Ich konnte heute endlich mal die Lenksäulenverkleidung demontieren. Das knackende Geräusch ist nun viel deutlicher/lauter zu hören. Es scheint doch ziemlich sicher aus dem Bereich des Schleifrings zu kommen. Ganz sicher weiß ich das aber erst, wenn ich ihn in der Hand halte. Er sollte sich gemäß diverser Fotos vom Lenkstockschalter demontieren lassen. Leider gibt es ihn angeblich nicht einzeln, obwohl er eine eigene Ersatzteilenummer hat. Kann mechanisch oder elektrisch irgendetwas kaputt gehen, wenn ich auf nicht-öffentlichen Gelände ein paar Meter ohne Airbag und Schleifring fahre?
Beiträge von TruEnemy
-
-
Geil 🤣👍
-
Danke nochmal an dich und Asche auf mein Haupt betreffend des Easy Loading: Das hab ich nämlich offensichtlich nicht da ich mich heute unters Auto gelegt habe und keine Sensoren finde. Morgen schau ich auch nochmal in die "Einstellungen" denn die Option "Heckklappe öffnet automatisch" sollte dann bei mir auch nicht vorhanden sein.
Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln keine BA zu lesen und alles im Forum abzufragen. Außer dem Fernlichtassistenten hab ich mir im Großen und Ganzen alles angesehen aber im Vergleich zu BMW ist doch sehr viel unterschiedlich. Ich dachte zBsp. dass man so wie bei BMW beim Komfortzugang auch automatisch die Heckklappe per Fußkick dabei hat.
Die Option, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet, ist beim Stelvio Standard, glaube ich. Das muss aber auch im Infotainmentsystem aktiviert sein. Hier kann man dann auch einstellen, bis zu welchem Winkel sich die Heckklappe automatisch öffnet. Dann genügt zweimaliges Drücken auf den Taster der Fernbedienung oder einmaliges Drücken auf den Taster an der Heckklappe.
-
An dieser Stelle mal Danke für die bisherigen Antworten.
Nr. 1 hat sich mal insofern erledigt als die A-Serie von Samsung definitiv nicht wireless-Charging fähig ist. Hab ich jetzt im Netz gefunden und ich hab auf dem Handy auch keine Einstellung dazu. Okay, ist nun mal so, bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht. Aber im Notfall kann ich im Auto ja mit Kabel laden oder?
Nr. 2 ich versuch ein Foto der Sensoren zu machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern in der 2021er Preisliste diese Sonderausstattung gesehen zu haben. Wie sollte die heißen und was war der Aufpreis (nur interessenhalber).
Nr. 3 Welche Temp. wäre das?? 30 Grad :))))) Aber okay, versuch ich mich einzulesen falls ich was finde.
Nr. 4 Danke, also einmal zu sich ziehen jeweils für On/Off?
Nr. 5 Okay, so hätte ich es auch verstanden. Bei den RDKS verlasse ich mich darauf, dass die kompatibel sind, da ich bei der Räderbestellung (Komplettrad) den Stelvio ja in allen Einzelheiten anführen musste. Wie würde/sollte ein "Anlernen" ablaufen? Möchte da gerüstet sein für den Reifenhändler beim Reifen umstecken.
1) Das erklärt natürlich, dass dein Gerät nicht geladen wird. Dies muss natürlich Wireless Charging-fähig sein 😁
2) Diese Option hieß Easy Loading und kostete rund 500 EUR.
3) Ich habe meine Klimaautomatik gestern auf 25°C (ohne Automatik-Funktion) eingestellt und es wurde geheizt. Bitte mal nach den anderen Threads suchen und sich informieren.
4) Grundsätzlich muss der Fernlichtassisstent im Infotainmentsystem aktiviert sein und dann wird er über den Blinkerhebel wie beschrieben aktiviert und deaktiviert.
5) Es gibt keine mir bekannte Funktion, um diese anzulernen. Entweder sie sind kompatibel oder nicht.
Im Anhang noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung MY22 zu Easy Loading und Fernlichtassisstent.
-
-
Bei uns war das Blue&Me-Steuergerät auch defekt. Wir haben es für rund 100 EUR reparieren lassen. Dazu gibt es Angebote auf eBay. Aber wenn du sowieso auf ein Drittanbieter-Gerät wechseln willst, dann würde ich es auch ausprogrammieren (lassen).
-
Das adaptive Fernlicht gibt es erst seit der Umstellung auf Matrix-LED-Scheinwerfer zum MY 2023.
Mit den vorher montierten Xenon-Scheinwerfer (es gab 2 Varianten: 25 W und 35 W) ist es nur ein "einfacher" Fernlichtassistent.
Die Info hatte ich mir gespart, weil seiner von MY21 ist - aber genau so ist es.
-
Danke. Dann lade ich die Datei nochmal runter und versuch es erneut.
-
Ist das Update bei euch durchgelaufen? Bei mir bricht es immer nach ca. 7 Minuten ab.20241019_175809.jpg
-
Also bei meinem MY 2024 gibt es bisher keine Beschwerden bzgl der Heizung oder dem Laden des Google Pixel 8Pro.
