Beiträge von juergen.malta

    Vielen Dank für die Erklärung der Werte!


    Undichtigkeit nach außen ist definitiv nicht, innen könnte ich es mir vorstellen wegen der hohen Rückflussmengen der alten Düsen...


    Ach ja, der alte Dichtring ist draußen, hängt an der ausgewechselten Düse fest!


    Ich könnte die ausgebaute Düse ja mal statt der Düse mit +2,5 einbauen und sehen was passiert.

    Macht das Sinn?


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Die Sache wird immer mysteriöser...


    Injektor getauscht und codiert, Problem ist immer noch das gleiche! Kein Unterschied!


    Habe gerade noch mal einen neuen Rücklaufmengenvergleich gemacht...

    Und die neue Düse hat genau wie vorher viel weniger Rücklaufmenge als die anderen drei...


    Die neue Düse ist ein original Bosch Austauschteil, keine China No Name Ware...


    Sollten die anderen drei Düsen gleichzeitig über den Jordan gegangen sein und die vom dritten Zylinder war die einzige die ok war?

    Weis jemand einen ungefähren Wert, wieviel die Rücklaufmenge bei guten Düsen etwa bei 3 Minuten Leerlauf sein sollte?


    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    So, heute am späten Nachmittag habe ich mal einen Rücklaufvergleichstest der vier Einspritzdüsen gemacht.


    Ergebnis nach 3 Minuten Leerlauf:


    Zyl.1 5,5 auf der Skala im Messbecher (genaue Menge keine Ahnung, Vergleich ist wichtig)

    Zyl.2 5.5

    Zyl.3 3.0

    Zyl.4 5.5


    Düse am dritten Zylinder scheint fratze zu sein, was zu wenig zurückfließt haut sie zu viel in den Motor!

    Deshalb das Qualmen und die Aussetzer, nehme ich jetzt mal an...


    Ich werde als nächstes diese Düse erneuern und hoffe das Problem ist damit gelöst.


    Ich lasse es euch wissen, ob das der Fehler war...


    Viele Grüße


    Jürgen

    AGR ist gereinigt, das wars nicht...


    Hab ihn auch heute nochmal mit einem Hella / Gutmann Tester ausgelesen, ebenfalls keine Fehler wie auch bei meinem Delphi.


    Mittlerweise qualmt er schwarz fast in jedem Betriebszustand außer im Leerlauf, also auch ohne dass er ruckelt.


    Könnte mir jetzt vorstellen, dass eine Düsennadel offen hängt...

    Mache am Freitag einen Rücklaufmengentest, mal sehen was das zeigt.


    Werde den 147 erst mal in die Halle stellen und mit meinem 41 Jahre älteren GT zur Arbeit fahren.

    Meine beiden alten Alfas ärgerten mich jedenfalls noch nie so wie der "neue" !


    Falls es noch andere Tipps gibt, nur her damit...


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Andre,


    Ich mach das AGR heute Abend mal raus und schau es mir an... muss jetzt leider erstmal auf Arbeit...


    Ich hatte eher eine Einspritzdüse in Verdacht?


    Ich bin da leider nicht so fit bei "modernen" Autos,

    Fragt mich alles über 105 er und 101 er Alfas, da kann ich euch sicher helfen...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen ruckelt mein 147 im niedrigen Lastbereich, d.h. wenn ich konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fahre.

    Wenn ich dann beschleunige, ist das ruckeln weg, er zieht ohne spürbaren Leistungsverlust aber haut eine dicke schwarze Wolke

    aus dem Auspuff!

    Keine Motorkontrolleuchte an, keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt oder hat einen Tipp für mich, wo ich mit der Suche anfangen kann?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Julius,


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Wenn du mal nach Oberfranken kommen solltest, dann kannst du ja mal bei mir vorbeikommen und auch Probefahren...


    Ich könnte dir dann auch direkt die Unterschiede am Objekt zeigen.


    Und NEIN, Ich verkaufe keinen !!!!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Julius,


    Ich habe eine Kantenhaube der allerersten Serie GT 1300 Junior Bj. 1966 und auch einen GTV 1750 Bj 1969...


    Bei den beiden Autos passt absolut nichts zueinander!.

    Weder Bremsen, Lenkung, Vorderachse und auch Armaturenbrett passen nicht...

    Pedalwerk schon gar nicht!


    Wenn du einen der wirklich ersten Serie kaufst, passt definitiv kein Armaturenbrett der zweiten Serie!

    Keine Ahnung, wann die umgestellt haben, aber der Umbau ist eigentlich unmöglich!

