Beiträge von juergen.malta

    Hallo Zusammen,


    Hat irgendwer eine Giulietta Spider 101 mit einem Vergaser und könnte mir ein Foto des Umlenkpunktes

    des Gasgestänges machen?

    Nach den Abmessungen traue ich mich gar nicht zu fragen, denn das wäre ein Traum...


    Bei dem Auto, das ich in der Kur habe, ist der Umlenkhebel anscheinend selbst gebaut, mehrfach geschweißt und abgeflext!

    Das Problem ist, dass ich kein Vollgas geben kann oder bei anderer Einstellung der Leerlauf zu hoch ist. Der Weg ist einfach zu kurz!

    Außerdem bleibt das Gestänge manchmal hängen...


    Ich würde mich über eine Hilfestellung echt freuen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe das schon bei einem 937er GT gemacht...


    Es ist nicht nur der Außenschweller, sondern auch die Innenbleche, sonst würde er nicht so zusammenbrechen!

    Da gehen pro Seite gut 20 bis 30 Stunden drauf, wenn man es richtig macht...


    Natürlich könnte man auch ein Repblech einfach drüberbraten, hat halt dann das gleiche TÜV Problem in zwei Jahren wieder...


    Und falls sich jemand wegen der Stunden wundert, die zu bekommenden Blechteile sind alle Mist,

    Passform unter aller Sau, viele Stunden Anpassarbeit.

    Und die sind alle gleich schlecht, ich habe damals drei unterschiedliche bestellt...


    Wenn du es lassen machen musst, dann gehe in dich und überlege gut, ob es das für dich wert ist!

    Hole doch mal einen Kostenvoranschlag bei einer Karosseriewerkstatt ein.


    Schade um das Auto


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Ich suche einen Dinol-Plan für die Giulia Super oder Nuova Limousine.

    Hat jemand so einen und könnte mir einen Scan / PDF zukommen lassen?


    Falls jemand einen für den Bertone sucht, den habe ich und gebe ihn auch gerne weiter...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Danke für die Klarstellung.

    Ich bin ja auch von einem Bertone ausgegangen.


    Die Werkstatt ist in Coburg, ganz im Norden von Bayern.

    Schubstreben wechseln geht an einem Tag, aber alles andere wird eng.

    Gerade die Lagerbuchsen des Reaktionsdreiecks weigern sich gerne mal massiv und wollen nicht abgehen...


    Lass doch erstmal jemand der sich etwas auskennt mit einem langen Montiereisen prüfen, wo überhaupt Spiel ist.

    Oft sieht man es auch schon, wenn die Buchsen und Lager zerfallen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Gerne geschehen, bei Oldtimern kann ich oft mal helfen.


    Schubstreben mit neuen Buchsen gibt es hier in Deutschland bei den einschlägigen Händlern für wenig Geld.

    Das wäre meine erste Maßnahme, kann man auch selbst wechseln...


    Ich weiß, dass bei euch in der Schweiz Autowerkstätten echt teuer sind, in der Firma wo ich arbeite haben

    wir zur Zeit auch zwei Kunden aus der Schweiz...


    Aber ich sehe ja, bei deiner Alfa-Sammlung hast du ja keine Entzugserscheinigungen bzw. keinen großen Zeitdruck.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch.


    Die Lagerbuchsen der Schubstreben sind nach den Jahren oft abgerissen oder ausgeschlagen.

    Genauso können die Lager des Reaktionsdreiecks defekt sein.

    Auch der hintere Gummikonus am Dreieck wird gerne weich oder löst sich auf.


    Deine Beschreibung des Fahrverhaltens deutet darauf hin, dass sich die ganze Achse nach rechts und links bewegen kann...


    Checken kann das eigentlich jede Werkstatt, die nicht nur Elektroniker / Mechatroniker hat.

    Eine Oldtimer Werkstatt sollte das auf alle Fälle können!

    Am besten mit Montiereisen auf ner Grube oder einer 4-Säulenbühne...


    Auf einer normalen Hebebühne mit freihängenden Rädern ist es etwas schwieriger festzustellen, aber auch möglich!


    Ich hoffe, du findest eine kompetente Werkstatt, dir dir helfen kann.

    Aus welcher Ecke kommst du denn, wenns nicht zu weit ist könnte ich vielleicht ja auch mal ranschauen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Schorrsch,


    Schau nochmal genau hin beim Spiel...

