Jürgens Musterschüler!
Gruß
Ado
Jürgens Musterschüler!
Gruß
Ado
Das dankbare Getriebe
Emsig dreh‘n sich meine Räder,
umspült von feinsten Ölen,
wenn ich auch arbeiten muss,
will ich doch nicht nölen!
Kein Sand frisst mir die Zähne,
weshalb ich froh mich wähne!
Gruß
Ado
Du wirst lachen, darüber denke ich schon die ganze Zeit nach, was man da cooles einbauen könnte.
Wasserfontänen, farbig beleuchtet, untermalt von Händel oder Clausi...
für die hingebungsvolle Reinigung des Radl...
(benutze ich auch...)
Gruß
Ado
Kubische Ausdehnungskoeffizient für
Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1
Mathe ist nicht so mein Beritt... Vlt kann das hier jemand ausrechnen...
... das gibt mit einem Fehler von ca. 6% eine relative Volumenänderung von 2% bei einem Temperaturunterschied von 20K, bei einem Ausgangsvolumen von 3500ml sind das 70ml.
Gruß
Ado
Ich habe eine entsprechende Anfrage an den Hersteller/Ebay-shop gerichtet, werde die Antwort mitteilen.
Gruß
Ado
Ich habe die Antwort erhalten, dass er Öldeckel und Nabendeckel nicht fertigen kann.
Gruß
Ado
Die Felgen und Bremsbeläge mit einem Entfetter (oder auch Bremsenreiniger) säubern.
Die Bremszüge lösen, nicht notwendigerweise vollständig aus den Außenhüllen ziehen (Zugrichtung nach vorne aus den Bremshebeln), die Züge mit einem Schleifflies glätten,
die Züge wieder spannen und neue Quetschhülsen auf die Zugenden stecken und befestigen.
Evtl. neue Innenzüge mit neuen Quetschhülsen montieren.
Gruß
Ado
Ich habe eine entsprechende Anfrage an den Hersteller/Ebay-shop gerichtet, werde die Antwort mitteilen.
Gruß
Ado
...versucht es einmal mit dem ebay-Verkäufer alanos350z... mit dem Suchbegriff alfa...
Gruß
Ado
Daniel,
mit den Alfas wirst Du schon auf Deine Kosten kommen.
Das meine ich im ursprünglichen Sinne dieser Redewendung, Du wirst den emotionalen und technischen Gegenwert Deiner Ausgaben auskosten können. Da bin ich mir sicher.
Den Geschmack eines Alfas können Krämerseelen und Bilanzbuchhalter nicht beurteilen, sie sind allenfalls auf Schnäppchen aus, etwa einen Leasingrückläufer aus Fernost mit einer restlichen Garantielaufzeit von vier Jahren...
Gruß
Ado
Hast du nochmal etwas von deiner speziellen Quelle erfahren können?
https://www.clubalfa.it/60529-…lietta-render-come-tonale
Gruß
Ado
Ich würde erstmal die gebrochene Speiche ersetzen und auch nur die eine wieder auf Spannung bringen und gucken, was passiert.
Wenn das Rad dann wieder sauber läuft, brauchst Du keine neue Felge.
Je nach Nabe kann die Kassette dafür sogar drauf bleiben, mit einem Kassettenabzieher aber auch kein Problem.
Besten Dank, Oliver.
Gruß
Ado
Mir ist heute im Hinterrad auf der Kranzseite eine Speiche gerissen, die Felge, Araya ctl 385, hat es so gebeutelt, dass sie nicht mehr durch die Bremse und die liegende Gabel lief.
Ist die Felge noch zu retten, oder ist eine robustere Felge zu empfehlen? Sie sollte hell und/oder poliert sein. Habt Ihr da Vorschläge?
Gruß
Ado
der olle ti is so flach, den kannst dagegen als Türkeil verwenden...
das waren ja auch noch hübsche Autos....
….aber vom Fahrverhalten her werden wir langsam Freunde...
Lang haderte G. mit dem Fahrverhalten
des Wagens im Vergleich zum alten.
Jetzt würd‘ er gern lustvoll fahren,
doch da warnt ihn vor Gefahren
sein sorgend Weib mit „Fahr verhalten!“
Gruß
Ado
cuore nuovo
Hat das alte Herz
aufgehört zu schlagen,
versucht man seinen Schmerz
mit Fassung zu ertragen.
Hier rätselt nun der Logiker,
wo nimmt der Tote Tragkraft her.
Kein Mensch stirbt ganz,
wenn das cuore bricht,
statt Lamoryanz
hab’ Zuversicht,
denn der Verwerter hat ganz
sicher was brauchbares
für nette Worte und etwas Bares.
beste Grüße und schöne Ostern
Ado
Der Klabauter hatte mich ja gestern in den Maschinenraum verbannt und heute mußte ich weitermachen.
Immer noch besser als die Bilge schrubben.
Ok, ein bischen muß noch, aber dafür ist die Front auch wieder komplett.
„Den Maschinenraum auf Vordermann!“
So befahl es der Klabautermann.
Was ein deftiges Strafmaß schien,
bediente bestens Jürgens Spleen,
und was als Strafe war gedacht,
hat ihm auch noch Spaß gemacht.
„Noch einmal kommst Du nicht davon,
die Bilge schrubben, das ist Fron!“
Gruß
Ado
Jürgen, Du hast uns unterschlagen, dass Du die demontierten Teile unter das Rasterelektronenmikroskop gelegt, die Oberflächen gescannt und die für das unbewaffnete Auge unsichtbaren Schmutzpartikel mit quantenphysikalischen Werkzeugen entfernt hast...
Gruß
Ado
Auf Sommerschluffen wechseln lassen,
das Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter, Zündkerzen wechseln lassen, alles in meiner Stammwerkstatt.
Zum Ausbau eines Rades mit Scheibenbremse mal auf youtube suchen...
Gruß
Ado