Beiträge von TruEnemy

    Es gibt auch in den aktuellen MY kein Wireless ACP oder GAA ab Werk.


    Benutzerdefinierte Einstellungen über gespeicherte Profile auf einem der Fahrzeugschlüssel gibt es auch nicht.


    In den Einstellungen für die verbundenen Geräte im Infotainmentsystem kann man lediglich definieren, welche zum Telefonieren und Musik hören genutzt werden sollen. Der Wechsel zwischen den Kontakten zweier Geräte ist meines Wissens nach nicht möglich.

    Das kann man mit den Radioempfangsarten FM (analoges Signal) und DAB (digitales Signal) nicht vergleichen.


    Beim Konvertieren vom Dateiformat FLAC in das MP3 wird das Datenvolumen komprimiert, indem auch Daten entfallen. Ein Upscaling (mit KI) kann diese Daten teilweise wieder logisch rekonstruieren (ungleich wiederherstellen!).


    Du kannst doch einfach mal versuchen, eine CD mit einem passenden kostenlosen Programm als FLAC abzuspeichern.


    Ich wusste bis dato nicht, dass das Infotainmentsystem in der Giorgio-Baureihe FLAC wiedergeben kann.


    Um aber mal deine eigentliche Frage zu beantworten: zumindest das Aktualisieren der Karten des Navigationssystems klappt bei mir immer mit dem gleichen 128 GB USB-Stick, ergo wird er erkannt.

    Bei unserer Giulietta sitzt das Blue&Me-Steuergerät rechts neben dem Radio hinter der Blende - Vorfaceliftmodell.


    Das Blue&Me-Steuergerät kann man auch für ca. 100 EUR über eBay reparieren lassen. Das haben wir gemacht.

    Die war ab und das Geräusch wurde noch lauter, wahrscheinlich durch die fehlende Isolation. Es kommt definitiv vom Schleifring. Nach einer kleinen Modifikation ist es schon wesentlich besser, aber bin noch nicht zufrieden. Leider findet man gebraucht so gut wie keinen und neu als Einheit kostet das Teil fast 700 EUR bei Alfa Romeo. Garantie kannst leider vergessen. Entweder sie wollen es nicht hören oder hat keine funktionelle Relevanz.

    Das stimmt im Falle vom MiTo defintiv nicht. Der automatisch anklappbare Außenspiegel hat im Vergleich zum normalen definitiv einen zusätzlichen Stecker am Kabelstrang. Außerdem habe ich auf eBay Kabelbäume für die Tür gefunden, die die passende Buchse dafür haben. Ich vermute, dass hier lediglich das Kabel zum Fensterheberschalter gelegt werden muss, der die entsprechende Taste hat. In MES gibt es auch keine Option, die da aktiviert werden musste. Aber ist wie gesagt OT, sorry.

    Hi, so viel ich weis hast du keine permanente 12 Volt an den Fensterhebern, du kannst die nicht ansteuern wenn das aus ist und du die Fahrertür geöffnet hast, sollang es keine Tür aufgemacht wird, hast du 12 Volt eine gewisse Zeit, ich denk du kannst an das Kabel ran, probier es einmal aus, habe gerade einklappbare Speigel nachgerüstet und da ist mir es aufgefallen das das Zündungsplus solange da ist, bis man eine Tür geöffnet hat. Die Beleuchtung von den Schaltern gehen ja aus, sobald die Tür geöffnet wird.

    Ist zwar OT, aber wie hast du die automatisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Ich habe verzweifelt danach für meinen MiTo gesucht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite musste ersetzt werden. Da habe ich mir dann gleich den mit automatisch anklappbarer Funktion geholt. Aber leider lag das zusätzliche Kabel nicht.

    Also ich habe den Steg nun in eingedrückter Stellung fixiert und alles wieder zusammengebaut. Nach den ganzen Fehlermeldungen vom Abklemmen der Batterie bin ich dann Probe gefahren. Das Geräusch ist nun fast weg. Ich bin am Überlegen den einfach zu entfernen. Wofür könnte der gut sein? Ist der tatsächlich nur für die Montage?

    Danke. Eventuell werde ich mich morgen mal trauen, ein paar Meter ohne Airbag zu fahren.


    Ich habe jetzt aber folgende Vermutung: dieser rote Sicherungshaken mit Ring ist nur dazu da, die Mittelposition des Schleifrings (wahrscheinlich zum Einbau) zu fixieren. Wenn der entfernt ist, dann kann man den Schleifring jeweils nur ca. 25 - 30° nach links und nach rechts drehen. Das entspricht etwa den Stellen, an denen es im eingebauten Zustand knackst. Erst wenn der Steg im Loch (siehe Foto, wo der Schraubenzieher drauf zeigt) eingedrückt wird (und das ist der Fall, wenn der Schleifring verbaut ist und das Lenkrad draufgesteckt wird), kann man ihn komplett bewegen. Ich nehme an, dass dieser Steg im eingebauten Zustand warum auch immer nicht richtig reingedrückt ist, sodass diese 25 - 30° Stellen ein Knacksen verursachen. Leider lässt es sich nicht wirklich öffnen, um mal da rein zu schauen.

    Also ich habe den Schleifring nun draussen, aber wirklich schlauer bin ich nicht. Wenn man ihn dreht, dann klingt es schon ein Bisschen wie eine alte Pfeffermühle, aber ein Knacksen ist nicht zu hören. Vielleicht ist das nur im eingebauten Zustand so. Dazu müsste ich jetzt ein Ersatzteil einbauen. Das gelieferte Ersatzteil passt aber definitiv von den Anschlüssen her nicht. Das dreht sich aber deutlich geräuscharmer und smoother. Dann muss ich wohl ein anderes bestellen und solange ist der Bock ohne Strom in der Garage. Oder kann da was passieren, wenn man ohne Airbag auf abgesperrtem Privatgelände rumfährt, um was zu testen?