Beiträge von Zagatolino.

Ich habe nichts gegen den Junior und wie ich schon mehrere Male geschrieben habe, sind alle Modelle, ausser dem ARNA (und auch der Alfa Romeo Dauphine der eigentlich ein Renault war) für mich Alfa Romeo's. Ob richtiger oder falscher Alfa Romeo, das sollte jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein Alfa Romeo. Und obwohl ich mich dem Junior immer noch nicht ganz angewöhnt habe, gefãllt es mir und es freunt mich wenn hier jemand schreibt "wir haben einen bestellt".

Hallo agucba,

meine Äußerung über die Hetze einiger Alfisti habe ich aus den verschiedenen Foren (überwiegend italienische) in denen ich aktiv bin/war mitbekommen. Es ist ja nicht so, dass ich die eingefleischten Alfisti nicht verstehen könnte, aber viele dieser Aussagen zum Junior sind mir zu herablassend.

Was für eine Verkaufszahl wird den vom Junior erwartet?

10.000 im Monat?

Der in der Geschichte der Marke best verkaufte Alfa Romeo, 33, hat in 11 Jahren fast 990.000 verkauft, macht einen Durchschnitt von 82.000 im Jahr, 6.800 im Monat und das bei einem Modell der soviele Motorangebote hatte, 2 verschiedene Karosserietypen hatte, mehrere Ausstattungen hatte, sogar Vierradantrieb hatte.

Aber all das ist schon 40 Jahre her, damals gab es nicht so viele verschiedene Modelle aller Marken auf dem Markt, es gab die Oberklasse, gehobene Mittelklasse, Mittelklasse, Kompakte... Jetzt gibt es sogar von den Kombis mehrere Varianten (Kombi, Shootingbrake), SUV's werden als normaler und als Coupé vermarktet, neben den 4-türigen Limousinen werden lächerliche 4-türige Coupés vermarktet... Es gibt so eine große Vielzahl von Alternativen und damit hat Alfa Romeo es schwer mitzuhalten.

Ja, man sollte den alten Alfisti pflegen und hegen aber auch der alte Alfisti hat Alfa Romeo im Stich gelassen obwohl Kombis, Coupés, Cabrios gab. Bei jedem neuen Modell, neuer Auflage gab es immer andere Ausreden von Alfisti. Frontkratzer, zu schwach, zu schwer, kein Busso und was weiß ich noch anderes. Die Welt ist nicht mehr wie es vor 40 Jahren war, damals gab es noch eine Mauer in Berlin. Jetzt sind die Erwartungen der Kunden ganz anders, fasst alle wollen Computer mit 4 Rädern fahren, welche Emotionen es erweckt, welche Straßenlage es hat, wie stark der Motor ist, ist den meisten egal, haben auch keine Ahnung. Natürlich gibt es Ausnahmen aber die Zahl von denen ist gering. Das türkische SUV, TOGG T10X wird nicht als Fahrzeug sondern als USE CASE Mobility vermarktet.

Hallo agucba, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde einen Meinungsaustausch wichtig, aber immer wieder diese pessimistischen Aussagen sind nicht so mein Ding. Ich freue mich, dass ich den Junior Ibrida gekauft habe und meine Nuova auch noch habe. Falls es Alfa Romeo nicht schaffen sollte, dann ist es halt so und es wäre wirklich schade. Auch das ewige rumgezacker was ein wirklicher Alfa Romeo ist endet nie.

Unterstützung von Alfisti kannst du vergessen. Gegen den Junior gibt es immer noch so eine Hetze von den Alfisti und verunsichern dadurch teilweise interessierte Kunden.

Amen

Anscheinend gehen die Zahlen wieder etwas hoch 😀

Alfa Romeo konnte die Neuzulassungen in der Schweiz im Jahr 2023 um 16,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die italienische Traditionsmarke verzeichnete gemäss der Jahres-Statistik von Auto Schweiz 1487 Neuzulassungen im abgelaufenen Kalenderjahr.

Alfa Romeo blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 in der Schweiz zurück: 1487 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 16,9 Prozent oder 215 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Mit dieser Steigerung in einem herausfordernden Marktumfeld gehört die italienische Premiummarke 2023 zu den Gewinner-Marken in der Schweiz.

