Beiträge von juergen.malta

    Hi,


    Hier in Deutschland behält das Amt das COC beim anmelden, das kommt in die Akten. Eine Kopie wird nicht akzeptiert.


    Hab das vor ein paar Jahren mal durchgemacht, war allerdings kein Alfa.

    Wundert mich also nicht, dass keiner mehr so ne COC hat...


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Die Originalfedern solltest du durch absenken der Schubstreben problemlos heraus bekommen.


    Verstärkte Federn sind meist länger, ob die wieder reingehen, kann ich dir nicht sagen...

    Und meist steht das Auto dann hinten auch etwas höher!

    Ich hab aber selbst noch nie so einen Nachbausch...t verbaut.


    Was ist denn der Grund dass du wechseln willst?

    Ich würde bei Original bleiben.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    Hat jemand vielleicht das Anzugsdrehmoment der Antriebswellenmutter beim 147 1.9 JTDm im Kopf...


    Ich find das nicht mal im Elearn...

    Das könnte zwar an mir liegen, aber trotzdem finde ich das Mist.


    Danke im Voraus


    Grüße von der Oldtimerfraktion...


    Jürgen

    Hallo,


    also Axialspiel an den hinteren Radlagern ist bei den 105ern ist normal!

    Auch wenn du sie neu machst, hast du fast genauso viel Spiel...

    Differential hat keinen Einfluss darauf.


    Also probe fahren, und wenn keine ungewöhnlichen Geräusche von der Hinterachse kommen

    ist alles ok!


    geiwo011

    Wo bitte willst du das Spiel der hinteren Radlager bei 105ern einstellen?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Sebastiano,


    Es gibt noch alle Sorten von Blei-Säure Batterien wie früher auch!

    Nur heutzutage sind diese gekapselt, haben keine Einfüllöffnungen mehr...

    Braucht man aber auch nicht mehr.


    Was willst du mit einer super modernen Batterie in deinem Auto Bj. 72 ?

    Im schlechtesten Fall wird die dann nicht richtig geladen!


    Nimm ne normale 12 V 60 AH Batterie, die schwarzen Varta sehen fast original aus

    und sind qualitativ top!


    Und wenn dein Auto im Winter ein halbes Jahr steht, dann brauchst du sowieso ein Erhaltungsladegerät,

    egal wie modern oder altmodisch deine Batterie ist.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Deine Nuova ist definitiv tiefergelegt !

    Sieht vielleicht gut aus, ist aber Mist, wenns Probleme beim Fahren gibt...


    Ich würde zurück bauen auf die Originalfedern.

    Sieht auch nicht übel aus, und es ist ja schließlich ein Oldtimer...


    Meine beiden 105er haben Originalfedern und sehen nicht soo schlecht aus!


    Wenn die Federn raus sind, dann gleich mal alle Gelenke und Lager der Drehpunkte der Vorderachse

    prüfen, die sind meist komplett fertig!

    Macht beim Fahrverhalten Welten aus, wenn die neu sind!


    Ich hoffe der Umbau auf 2 Liter wurde wenigstens vom Vorbesitzer richtig durchgeführt

    in Bezug auf Bremse und Hinterachse und das wurde auch alles eingetragen...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Der Monti darf nicht gehen !!!

    Das wäre eine Schande und jede Minute Arbeit an diesem Auto ist es Wert !!!


    Ich habe den 1750 GTV seit 1881, den GT Junior seit 1983.


    Der 1750 wurde leicht getunt (Motor/ Fahrwerk nicht Karosserie) und läuft prima.

    Nicht toprestauriert, aber technisch ok, Karosserie gut.


    Der Junior wurde 6 Jahre lang restauriert, ist seit 1,5 Jahren fertig und ist in einem

    wirklichen Neuwagenzustand. Und absolut original, das war mir wichtig!


    Ich würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen, ich denke, wir haben

    ähnliche Alfa-Gene im Blut...


