Wenn dem so ist, wundert es mich, dass die nicht schon zu Hauf geshared wurden.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Danke fürs nachschauen 👍
Ist nicht wirklich nachzuvollziehen welche Modelle jetzt welche Antriebswellen bekommen haben.
Wundert's dich? Vlt. komme ich morgen dazu es bei meinem Stelvio MY22 zu kontrollieren.
-
Echt? Bisher dachte ich immer, die Lizenz wäre an die Fahrgestellnummer gebunden?!
Das wird sie auch sein, ansonsten wären sicher schon Lizenz- und Kartendateien im Umlauf.
Zudem wüsste ich nicht, dass es Gulia oder Stelvio mit verschiedenen Infotainmentherstellern gibt - die waren und sind alle von Magneti Marelli.
-
Ich habe eine Modifikationen bei meinlenkrad.de angefragt. Laut deren Aussage würde danach die Lenkradheizung nicht mehr funktionieren. Wie sieht das dann mit einer Fehlermeldung aus?
-
Das mit Leder überzogene Cockpit wurde übrigens für 1500 EUR Aufpreis mit Kunstleder überzogen. Ich nehme auch meine Bemerkung zum wertiger anmutenden Lenkrad zurück…ist auch Kunstleder…
Dass es wertiger wirkt, hat ja erstmal nichts mit Kunst- oder echtem Leder zu tun. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Lenkrad und die Teillederausstattung schon immer mit Kunstleder überzogen war. Anders sieht es finde ich beim Armaturenbrett aus: bei dem Aufpreis sollte das schon echtes Leder sein.
-
Gerne. Ich hoffe nach dem Wechsel ist alles wieder gut.
-
Das ist das falsche Unterforum für dein Problem. @Administrator, bitte verschieben.
-
Dann ist eventuell doch der Knopf die Ursache, allerdings weil er mechanisch defekt ist und nicht weil er, wie manch andere ältere Versionen, ein Ruhestromfresser ist.
-
Solch ähnliche Fehler kenne ich vom Mito, Giulietta, etc. nachdem man die Batterie abgeklemmt hatte. Hier half das Lenkrad bis zum Anschlag links, kurz halten, und dann rechts, kurz halten, einzuschlagen. Aber dass keine Bremswirkung vorhanden ist, ist komisch.
-
Wahrscheinlich wirst du dann eventuelle Fehler auch nur lesen und nicht löschen können, da das Security Gate Way noch aktiv ist. Dies müsste man mit einer Brücke deaktivieren. Ich frage deshalb, weil man dann die ganzen Fehler mal löschen und schauen sollte, welcher bleibt, falls es doch kein Steuergerät war, das sich nur mal sporadisch aufgehangen hat. Aber nun erstmal die Batterie wieder anschließen und abwarten.
-
Ja, AR hätte bei dem Stromhunger gleich eine AGM-Batterie verbauen sollen. Aber deine Erste hielt ja vier Jahre, das ist nicht allzu schlecht. Und Steuergeräte können sich immer mal aufhängen. Ich bin gespannt, was passiert, wenn du sie wieder anschließt. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
-
Ja, das liegt noch im Rahmen, und schließt dann eigentlich auch den Knopf als Ursache aus.
Vielleicht solltest du mal die Batterie eine Weile komplett abhängen, sodass alle Steuergeräte herunterfahren. Manchmal hängt sich das ein oder andere Steuergerät auf und zieht dann kontinuierlich Strom. Zusammen mit der Kälte setzt das dann auch eine neue Batterie zu. Danach wird es aber wahrscheinlich auch erstmal nen Leuchtenregen geben.
-
Du hast also bereits eine neue Batterie verbaut?! Ist es wieder eine EFB- oder dieses Mal eine AGM-Batterie geworden?
Leider kann ich dir keinen einzelnen Threads nennen. In einem alten Forum wurde das mal beschrieben, dass der Knopf zu viel Ruhestrom zieht und die Batterie leer saugt. Die Vertragswerkstätten sollten eigentlich auch Bescheid wissen und tauschten den auf Garantie.
Aber das müsste vor der neuen Batterie ja dann auch der Fall gewesen sein. Wie lange hielt diese?
-
Naja, eine zu schwache Batterie, evtl. und vor allem auch in Kombination mit einer kalten Witterung, verursacht eben das beschriebene Verhalten. Wenn das Aufladen auf Dauer nichts bringt, muss man sie wechseln. Es gab in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Radiobedienknopf in der Mittelkonsole, weil er zu viel Ruhestrom zog.
-
Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.
Rost ist das Thema.
Es ist mir klar, dass Rost hierbei das Problem Nummer 1 werden kann. Aber da Wasser grundsätzlich erst an der Oberfläche und dann von oben herab gefriert, dachte ich, könnte die Volumenausdehnung auch Kunststoff- und Blechteile gefährden. Aber dann ist ja gut 👍
-
Wenn das Wasser da drin steht, gefriert und sich dadurch ausdehnt, kann da nicht was kaputt gehen?
-
-
Ja, du solltest bedenken, dass es sich beim Stelvio um einen SUV und nicht um eine Limousine oder einen Kombi handelt. Zudem ist er eher auf Leichtbau getrimmt, dazu wurde sehr wahrscheinlich an diversen Stellen u. a. Dämmmaterial gespart. Bei der Giulia ist es noch deutlicher zu spüren. Der 159 war ja im Vergleich zu anderen Limousinen und Kombis absolut kein Leichrgewicht.
-
Ich hätte auf einen (teilweise) defekten Lenkstockschalter gewettet. Aber dass es nach dem Abklemmen der Batterie wieder funktioniert hat, ist merkwürdig. Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
-
Wenn es nur bei der Bergabfahrt auftritt, müsste doch irgendwas irgendwo hineinlaufen, was da nicht hingehört, z. B. in die Abgasanlage. Auf der Ebene oder bei Bergauffahrt kann ja nichts reinlaufen.