Beiträge von juergen.malta

    So, schlussendlich hat das Teil überhaupt nicht gepasst...

    Habe es zurück geschickt.

    Drehrichtung war falsch und M 10 statt M 8 Gewinde.


    Nachdem die originale Welle so ausgeschlagen war, dass das Ding mehr gekippt hat als gedreht

    habe ich den Umlenkhebel mit einer verstellbaren Reibahle wieder rund aufgerieben,

    Nun größerer Durchmesser aber wieder rund!

    Dann den Bolzen auftragsgeschweißt und auf meiner Drehbank auf Passung abgedreht.


    Kein Spiel mehr und weit mehr Gasweg!


    Aber immer noch nicht voller Weg, habe also nur die Bastellösung optimiert!


    Falls trotzdem noch jemand Maße liefern könnte von den originalen Teilen wäre ich begeistert...


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Der RIO war schon ein ganz besonderer Alfa...


    Besonders der 2,3 l Motor hat mich damals fasziniert: Bärenstark unten raus, aber oben rum kam fast gar nichts mehr!


    Bin damals fast nur Langstrecke gefahren, bei 150 km/h nahm der sich gerade mal 10 Liter auf 100...

    Das war zu der Zeit gar nicht übel!


    Der Rumpfmotor müsste fast baugleich sein mit den Motoren, die Alfa in den 50er Jahren in den Limousinen verbaut hatte.


    Ich habe das Auto leider verschrottet als der Tüv abgelaufen war und der Sommer kam.

    Ich ärgere mich heute noch darüber, aber man machte früher noch mehr Dummheiten!

    so habe ich auch mal einen Montreal geschlachtet und verschrottet,


    Diese Autos waren halt damals nichts wert, nicht mal der Monti...


    Aber heute ist es ja auch nicht viel besser, kaum jemand fährt ein neues Auto länger als 3 Jahre.

    Dann geht er noch mal in die Hände eines Gebrauchtwagenkäufers für 2-3 Jahre, dann ab nach Afrika, weil nix mehr wert...


    Verrückte Zeit...


    Ein paar Autos konnte ich gottseidank behalten.

    Ich habe meinen Bertone GT Veloce 1750 seit 1981 und den GT Junior 1300 BJ. 66 seit 1983 und werde die auch behalten!


    Alfa forever... (zumindest die alten! )


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe in den späten 80er Jahren einen Alfa Rio als Winterauto gekauft und gefahren!


    Fahrgestellnummer war eine TP Nummer mit 0001 am Ende, hatte da auch mehrmals Probleme bei Kontrollen, war aber alles ok!

    TP bedeutete damals Einzelabnahme!


    Die Verarbeitungsqualität war grauenhaft, am Armaturenbrett ist alles abgefallen beim normalen fahren, der Deckel des Handschuhfachs fiel bei jeder kleinen Bodenwelle ab...


    Die Kiste war schwer und lahm, aber es war ein Alfa...

    Zu dieser Zeit bin ich immer Alfas als Winterautos gefahren, meist Berlina oder Giulias...

    Aber diesmal gab es halt nur den Rio auf dem Markt für ne kleine Mark.

    Der Rio hatte übrigens einen 120 Liter Tank, da war das volltanken schon teurer, als ich für das Winterautobezahlt hatte.


    Hätte ich mal behalten sollen, ist glaube ich verschrottet worden.

    Berlinas und Giulias habe ich nach dem Winter immer ausgeschlachtet, aber vom Rio hat halt nichts gepasst, rein gar nichts!

    Heute könnte man den Rumpfmotor wahrscheinlich gegen Gold aufwiegen, denn der sollte in die 40er bis 50er Jahre Alfas passen...


    Ich fahre übrigens seit 1981 Alfa, damals schon Bertone... und heute auch noch!


    Man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen...


    Fährt noch jemand von euch einen Rio?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    Hat irgendwer eine Giulietta Spider 101 mit einem Vergaser und könnte mir ein Foto des Umlenkpunktes

    des Gasgestänges machen?

    Nach den Abmessungen traue ich mich gar nicht zu fragen, denn das wäre ein Traum...


    Bei dem Auto, das ich in der Kur habe, ist der Umlenkhebel anscheinend selbst gebaut, mehrfach geschweißt und abgeflext!

    Das Problem ist, dass ich kein Vollgas geben kann oder bei anderer Einstellung der Leerlauf zu hoch ist. Der Weg ist einfach zu kurz!

    Außerdem bleibt das Gestänge manchmal hängen...