„Wir konnten insbesondere mit dem Alfa Romeo Tonale, dem ersten elektrifizierten Kompakt-SUV der Marke, einen starken Akzent setzen und dessen Absatz 2023 mehr als verdoppeln. Vor allem die 2023 lancierte PHEV-Motorisierung für den Tonale inkl. Allrad stiess bei den Schweizern und Schweizerinnen auf viel Anklang.

Dann solltest Du bei fehlendem Hintergrundwissen (Deine Worte) vielleicht einfach mal den Ball etwas flacher halten. Und der Tonale hat Alfa nicht den A* gerettet, er ist ein massives Problem für Alfa.

Da ich auch nicht so umfangreich wie du informiert bin, wäre es gut, wenn du es vielleicht kurz erklärst, warum der Tonale so ein Problem für Alfa Romeo ist.

Danke

Ja, bei meiner Giulietta war das Dach auch sehr empfindlich bei Druck.

Ja, das mit der Haube habe ich auch schon bemerkt. Bei mir war es nicht beim Waschen, sondern konservieren des Lacks.

Hab auch keine weiteren Posts dazu im Internet gefunden... einzig wie schon erwähnt, das der Händler meinte nach deren Rückfrage direkt bei Alfa, dass zumindest denen der Fehler in der Form bekannt sei und sie an ner neuen Version arbeiten.

Drücke allen die Daumen nicht davon betroffen zu sein!

Salve, seit ca. 2 Monaten bin ich auf 3 verschiedenen Junior Foren auf Facebook aktiv (Hauptsächlich italienische User und auch ein paar Deutsche User). Bis jetzt konnte ich keinen Post finden, der dein Problem am Junior beschreiben würde. Auch über ein fehlerhaftes Update konnte ich nichts finden.

Ich habe meinen Junior fast 3 Wochen und bis auf das Panoramadach auch alles drin. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Alfa Romeo App für den Alfa Romeo Junior Ibrida

Zusätzlich zum Kraftstoffstand und Fahrzeugbericht sind unter den Favoriten auch noch die Buttons für Tür verriegelung, Tür entriegelung und Lichter aufblinken abgelegt so das diese Befehle über das Handy ausgeführt werden können.

IMG_2512.jpg

Bei mir sieht es so aus. Unter den Favoriten steht Standort, aber die andeten Funktionen fehlen.

Wegen der App hat der Costumer Service mir diese Antwort geschickt.

"Wie wir soeben erfahren haben, ist für alle Fahrzeuge, die über ein baugleiches System (TBM-Box) wie Ihr Fahrzeug verfügen, ein Software-Update in Vorbereitung, das die meisten der derzeit bestehenden Probleme zunächst beheben sollte.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da die entsprechenden AOTA Updates in den nächsten Wochen aktiviert werden und achten Sie auf eventuelle Updates im Radio.

Sobald das Update empfangen wurde, wird es im Bereich „Ausstehende Updates“ des Funkgeräts angezeigt. Nach der Installation sind mindestens 3 Fahrten von je 20 Minuten erforderlich, damit das Update wirksam wird."

Hallo Holger, ich habe es schon verstanden. Ich habe nur einen Teil des Juniors mit einem aus der Vergangenheit verglichen.

Hier noch ein Teil, dann höre ich aber auf, sonst bricht noch eine Welt zusammen.

:joint:

Aktuelle neue Themen :

Poltern bei unebener Fahrbahn aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeuges. Muss erst eruiert werden woher genau bzw. die Ursache. Entweder ist es der Zwischenboden im Kofferraum oder etwas im Kofferraumboden da hier Werkzeug für die Pannenbehebung montiert ist. Da die Dämmung im hinteren Bereich nicht vergleichbar ist mit den teureren Alfa Modellen kann man natürlich dies nicht mit Tonale, Stelvio oder Giulia vergleichen.

Auf Facebook habe ich dies gerade gesehen. Dies scheint vielleicht an deinem Junior auch zu sein. Konntest du schon das Geräusch lokalisieren?

"Guten Morgen!

Leider gibt es ein Geräusch, das aus dem Kofferraum kommt, wenn die Straße nicht perfekt ist... sogar der Mechaniker kann nicht herausfinden, woher es kommt... es scheint, dass einige Junioren das gleiche Problem haben."

Vielen Dank und Grüße

Vielen, vielen Dank für deinen super Vorschlag. Das wird uns den Austausch wesentlich vereinfachen. Ich bekomme am Montag meinen Junior, habe aber gesehen, dass viele Fragen im Internet bzgl. der Handhabung im täglichen Umgang gestellt werden.

Dankeschön auch an die Moderatoren