Beiträge von Varulven

Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung hin.

Wann wurde zum letzten Mal der Zahnriemen gewechselt? In der Regel wird die ZKD dann mit getauscht. Wenns schon lange her ist, könnte das die Ursache sein.

Der Zahnriemen wurde im Mal 2009 und letztmalig im November 2021 gewechselt- inklusive Ventildeckeldichtung. Das kann ich ausschließen... :kopfkratz:

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ein Ölwechsel bei meinem Spider sinnvoll wäre. Hintergrund: Das Fhz hatte laut Vorbesitzer den letzten Ölwechsel 2019 mit 86700km und der nächste war für 03/2020 oder bei 100.000km datiert. Nun stand er bis zum Kauf von mir und hat gerade einmal 1800km gefahren. Haltet ihr einen Ölwechsel dennoch für sinnvoll...?

Falls ja, würde ich auch bei der Viskosität von 10W40 auf 10W60 umsteigen...

Mororraum4.jpg

Danke für eure Antworten.

Servus werte Freunde...

Nachdem ich an Neujahr das schöne Wetter für eine kleine Ausfahrt genutzt hatte, musste ich in der Garage leider feststellen. dass der Spider Ölverschmierungen im Motorraum hat. :kopfkratz:

Kann mir von euch jemand sagen, welche Ursache/ welches Problem es sein könnte? :schrauber:

Habe zwei Fotos zur besseren Einschätzung gemacht...

Mororraum1.jpg

Mororraum2.jpg

Servus und Willkommen Herbert!

Deine Leidenschaften kann ich vollends verstehen- auch ich habe neben dem Alfa eine für Motorräder. Auch wenn dieses kein italienisches Modell , sondern eine Honda CB 1000R SC60, ist. Ich wünsche dir viel Spaß als Gleicher unter Großen!

:AlfaFahne:

Ich habe jetzt bei der VHV eine TK mit 150€ Selbstbeteiligung und Saisonkennzeichen (03-10) zum Kurs von 129€ abgeschlossen. Denke damit bin ich gut abgesichert und wenn es nicht taugt, wechsle ich nächstes Jahr wieder...

Hallo,

ich möchte einmal eine umfrage starten und mir die geballte Expertise des Forums zu nutze machen. :Geheimnis:

Ich überlege momentan wie ich meinen `99 Spider TS versichern lassen soll... Saison-Kennzeichen ist für mich schon einmal gesetzt, aber ich bin unschlüssig zur Versicherungsleistung.

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen: ich bin mit meinen 41 Jahren vergleichsweise spät zu meinem ersten Alfa gekommen. Seit dieser Woche habe ich nun eine aufregende Italienerin in Form eines ´99er Spider 916 Lusso 2.0 TS mit dem 155PS Motor und wenigen 88.000km vor der Tür stehen. Ich selbst wohne mit meiner Familie in der Nähe von München und teile mit dieser das Reisen, egal ob Wochendausflug oder Städtetrip. Neben der Passion für Italien und dem Reisen fahre ich auch leidenschaftlich gern Motorrad- sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Über den Winter werde ich etwas Pflege in den Spider stecken. :schrauber:

Es gibt die ein oder andere Kleinigkeit zu tun- aber so ist das eben mit aufregenden Diven… ;-) Bisher hat sie einen aktuellen Service und neuen Zahnriemen erhalten, da der Wechsel in 2019 nicht eindeutig dokumentiert war.

Also Alfistis… :AlfaFahne: Ich freue mich auf einen umfangreichen Informationsaustausch :Geheimnis: und erheiternde Begegnungen hier im Forum. Wenn es dann auch zu gemeinsamen Ausfahrten im neuen Jahr kommt- wäre es perfekt…. Aktuelle Fotos zu meiner Italienerin folgen demnächst…