    Viele Grüße


    Jürgen


    juergenpunktschneyerätttminusonlinepunktde

    Ja, wird der T3 werden,

    in die GTs gehen halt keine vier Räder...


    Wenn du aber mal hier in der Nähe von Coburg bist, dann lade ich dich gerne mal in meine

    Halle/ Hobbywerkstatt ein um dir meine Schätzchen zu zeigen!


    Und so schlimm ist der T3 auch nicht, denke ich mal.


    Hab den 1992 neu gekauft und bis heute gehegt und gepflegt.

    Ungeschweißt, 90% Originallack und ein Limited Last Edition !


    Und den letzten Ausrutscher (VW Passat 35i) hab ich ja gegen den 147 getauscht, lol


    Gruß


    Jürgen


    PS: Trotzdem bin ich neidisch auf den Monti...

    Hi Udo,


    Passt !

    Ich habe etwas in Würzburg bestellt, das nicht per Post versendet werden darf.

    Soll ab dem 14.04. 23 abholbereit sein, ich warte aber auf die Bestätigung.


    Ich sag Bescheid, wenn ich weiß, wann ich rüber fahre.


    Ich muss dann aber wegen den Rädern mit meinem markenfremden Oldtimer kommen,

    ich hoffe, das schreckt dich nicht ab...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Udo,


    Habe gestern Abend die Felgen aus dem Link runtergehandelt und gekauft...


    Hätte aber Trotzdem noch Interesse an deinen Felgen.

    Da ich ja die Reifen noch entsorgen muss, würde ich jetzt mal 80 Euro anbieten...


    Ich muss zwischen 14. und 22. 04. nach Würzburg und da wäre es kein großer Umweg...

    Ich weiß nur noch nicht genau wann, wird aber ein Freitag oder Samstag sein.


    Falls das für dich ok wäre würde mich das freuen


    Gruß


    Jürgen

    Ich würde gerne bei 15 Zoll bleiben, egal ob die Reifen teurer sind.


    Ich habe jetzt mal den Link angeschrieben, ob an den Versandkosten noch was geht...

    Mal sehen...


    16 und 17 Zoll oder mehr sind mir beim fahren zu unkomfortabel auf dem Alltags-Diesel-Wiesel!


    Für Spaßfahrten habe ich ja noch zwei andere Alfas!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Vom Schweißen her ist da kein Unterschied...


    DC01 ist normales Stahlblech, DC04 ist sogenanntes Tiefziehblech.


    DC04 kann man viel leichter formen, Rundungen herstellen und abkanten, ohne dass es reißt.

    Es wird in der Autofertigung fast nur verwendet...


    Wenn deine Reparaturstelle nicht absolut gerade und eben ist, dann nimm DC04 !


    Viele Grüße


    Jürgen

    Also dann ich auch mal:


    1980 Ford Consul 2.0

    1981 Alfa GTV 1750 ( bis heute!)

    1982 Lancia Beta

    1983 Alfa GT Junior Kantenhaube ( bis heute!)

    1984 BMW 700

    1984 Fiat 126

    1985 Alfa Giulia (Winterauto)

    1985 VW 181 Kübelwagen

    1986 Alfa Berlina 2000 (Winterauto)

    1986 Jaguar Xj 6 4.2

    1987 Alfa Rio 2300 (Winterauto)

    1988 Alfa Giulia (Winterauto)

    1989 VW T2 Wohnmobil original Westfalia

    1990 Nissan Patrol 3.3l Diesel als Zugfahrzeug

    1992 VW T3 Limited Last Edition als Neuwagen gekauft ( bis Heute!)

    1992 VW Passat 32b ( Winterauto)

    1994 VW Passat 35i Nasenbär

    1998 Isuzu Gemini (15 Jahre Auslandsaufenthalt!)

    2013 VW Passat 35i

    2020 Alfa 147 JTDm


    Und die beiden alten Alfas und der VW Bus T3 laufen bis heute problemlos...


    Sicher hab ich noch einige vergessen, aber diese hier blieben mir in Erinnerung...


    Gruß


    Jürgen