, niemals Handbremse, und ich habe die normale Standard-Bremsanlage verbaut.


    Ich fürchte dass durch diese wiederholte mechanische Belastung irgandwann die Bremsbeläge flöten gehen. Ist mir schon mal mit dem Renault passiert.

    Mir ist das auch mal passiert, hab´s aber nach ca. 25 Litern gemerkt, nicht gestartet und gleich abschleppen lassen. Tank ausgepumpt und mit Diesel wieder befüllt, alles perfekt. Wenn Restspuren von Benzin im Tank verbleiben ist das gar kein Problem, das wird so verdünnt dass da absolut nix passieren kann. Anders siehts natürlich aus wenn Benzin schon in die Zuleitungen, Filter und Ansaugtrakt gelankt ist, dann wirds teuer weil das komplette System gereinigt werden muss. Aber so wie das Strohhalm hier schildert gibt es keinen Grund zur Panik, abpumpen und neu befüllen fertig. Man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein.

    Holger


    Mit den LED´s wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein, ich will damit natürlich nicht fahren, es ist rein der Optik wegen weil sich die Kerzenfunzeln neben meinen blauen H7 so lächerlich ausmachen.

    Und dass H7-Glühlampen mit verstärkter Helligkeit früher kaputt gehen ist ja eigentlich logisch, das ist bei jeder normalen Glühlampe auch so, oder? Der Hersteller wirbt mit erhöhter Lichtausbeute, die Leute freuen sich mit und der Hersteller freut sich über den Umsatz wegen steigender Stückzahlen da sie schneller kaputt gehen. Außerdem lies mal diesen Text:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h7-gluehlampen/


    Demnach hast Du bei manchen verstärkten Funzeln geschätzt alle 200 Tage die Ehre neue kaufen zu dürfen.

    Also ich habe definitiv 2 x H7 drin, beim Standlicht habe ich LED´s verbaut weil die normalen "Birnchen" so ziemlich nur Kerzenschein simulieren. Ansonsten möchte ich hier noch anmerken, die Hersteller die mit + xxx % protzen unterschlagen dann nämlich dass diese Funzeln eine erheblich kürzere Lebensdauer haben. Sollte jeder selber wissen ob er alle 6 Monate neue Funzeln kaufen will oder ob es nicht besser wäre die Scheinwerfer richtig einzustellen und die Linse sauber zu halten. Ich denke es ist wohl auch ein Gefühl der Umstellung vom helleren Tageslicht auf die jetzt doch schnell hereinbrechende Nacht. Ich musste mich auch wieder daran gewöhnen abends bei Dunkelheit nach Hause zu fahren, aber nach einiger Zeit passt das schon wieder.

    bei Blindplatte, AGR off + Leistungssteigerung ist Euer Tipp für den TüV also:


    DPF Regeneration + warmfahren zum Termin


    dann Daumendrücken. Richtig? :tüv:

    Ich habe genau diese Konfig. auch, DPF ist noch drin weil ich keinerlei Probleme damit habe. Ja, genau so. Ich bin vorher ca. 20-30 km mit 3.000 giri in niedrigen Gängen gefahren, hatte dann bei der AU keinerlei Probleme.

    Wie kommt er denn da drauf? Zusätzliche Schmierung KANN NICHT schädlich sein. Außerdem wird dieses furztrockene Biodieselsch**ß kompensiert. Aber jedem sein Wille sein Himmelreich sagt man ja. Ich fahre damit seit 7 Jahren und mein Trekker läuft wie am ersten Tag.

    Kann man das auch für eine Giulietta 1,6 Jtdm mit 105 PS anwenden?

    Wenn ja, würde ich das meinem Freund mal empfehlen.

    Aber sicher, das geht mit jedem Diesel. 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 vor dem Tanken (ausrechnen 1:250*XLiter) einfüllen, das ERC im Verhältnis 1:1000 zugeben. Wichtig ist dass das 2T-Öl die Spezifikation JASO-FC hat, teilsyntetisch und raucharm ist. Das Addinol MZ406 passt da, du kannst auch andere Marken aber UNBEDINGT MIT DIESEN EIGENSCHAFTEN benutzen. Rowe, Liqui Moly, geht alles, es gibt aber große Preisunterschiede.

    Das ERC muss nicht sein, ich nehme es trotzdem weil es die Cetan erhöht und deshalb zündfreudiger ist und somit speziell im Winter besser anspringt und zudem (angeblich) die Injektoren sauber hält. Ausserdem riechen dann die Abgase nach Chanel No. 5 :D

    Kannste aber halten wie der auf dem Dach ;-)

    Ab und zu nutz ich Liqui Moly additive. Bekomm ich zum EK. Aber mit Agip noch nicht getestet. Nächste Woche dann mal

    Das ERC Diesel Plus kosten knapp 17€ / Liter und reicht mir für demnach für 1000 Liter Diesel, also 1,7 Cent / Liter. Und das Addinol MZ406 Kanister mit 5 Liter knapp 28€, ich glaube billiger geht´s nicht und meine Bella läuft butterweich.

    Ich tanke normalerweise bei der Jet den ganz normalen Diesel und mixe mit 2-Takt Öl und ERC Diesel Plus, Zündet auf den Schlag und läuft so leise und ruhig wie ein Benziner. Besser geht´s nicht, da brauch ich kein sauteures blaues Ultimate-Diesel oder ähnliches, zumal da mittlerweile auch schon dieses Drecksbiodiesel beigemischt wird. Ich mach mir mein Super-Diesel selber und wesentlich billiger.

    Du wärst dann allerdings sicher dass du ein Fahrzeug ohne Wartungsstau und ohne versteckten Probleme bekommst. Der Wagen ist immerhin von einem Profi aus unserem Forum, und sowas gibt´s nicht oft. Bei allen anderen auf dem freien Markt wäre das ein Glücksspiel, die meisten davon schieben einen ganzen Berg Probleme vor sich her weil sich die Besitzer halt nicht auskennen. Von OliBo würde ich ein Auto "blind" abkaufen!!!

    Nochmal zum Auslesen, ich würde da nicht nur evtl. Fehler auslesen, sondern explizit auf die Freibrennintervalle, Laufleistung DPF, Injektoren usw. achten, und das kann meines Wissens nach AlfaOBD nicht. Kann mich aber auch täuschen, ich verwende halt MES und habe AlfaOBD als Testversion nur auf dem Smartphone um über Bluetooth die DPF-Beladung im Auge zu haben.