Preisupdate:
990 Euro inkl. 100 Kilometer Umkreis Lieferung.
Wenn keine Interesse, schick ich ihn nächste Woche zum Teilehändler zurück wg. Pfand.
Preisupdate:
990 Euro inkl. 100 Kilometer Umkreis Lieferung.
Wenn keine Interesse, schick ich ihn nächste Woche zum Teilehändler zurück wg. Pfand.
Servus die Herrschaften!
Giulia läuft seit drei Wochen wieder und meiner Meinung nach besser als mit dem alten Motor. Ein kleines Hindernis war noch - der neue Motor hatte am Ansaugtrakt einen Sensor oder Ventil (frag ich nochmal nach, was genau, Benzindampf?) oder was weiß ich, was der Alte nicht hatte und hier musste nachgebessert werden, also alles nicht ganz plug and play.
Motor kam von einem kalabresischen Autoverwerter mit dem alles sehr professionell abgelaufen ist. Nach Bezahlung per Paypal stand der Motor nach einer Woche gut in einer Holzkiste verpackt auf dem Hof von der Autowerkstatt.
https://www.autoricambiusati.eu
Andre, du hattest recht, Steuergerät kann nicht von undichter Antenne geflutet worden sein. Das kam von einem Sturmschaden, bei dem ein Dachziegel in die Heckscheibe gesegelt ist und Wasser im Kofferraum war.
Wünsche allen eine gute Woche,
KP
Verkaufe einen 2 Liter Motor, 280 PS aus einer 2018er Giulia. Der Motor ist 80.000 gelaufen und hat angefangen Wasser zu brauchen. Kopf wurde abgedrückt, neue Kopfdichtung, trotzdem baut Motor Druck im Kühlkreislauf auf, braucht nach längerer Fahrt Wasser. Nachdem Werkstatt ein wenig ratlos war, hab ich einen neuen/gebrauchten Motor besorgt und einbauen lassen. Alter Motor ist ausgebaut, kann besichtigt werden. Bilder liefere ich diese Woche noch nach. Der Motor auf dem Bild ist der, der gerade eingebaut wurde.
Preis 1.500 Euro + Versand. Im Umkreis von 100 Kilometer kann ich ihn auch in einer Holzkiste bringen.
Servus!
Meine Werkstatt hat drei Monate versucht einen Zylinderkopf für eine Giulia Veloce zu bekommen. Nach 6 Wochen kam der erste, leider falsche Kopf, dann der zweite, dritte und immer der Falsche. Erklärung war auch immer die Umstellung auf externes Lagerunternehmen. Kopf wurde dann von Motorbauer abgedrückt, stellte sich als in Ordnung heraus. Motor baut aber immer noch Druck im Kühlsystem auf und braucht bei längerer Fahrt Wasser. Mal laut darüber nachgedacht, einen neuen Motor zu verbauten, was wirtschaftlich völlig sinnbefreit wäre. Trotzdem nach Lieferzeit und Preis geschaut: Preis ca. 13.500 und nicht lieferbar....
Die Familie meiner Frau fährt seit 40 Jahren Alfa. Hier steht ein Mito, ein 4c und eine Giulia und was soll ich sagen, es werden die letzten Alfas sein. Ich habe fertig,
KP
Servus Andre!
Werde ich machen, sollte das Auto jemals wieder den Weg heim finden....
So, neuer (gebrauchter) Motor mit 2000 Kilometer aus dem Netz gekauft. Ganz neu ist, wie schon geschrieben, nicht lieferbar und wäre wirtschaftlich gesehen total sinnbefreit, wobei ich mittlerweile sagen muss, einen Alfa Romeo zu fahren ist ja so ziemlich das sinnbefreiteste überhaupt, wenn ich mir die momentane Ersatzteilversorgung anschaue.
Sobald Motor eingebaut und das Auto läuft, werde ich wieder berichten.
Braucht zufällig jemand einen 2 Liter Motor aus der Giulia mit nicht ganz klarem Schaden? Ist 80.000 Kilometer gelaufen...
Beste Grüße,
KP
Oida, 11. - 15.06. ist Mille Miglia!
Guten Morgen Andre!
Das weiß ich leider nicht, da muss ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Angeblich war Antennfuss undicht und Steuergerät sitz im Kofferraum...
Wo das Steuergerät genau sitzt und wie sich das Wasser von Antenne zu Steuergerät gesucht hat, keine Ahnung. Wenn du meinst, das kann nicht sein, werde ich mir das mal zeigen lassen.
Motordrama geht weiter. Alles zusammen, Kopf abgedrückt und für gut befunden, bei einem wirklichen Kopfspezialisten, erste Probefahrt gut, zweite längere Probefahrt und Druck im Kühlkreislauf...
Wäre man jetzt so völlig singbefreit und sagt, okay, neuer Motor rein dann haben wir mal wieder das alte Thema: nicht lieferbar!
Schönes WE, KP
Servus und habe ich schon geschrieben, der Motor wird auch im Jeep verbaut, nur eben ohne Multiair. Die Werkstatt ist keine Hinterhofwerkstatt, haben neben Alfa auch Fiat und eben Jeep.
Guten Morgen!
Drama geht weiter: Kopf war ok, wurde wieder eingebaut und nach ausführlicher Probefahrt baut Motor wieder Druck im Ausgleichsbehälter auf! Lässt eigentlich nur einen Schluss zu, Motorblock hat irgendwo einen Riss.
Neuer Motor ab Werk kostet irgendwas mit 13.000 Euro, aufbereitet knapp 10T und im Netz gehen sie bei 3T los. Tja, was tun. Auto mit Motorschaden verkaufen oder den Leidens- und Kostenweg weiter gehen?
Beste Grüße,
KP
Guten Morgen und weiter geht es mit dem Kopfdrama!