Fernlichtautomatik habe ich laut Handbuch eingestellt.
Das mit dem Kofferraum öffnen habe ich noch gar nicht versucht, und Winterräder kommen erst am 16.11 drauf. Bin mal gespannt ob er die kompatiblen Bosch RDKS Sensoren erkennt oder diese angelernt werden müssen.
Seid froh das ihr die nervige Geschwindigkeitswarnung in eurem 21er noch nicht habt. Das ist bisher das einzige was ich bemängel und mir auf den Wecker geht.
Wenn die RDKS-Sensoren kompatibel sind, müssen sie nicht angelernt werden - dazu gibt es auch gar keine Funktion. So war es zumindest bei meinem Nicht-OEM-Winterkompletträder.
-
1) Nein, es werden nicht nur Apple-Geräte geladen. Mein Samsung Galaxy S20 5G wird z. B. auch geladen. Evtl. mal die Funktion Infotainmentsystem und am Gerät selbst aus- und dann wieder einschalten. Ggf. auch mal auf Updates des Infotainmentsystems prüfen.
2) Mit Komfortöffnung meinst du Passive Entry, oder? Mit Easy Loading hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Das war eine optionale Sonderausstattung. Mach doch mal bitte ein Foto von den genannten Sensoren.
3) Die Klimaautomatik heizt erst ab einer gewissen Temperatureinstellung. Hier im Forum gibt es viele Threads dazu.
4) Man kann den Fernlichtassisstenten jederzeit über das "zu sich Ziehen" des Blinkerhebels aktivieren oder deaktivieren. Es handelt sich, so viel ich weiß, um einen normalen Fernlichtassisstenten.
5) Beim Reifenwechsel muss eine Neuinitialisierung nicht angestoßen werden. Kompatible RDKS-Sensoren zu verwenden ist natürlich Voraussetzung.
-
Allgemeine Geschäftsbedingungen wird es für den Heckspoiler wahrscheinlich nicht geben.
-
Bei mir wird vor der Installation darauf hingewiesen dass der Motor aber laufen muss.....
Ja, es wird weiterhin darauf hingewiesen, aber es ist nicht mehr notwendig. Bei mir lief die Installation trotz ausgeschaltetem Motor an. Leider ging sie nicht durch, weil ich dann weggegangen bin und sich irgendwann die Zündung ausgeschaltet hat 😅
-
Ja, bei mir verschwanden die Meldungen nach kurzer Zeit (~ 1 Minute) wieder. Lediglich ein Mal kamen sie während der Fahrt, aber auch dann verschwanden sie schnell wieder. Ich könnte mir vorstellen, sofern das durch irgendeinen Wackelkontakt ausgelöst wird, dass sie dann bestehen bleiben, wenn der sich über ein gewisses Zeitintervall hinaus erstreckt. Sicher sagen kann ich das aber nicht.
Die Komfortfunktion solltest du im Infotainmentsystem unter Einstellungen -> Fahrkomfort finden, glaube ich.
-
Das klingt nach irgendeinem Leck und verdunstender Kühlflüssigkeit?!
-
Um schreibend arbeiten zu können, d. h. um Fehler löschen zu können, musst du dann noch das Security Gateway mit einem Bypass brücken. Viel Spaß beim Einbau
-
Ciao Skagen,
Waschanlage? Seine Schönheit wäscht man mit der Hand, ich jedenfalls. Dazu geht's in die Waschbox, mit guter Musik ist das auch zugleich eine Entspannung. Ich habe sogar das Waschen meines Stelvios in der Werkstatt abgelehnt. Nach 60.000 km und 4 1/2 Jahren sind keine typischen Schlieren durch Waschstraßen sichtbar.......Die heutigen Waschanlagen haben doch keine Schlieren verursachenden Borsten mehr. Das sind mittlerweile Textillappen.
-
Bei meinem Stelvio MY22 habe ich bemerkt, dass die Connect Box in einen Standby-Modus wechselt, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Erst wenn man mal wieder die Zündung anmacht, funktioniert die Remoteverbindung wieder. Das ist seltsam, da die Connect Box autark arbeitet und die Remoteverbindung nur dann nützlich ist, wenn das Fahrzeug nicht verwendet wird, ggf. eben auch über einen längeren Zeitraum.
-
Wahrscheinlich sind es in deinem Fall mehr Folgefehler von der Arbeit der Werkstatt als Fehler vom Werk aus.
-
Mir wurde gesagt dann würde eine Lampe leuchten vorne und 10 Minuten muss man bei einer bestimmten Drehzahl weiterfahren. Da ich aber nur Langstrecke fahre scheint der Filter frei zu sein von Ruß.
Diese Lampe leuchtet nicht immer. Ich habe sie sehr selten mal gesehen. Aber der Dieselpartikelfilter hat sich trotzdem mehrfach regeneriert auch ohne diese Lampe. Das merkt man oft an einer etwas verminderten Leistung bzw. Gasannahme, einer noch schlechteren Laufkultur und vor allem am Geruch der Absage.