    Ich habe beide Fahrzeuge komplett restauriert, ich weiß, von was ich rede...


    Auch wenn es schon tausend Male gesagt wurde, kaufe kein Auto nur weil es dir gefällt...

    Der Zustand der Karosserie ist das wichtigste und oft nur sehr schwer einzuschätzen, wenn die

    morsch ist kanns schnell sehr teuer werden!


    Ich habe für die Restaurierung meines Junior mehr als 1000 Stunden gebraucht!!!


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Das Federbein musst du mindestens vom unteren Querlenker lösen und diesen nach unten klappen!

    Sonst passt die Welle nicht durch...


    Hab ich erst kürzlich mit der linken Antriebswelle bei meinem JTD durchgemacht.


    Getriebeöl läuft raus, also Wechsel gleich mit einplanen...


    Und die Welle hat sich in der Tat geweigert, aus dem Getriebe rauszugehen...

    War ein Kampf, am Schluss erst mit dem großen Schlagabzieher Erfolg gehabt!


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe ein Steinberg, kann dir aber nicht aus dem Kopf sagen, welches Modell.


    Bin super zufrieden, geht einwandfrei, ist sehr genau...

    Verglichen mit Geräten die das 10fache kosten!


    Komme erst am Freitag wieder in meine Hobbywerkstatt, dann kann ich dir das genaue Modell schreiben wenn gewünscht.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Nobbe,


    Ich habe drei Oldtimer und ein Alltagsfahrzeug.

    Mit den Oldies fahre ich so wenig, und auch vorsichtig, dass ich die Chance auf einen Crash

    recht gering einschätze. Weil ich auch alle 4 Fahrzeuge das ganze Jahr über angemeldet habe,

    habe ich die Oldies nur Haftpflicht versichert.

    Die stehen aber auch in meiner angemieteten Halle, wenn ich sie nicht fahre...


    Überschlage doch erstmal, wieviel du mit dem Oldie fährst!

    Wenn es natürlich im Sommer fast Alltagsauto ist, würde ich auch mindestens Teilkasko machen.


    Für meine drei wäre die Teil- oder Vollkasko recht teuer, die Haftpflicht kostet für meinen ältesten gerade mal 66.- pro Jahr!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf Bertone Coupes, ist aber die selbe Bodengruppe und das selbe Fahrwerk.

    Ich habe im 1750 gelbe Bilstein, die sind mir definitiv zu hart für den normalen Betrieb, aber der läuft seit

    zwei Jahren fast nur noch für Bergrennen....

    Dafür gehts ganz gut!

    Im 1300 habe ich rote Konis mit der Originaleinstellung, perfekt bei der Straßenlage im normalen Verkehr.

    Komfort ist soweit auch ok, wenn man bei unseren Autos davon sprechen kann...


    Bitter enttäuscht war ich von billigen No-Name Dämpfern ( Originalausrüsterqualität) , die ich zuerst im 1300 hatte.

    Sind 500 Km nach der Restauration in den Schrott geflogen und durch die Konis ersetzt worden.


    Reifen machen aber auch was aus, ich fahre 185/70 - 14...

    Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der breitere Schlappen fährt.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Nimm viel Kaltreiniger und einen Dampfstrahler der mit heißem Wasser arbeitet!


    Im Endeffekt gleiches Ergebnis und viel billiger...


    Ich arbeite professionell im Oldtimerbereich und wir nehmen Trockeneis nur noch selten bei

    Bitumen am Unterboden.

    Wenn das Fahrzeug aber schon Rostschäden am Boden hat, dann wird gleich sandgestrahlt

    oder chemisch entlackt!


    Guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr...


    Gruß Jürgen

    Hallö Takaloo,


    Ich fahre auf dem 1750er Bertone die Avon CR6ZZ in 185/70 - 14 auf Stilauto 6x14 Felgen.

    Gibt es in verschiedenen Gummimischungen, die härteste ist ok für den normalen Straßenverkehr!


    Wenn die warm gefahren sind, dann sind die der absolute Hammer!

    Bei Regen aber nicht so der Bringer...


    Die Lenkkräfte im Stand sind allerdings schon hoch.

    Da merkt man, dass die ordentlich Haftung haben, eigentlich sind das reine Rennreifen...


    Leider ziemlich teuer, aber wenns nicht nur um Show gehen soll sondern um wirklich schnelles fahren,

    z.B. Bergrennen, dann sind die absolut top!


    Viele Grüße und schöne Weihnachten


    Jürgen