    Das Axialspiel der Hinterräder ist normal und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Deine Probleme kommen von der Lagerung der Achse, nicht der Räder...


    Kontrolliere die Lagerbuchsen der Schubstreben und die Lagerung des Reaktionsdreiecks, irgendwo da liegt dein Fehler!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Anhand der Fahrgestellnummer kann ich das Baujahr nicht abschätzen, er ist auf alle Fälle jünger als meiner...


    Hat aber den Vorteil, dass Teile besser verfügbar und billiger sind als bei der allerersten Serie.


    Wie gesagt, genauer ansehen, nach Historie fragen...


    Nimm dir Zeit beim Kauf eines Oldtimers, überstürzte Käufe sind oft im Nachhinein eine finanzielle Katastrophe.

    Auch ich sehe eine Kantenhaube in dieser Preisregion als interessanter an als einen Facelift.

    Hallo,


    Auch diese Bilder sagen nicht sehr viel aus...


    Auf einem Bild sehe ich, dass der Schweller nicht mehr original ist, Schweißnähte / Punkte zur Wagenheberaufnahme sind nicht original!

    Das sieht bei meinem Auto auch nicht mehr 100% original aus, keiner hat Punktschweißzangen mit einem halben Meter

    Auslenkung, wie es damals im Werk war. Aber ich kann nachweisen, dass alles alte rausgeschnitten wurde...


    Das sieht für mich so aus, dass bei der letzten "Restaurierung" die Außenschweller in Ordnung waren und so

    drin geblieben sind. Nachdem es aber meiner Meinung nach nicht mehr die ersten sind, weiß man halt nicht

    wie es innen aussieht bzw. ob da nur Bleche drübergeklatscht wurden bei einer früheren Operation...

    Die meisten dieser Autos wurden halt schon mehrfach geflickt!

    Mein Junior war nachweislich nur 11 Jahre auf der Straße, bevor ich ihn restauriert habe und der hatte auch schon

    Schwellerbleche über die originalen drübergebraten...

    Auch die waren schon wieder teilweise durchgerostet!


    Ganz schwierig, anhand der Fotos etwas konkretes zu sagen...


    Gruß


    Jürgen

    Hi Davide,


    Na, da sind ja einige andere auch meiner Meinung zum Preis...


    Mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, aber bei so einem Preis sollte das nicht sein!


    Große Sachen kann ich nicht erkennen, aber wie gesagt, auf Fotos....


    Und wichtig wäre ein Nachweis, was Karosserietechnisch gemacht wurde. Muss bei dem Preis dabei sein!

    Keiner weis, ob Reparaturschweller drübergebraten wurden usw...


    Ich würde meinen Junior Kantenhauber in dieser Preiskategorie ansetzen... (NEIN, absolut nicht zu verkaufen!!!)


    Wen es interessiert schaut mal auf http://www.klassiker-restaurierung.de und dann auf Projekte...

    Hat mit der Firma nichts zu tun, ist mein reines Privatprojekt und nun seit 3 Jahren fertig.

    Nichts bei der Restaurierung wurde in der Firma gemacht, alles in meiner privaten Hobbyhalle.

    Ich arbeite nur in der Firma und bin dort eben der Alfa Spezi, deshalb das Video und die Bilder...


    Ich habe weitere 1500 Fotos als Nachweis, der Gutachter fürs Wertgutachten ist fast wahnsinnig geworden.

    Ich denke er hat sie nicht alle angesehen...


    Du kannst ihn dir gerne in Coburg in Natura anschauen, aber verkauft wird er NICHT !!!


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe mich mal durch die Bilder geklickt...


    Ich sehe den Preis als 10 bis 15 K zu hoch!

    Es ist ja auch keine Kantenhaube mehr...


    Da sind doch auch zu viele Ungereimtheiten meiner Meinung nach zu sehen.


    Auf den Fotos sieht auch die Lackqualität nicht so besonders aus...

    Aber wie gesagt, auf Fotos alles schlecht zu beurteilen...


    Gruß


    Jürgen


    PS: Sizilien ist schön, mir aber momentan zu weit...

    Hallo Davei,


    Auf Fotos ist meist nicht sehr viel zu erkennen, daher macht das relativ wenig Sinn!


    Schreib doch lieber mal wo das Auto steht, vielleicht kommt jemand aus der Gegend der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt

    mit dir zu einem Besichtigungstermin.


    Wenn bei mir in der Nähe (Oberfranken) würde ich dir gerne helfen...


    Gruß


    Jürgen