Beiträge von TruEnemy

    Die Meldung mit der Connect Box ist nicht selten. Das deutet meistens auf eine sich dem Ende neigende Batterie in der Connect Box selbst hin, da diese autark ist.


    Die übrigen Fehlermeldungen in den Steuergeräten würde ich einfach mal löschen und schauen, welche wiederkommen. Das geht aber nur mit Security Gateway Bypass, da du offensichtlich ein Security Gateway verbaut hast.


    Dass von allen vier Sensoren kein Signal kommt, deutet für mich an, dass diese einfach aktiviert sein könnten. Aktivieren und Anlernen sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Hab mal im MES nachgeschaut. Die Programmierfunktion kann da scheinbar ausgeführt werden. Jedoch benötigst du die ID der Sensoren. Und diese werden wohl im Auto stecken. Ob aber jetzt die Programmierfunktion tatsächlich funktioniert weis ich nicht. Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.


    Von daher sind selbstanlernende Sensoren immer von vorteil.

    Sind das Software-IDs? Die würde dann wahrscheinlich tatsächlich das RDKS-Steuergerät beim Anlernen generieren. Wenn es Hardware-IDs sind, könnten diese ja auch auf den RDKS-Sensoren selbst stehen, aber da kommt man ohne die Reifen abzuziehen halt auch nicht dran.


    Und das mit der Position ist natürlich ... Also nie wieder nicht-selbstanlernende RDKS-Sensoren kaufen, bringen nur Nachteile.

    Das wird man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden können. Aber solange der Fehler trotz neuem Luftmassenmesser und Fehler löschen wiederkommt, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: der neue Luftmassenmesser ist defekt oder es besteht ein Fehler im Stecker, Kabel und/oder Steuergerät.

    Danke für die Infos. Laut Rechnung sind bei meinen Winterrädern RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless verbaut. Da hatte ich wohl Glück, dass das offensichtlich Selbstanlernende sind - absolut keine Probleme. Ich hatte eh nicht die Wahl, welche verbaut werden. Tributo, der Bosch Car Service wird die dir sicher anlernen können.

    Könnte bitte einer von euch, den dieses Verhalten betrifft, den Fehlerspeicher auslesen? Es würde mich brennend interessieren, ob dort etwas eingetragen ist und was genau dann dort eingetragen ist. Es wird doch wohl nicht so sein, dass AR ab MY23 ein minderwertigeres RDKS-Steuergerät hinsichtlich weniger Speicherplätze verbaut?

    Die RDKS-Sensoren in meinen Winterrädern wurden zu 100% nicht geklont, da ich sie bei reifen.com bestellt habe, und die haben auf Anhieb funktioniert. Die RDKS-Sensoren in den werkseitigen Sommerräder funktionieren auch weiterhin ohne Probleme. Sonst würde ich beim halbjährlichen Räderwechsel immer vor dem selben Problem stehen. Das stimmt also nicht, sorry.

    Das ist merkwürdig. Ich glaube mich zu erinnern, dass RDKS-Sensoren initial aktiviert werden müssen. Vielleicht wurde das versäumt. Dann bin ich ja mal gespannt, was der kompetente Bosch-Service herausfinden wird. Aber wie gesagt, sollten die RDKS-Sensoren in den Sommerrädern weiterhin funktionieren, wenn sie es davor auch getan haben, weil ja am RDKS-Steuergerät nichts geändert wird.