    Ich würde mich über eine Hilfestellung echt freuen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe das schon bei einem 937er GT gemacht...


    Es ist nicht nur der Außenschweller, sondern auch die Innenbleche, sonst würde er nicht so zusammenbrechen!

    Da gehen pro Seite gut 20 bis 30 Stunden drauf, wenn man es richtig macht...


    Natürlich könnte man auch ein Repblech einfach drüberbraten, hat halt dann das gleiche TÜV Problem in zwei Jahren wieder...


    Und falls sich jemand wegen der Stunden wundert, die zu bekommenden Blechteile sind alle Mist,

    Passform unter aller Sau, viele Stunden Anpassarbeit.

    Und die sind alle gleich schlecht, ich habe damals drei unterschiedliche bestellt...


    Wenn du es lassen machen musst, dann gehe in dich und überlege gut, ob es das für dich wert ist!

    Hole doch mal einen Kostenvoranschlag bei einer Karosseriewerkstatt ein.


    Schade um das Auto


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Ich suche einen Dinol-Plan für die Giulia Super oder Nuova Limousine.

    Hat jemand so einen und könnte mir einen Scan / PDF zukommen lassen?


    Falls jemand einen für den Bertone sucht, den habe ich und gebe ihn auch gerne weiter...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Danke für die Klarstellung.

    Ich bin ja auch von einem Bertone ausgegangen.


    Die Werkstatt ist in Coburg, ganz im Norden von Bayern.

    Schubstreben wechseln geht an einem Tag, aber alles andere wird eng.

    Gerade die Lagerbuchsen des Reaktionsdreiecks weigern sich gerne mal massiv und wollen nicht abgehen...


    Lass doch erstmal jemand der sich etwas auskennt mit einem langen Montiereisen prüfen, wo überhaupt Spiel ist.

    Oft sieht man es auch schon, wenn die Buchsen und Lager zerfallen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Gerne geschehen, bei Oldtimern kann ich oft mal helfen.


    Schubstreben mit neuen Buchsen gibt es hier in Deutschland bei den einschlägigen Händlern für wenig Geld.

    Das wäre meine erste Maßnahme, kann man auch selbst wechseln...


    Ich weiß, dass bei euch in der Schweiz Autowerkstätten echt teuer sind, in der Firma wo ich arbeite haben

    wir zur Zeit auch zwei Kunden aus der Schweiz...


    Aber ich sehe ja, bei deiner Alfa-Sammlung hast du ja keine Entzugserscheinigungen bzw. keinen großen Zeitdruck.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch.


    Die Lagerbuchsen der Schubstreben sind nach den Jahren oft abgerissen oder ausgeschlagen.

    Genauso können die Lager des Reaktionsdreiecks defekt sein.

    Auch der hintere Gummikonus am Dreieck wird gerne weich oder löst sich auf.


    Deine Beschreibung des Fahrverhaltens deutet darauf hin, dass sich die ganze Achse nach rechts und links bewegen kann...


    Checken kann das eigentlich jede Werkstatt, die nicht nur Elektroniker / Mechatroniker hat.

    Eine Oldtimer Werkstatt sollte das auf alle Fälle können!

    Am besten mit Montiereisen auf ner Grube oder einer 4-Säulenbühne...


    Auf einer normalen Hebebühne mit freihängenden Rädern ist es etwas schwieriger festzustellen, aber auch möglich!


    Ich hoffe, du findest eine kompetente Werkstatt, dir dir helfen kann.

    Aus welcher Ecke kommst du denn, wenns nicht zu weit ist könnte ich vielleicht ja auch mal ranschauen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Schau nochmal genau hin beim Spiel...

    Das Axialspiel der Hinterräder ist normal und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Deine Probleme kommen von der Lagerung der Achse, nicht der Räder...


    Kontrolliere die Lagerbuchsen der Schubstreben und die Lagerung des Reaktionsdreiecks, irgendwo da liegt dein Fehler!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Anhand der Fahrgestellnummer kann ich das Baujahr nicht abschätzen, er ist auf alle Fälle jünger als meiner...


    Hat aber den Vorteil, dass Teile besser verfügbar und billiger sind als bei der allerersten Serie.


    Wie gesagt, genauer ansehen, nach Historie fragen...


    Nimm dir Zeit beim Kauf eines Oldtimers, überstürzte Käufe sind oft im Nachhinein eine finanzielle Katastrophe.

    Auch ich sehe eine Kantenhaube in dieser Preisregion als interessanter an als einen Facelift.