Richtiger Kopf immer noch nicht, Plan B aktiviert. Vorhandener Kopf ist zu einem Kopfspezialisten gekommen. Nach optischer in Augenscheinnahme wohl ein Riss im Auslassbereich. Macht gerade eine Platte um Kopf abdrücken zu können. Bericht über Ergebnis folgt.
Guten Morgen und weiter geht es mit dem Drama!
Mittlerweile ist der dritte "falsche" Kopf bei meiner Werkstatt eingetroffen. Der Junior hat das mal recherchiert, wegen Ersatzteilnummern. Kopf wurde immer richtig bestellt, auf der Verpackung war auch immer die richtige Ersatzteilnummer aber der Innhalt hat nicht gepasst.
Für den 2 Liter Motor gibt es zwei Köpfe. Einen ohne Multiair, verbaut in Jeep und was weiß ich wo noch und den mit Multiair für Gulia und Co.
.
Werde weiter berichten.
Beste Grüße, KP
Servus und weiter geht es mit dem Drama!
Vorletzte Woche lag plötzlich der Kopf vor der Tür meiner Werkstatt. Kopf ausgepackt, angefangen einzubauen und gemerkt, oh, der Kopf ist ja mit zwei Nockenwellen, also nicht der richtige Kopf für Multiair.... Dafür hat die Ersatzteilnummer gepasst!"
Reklamiert, falschen Kopf zurückgeschickt und nun heißt es wieder warten.
Das war dann wohl der letzte Alfa, den sich meine Frau gekauft hat!!!
Hab es nicht schriftlich, nur mündlich mitgeteilt bekommen. Weißt ja wie das ist, plötzlich wird es viel teurer....und keiner konnte das ahnen!
ca. 1.800 Euro, ohne Gewähr.
Servus und entschuldigt die späte Antwort.
Kopf ist am Dienstag beim Händler eingetroffen, Bestellung ist immer noch nicht bestätigt!! Warum neuer Kopf? Der alte Kopf müsste zerlegt, zum Motorbauer gebraucht/geschickt, abgedrückt, evtl. überarbeitet, zusammengebaut werden. Wenn man es selber machen kann, ist ein neuer Kopf sicher keine Option. Bei den Stundensatz, den die Werkstatt aufruft die billigere Variante.
Garantie ist letztes Jahr ausgelaufen, wurde nicht verlängert, da sehr viel ausgeschlossen. Motor wäre mit drin gewesen....
Beste Grüße und ein schönen Wochenende gewünscht,
KP
Servus!
Die Giulia meiner Frau macht ziemliche zicken, Giulia Veloce 2.0 mit fast Vollausstattung und 80.000 KM.
Angefangen hat es mit der Warnlampe "Fahrwerk kontrollieren lassen", oder so ähnlich, was dann zwei Wochen gedauert hat, bis festgestellt wurde, dass durch eine defekte Dachantennendichtung Wasser ins Steuergerät fürs Fahrwerk kam und es innen ganz grün werden lies. Kostenpunkt neu fast einen Tausender, darum die Suche nach einem gebrauchten Steuergerät.
Kurz bevor das Auto in die Werkstatt kam, meinte meine Frau, Heizung geht nicht mehr. Einen Blick in den Motorraum verhieß nichts gutes, Ausgleichsbehälter leer. Aufgefüllt, Heizung ging wieder, 50 Kilometer später wieder leer.
Werkstatt hat das Spiel dann auch noch ein paar Mal gemacht, Zylinder endoskopiert, Kolben schauten unauffällig nicht "gewaschen" aus, CO-Messung usw. gemacht, nichts deutete auf eine Kopfschaden hin bis es mir dann nach zwei weitere Wochen gereicht hat und ich ihnen sagte, Kopf runter. Siehe da, Zylinderkopfdichtung war zwischen (glaub ich, habs noch nicht selber gesehen) dritten und vierten Zylinder durch.
Weil das ja immer noch nicht reicht, war ein neuer Kopf erst als lieferbar angezeigt, Werkstatt bekommt aber keine Bestätigung und keinen Liefertermin...seit 10 Tagen. Was tun?
Kopf zum planen bzw instandsetzen bringen? Wohin??
Beste Grüße, KP
Guten Morgen!
Nachdem ich den Griff raus hatte, großes Fragezeichen in den Augen. Nix zu sehen ob was gebrochen oder ausgehängt. Innenpappe weg und bisschen rumgewackelt, bis ich ein Teil in Händen hatte, Zylinderschlossträger, oder wie auch immer das heißt. Hat alles ganz sexy ausgesehen, keine Brüche oder Schäden, nur das da was eingehängt werden kann, wo nix eingehängt ist. Also auf die Suche gemacht und nach 10 Minuten den ausgehängten Übeltäter gefunden. Bowdenzug rausgefummelt, "Zylinderschlossträger eingehängt und ihn dann wieder an seinen Platz buxiert....
Große Hände sind hier nicht von Vorteil!!
Tür lässt sich wieder mit Türgriff öffnen - alles gut.
Beste Grüße,
KP
Okay, mach ich und werde berichten!
Danke dir und noch einen schönen Nachmittag!!
Guten Morgen! Tür lässt sich von innen problemlos öffnen.
Beste Grüße, KP
Guten Abend!
Seit ein paar Tagen lässt sich dich Fahrertür von Tochters Mito nicht mehr öffnen. Fernbedienung funktioniert, Schlüssel kann man auch reinstecken aber die Tür damit nicht öffnen.
Ist das Schloss der Tür elektrisch angesteuert oder gibt es da eine mechanische Verbindung von Türgriff zu Schloss?
Danke schon mal für eure Tipps und noch einen schönen Abend gewünscht,
KP