Beiträge von Zagatolino.

Das habe ich gerade auf einer italienischen Seite entdeckt:

"Walter Vayr zeigte kürzlich Bilder des Alfa Romeo Junior Ibrida in verschiedenen Vorserienstadien, mit leichter Tarnung oder ganz ohne Tarnung. Dies deutet darauf hin, dass Alfa Romeo das Modell vor den ersten Auslieferungen, die für Ende dieses Jahres geplant sind, noch eine Feinabstimmung gemacht wird".

Anscheinend ist diese Abstimmung schon beendet, wenn die Fahrzeuge im Oktober kommen sollten.

Salve und Danke für das Update

Ich kann aber nicht ganz folgen. Der Speciale hat die FIORI Felgen. Warum wird nochmals der Preis für die FIORI Felgen genannt?

Werden die Fahrzeuge mit den Sommerreifen produziert und der Händler lässt dann im Oktober die gelieferten Fahrzeuge auf die Winterreifen umrüsten?

Viele Grüße

Ich weiss, das diese Frage viel zu früh kommt, zumal ich noch gar nicht weiss, wann unser Junior Ibrida Speciale geliefert wird.

Ich würde gern mit veränderten Federn das Auto etwas tiefer legen und 20 Zoll Felgen montieren.

Ich brauche ja ohnehin Felgen für Winterreifen. Dann würde ich die original Reifen auf Winter tauschen und 20 Zöller mit entsprechender Bereifung umrüsten. Ist so etwas wahrscheinlich machbar?

Komisch, dies habe ich auch mit meinem Junior Ibrida Speciale vor. Ich habe im Mai den Wagen bestellt und noch keinen Liefertermin genannt bekommen.

Zum Jahresende kommt wohl bereits ein Sondermodell.

Mein Fazit zur Optik: Optionale 19-Zoll-Felgen und eine andere Innenausstattung, vielleicht mit Alcantara auch ohne Sportsitze, dann passt das! Bei Bedarf noch 2–3 cm tieferlegen.

Hallo pumadog,

zu deinem Fazit würde ich nur noch die sportliche Bremsanlage ergänzen 😀

Das mit dem Sondermodell erstaunt mich etwas. Was dies wohl sein mag?

Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke

Servus zusammen

Mein erster „Beitrag“ hier 😃

Wir haben uns ende Juni den Junior Ibrida Speciale bestellt. Gibt es denn schon irgendwelche Gerüchte oder hinweise wann die Auslieferung beginnen wird.

Ist nicht so dass ich darauf unbedingt angewiesen wäre, aber die Vorfreude macht nervös 😉

Vg Tom

Salve, ich habe im Mai den Junior Ibrida bestellt und bis jetzt noch keinen Liefertermin genannt bekommen.

Die Veranstaltung hatte ja schon am Samstag angefangen. Ich weiß nicht, ob der Junior da schon präsentiert wurde. Das mit den Junior und der Tribüne habe ich verpasst.

Ich hatte dich nur gefragt, weil ich dachte, dass du vielleicht Informationen hast, die ich noch nicht mitbekommen habe.

Für die Zukunft von Alfa hoffe ich, dass der Junior gut verkauft wird.

Viele Grüße aus Mainz

Habe ich gar nicht mitbekommen. Das Fahrzeug wirkte dort eher wie ein Fremdkörper. Die netteste Beschreibung, die ich mitbekommen hatte, war "nicht mein Fall". Wie auch immer, den Leuten von Alfa muss man echt zu Gute halten, dass diese bei der Veranstaltung spendabel waren und sich echt Mühe gegeben haben.

Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass "einige",,,,,,,,

Ich denke auch, dass die Mehrheit nicht am Junior interessiert waren. Das war aber bei dieser tollen Veranstaltung abzusehen.

Mit dem Fremdkörper kann schon sein. Man könnte aber auch sagen, dass es auch ein Blickfang war.

Habe mir den Junior heute nochmals genauer in Braunschweig beim Händler angeguckt und durfte ein bisschen rumspielen. Gefällt mir immer besser desto mehr ich um ihn Herumschleiche.

Ibrida sind aber immer noch nicht verfügbar.

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Einige Skeptiker haben bei der Veranstaltung Pista & Piloti ihre Meinung revidiert, als Sie den Junior zum ersten Mal in natura gesehen haben.

Das Sportpaket ändert nichts am Fahrwerk, bringt nur Sportsitze und Alcantara-Bezüge. Wenn du vom Veloce-Paket Tieferlegung gewöhnt bist, könntest du auch dem Junior andere Federn spendieren. Bist du in verschiedenen Fahrmodi unterwegs gewesen? Auf Pedalgefühl und Lenkung sollte sich das auswirken.

Hallo pumadog,

ich war nur im Dynamik Modus unterwegs. Das mit den Federn hatte ich nach der Fahrt auch schon überlegt, aber bin mir noch unsicher. Ich habe etwas bedenken, dass die Federn von der Stange kommen. Das heißt, es werden für den Junior die Federn angeboten, die es schon für den Opel Mokka und Peugeot 2008 gibt. Nur ist es so, dass anscheinend das Junior Fahrwerk schon optimiert wurde und anders abgestimmt ist als die o.g. Fahrzeuge. Ich warte nun auf die Probefahrt mit dem Junior Ibrida, um zu sehen, ob es sich auch wie beim Elettrica verhält.

Vielen Dank und Grüße

Vieles ist auch einfach nur Gewohnheitssache bzw. nicht mehr so relevant wenn der direkte Vergleich fehlt. Oder ist / war es so schlimm, dass Du Deine Bestellung rückgängig machen willst?

Nein, so schlimm war es zum Glück nicht. Aber es könnte auch wirklich eine Gewohnheitssache sein.

Da ich ja den Ibrida bestellt habe, gibt es eine Gewichtsdifferenz von 240 kg (Leergewicht: Ibrida 1305 kg, Elettrica 1545 kg) zur Elettrica mit 156 PS.

Da wird sich wahrscheinlich das Fahrverhalten in Kurven auch anders anfühlen. Mal schauen 😀

Salve,

heute konnte ich bei der Veranstaltung Pista & Piloti den Junior Stromer mit 156 PS fahren (Speciale + Sportpaket). Dies war meine erste Fahrt in einem SUV!

(Ich fahre eine Giulietta mit dem Veloce Paket und Brembo Bremsanlage /Multiair 150 PS Schalter).

Das Fahrwerk vom Junior ist etwas weicher als das meiner Giulietta abgestimmt. In engen Kurven kommt mir das Neigungsverhalten im Heck des Juniors auch mehr vor.

Die Druckpunkt der Bremsen ist etwas schwammig.

Die Sportsitze sind sehr gut, aber man sollte nicht allzu kräftig gebaut sein.

Auch die Sitzposition ist trotz meiner Größe (1.92m) optimal. Typisch Alfa 😀 Meine Frau ist 1.61m groß und hatte auch schnell eine optimale Sitzposition eingestellt.

In engen Kurven schiebt der Junior etwas nach außen. Dies könnte aber am Fahrzeuggewicht liegen, oder weil es ein SUV ist?

Ist dieses Fahrverhalten normal für ein Elektro SUV?

Wie gesagt, meine Giulietta ist sportlicher abgestimmt, deshalb ist ein Vergleich wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Vielen Dank und Grüße aus Mainz