Beiträge von TruEnemy

    Früher habe ich die auch mit Gefühl angezogen, heute hätte ich gerne lieber Drehmomentangaben. Wenn ich was finde, lasse ich es euch wissen, ansonsten ziehe ich es wieder mit Gefühl an ;)


    Übrigens kann ich jetzt sagen, dass da wirklich blauer Loctite (?) im Gewinde ist.

    Heute kam der Lenkstockschalter inkl. Schleifring an. Es handelt sich zwar um ein originales Alfa Romeo Ersatzteil von Casco, aber leider ist es einerseits von 2016, also acht Jahre alt, und andererseits passen die Ersatzteilenummern nicht, obwohl es als passend angegeben war. Schade. So geht das wieder umgehend zurück.


    Allerdings kann ich es so immerhin mal im ausgebauten Zustand begutachten, ohne es selbst ausbauen zu müssen. Nachdem man den roten Sicherungshaken entfernt und im Innendurchmesser einen Plastiksteg eingedrückt hat (was im eingebauten Zustand wohl durch die Lenksäule erfolgt), kann der Schleifring vollumfänglich gedreht werden. Dabei höre ich absolut kein knackendes Geräusch.


    Ich werde heute meinen Schleifring ausbauen und testen.

    Ich werde nun voraussichtlich morgen oder übermorgen den Schleifring ausbauen und prüfen. Parallel sollte endlich die Lenkstockschaltereinheit mit Schleifring (letzteres gibt es leider nicht einzeln) als Ersatzteil ankommen. Ich habe sie mir nicht über Alfa Romeo, sondern direkt übers Internet bestellt. Originaler Zulieferer ist anscheinend CASCO, ein italienischer Automobilzulieferer. Kosten rund 330 EUR für das neue Ersatzteil. Meine Werkstatt will das Geräusch ja nicht gehört haben.

    Die Anschaffung des vLinkers/MES war nicht einfach so erfolgt, sondern bei Giulia leuchtet die MKL, fährt nur im N-Mode, allerdings dort ohne spürbare Einschränkungen. Jetzt kann ich reinschauen, ohne sofort zur Werkstatt zu fahren. Mein Fehler: P24AE-00. Der hängt mit dem DPF-Sensor zusammen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen schonmal MKL, in der Werkstatt wurde gesagt, die Regeneration des DPF wäre nicht erfolgt bzw. unterbrochen worden. Die haben dann die Regeneration manuell angestoßen. Nach der Prozedur war die MKL dann einige Tage lang weg, vorgestern kam sie dann wieder mit o.g. Fehler. Hat davon irgendwer hier Ahnung und weiß, was zu tun ist? Ich gehe immer gerne in eine Werkstatt, wenn ich nicht ganz blöd daherkomme, sondern mich mit dem Thema schon ein wenig befasst habe.

    Eventuell ist auch der Dieselpartikelfiltersensor defekt. Das war bei meiner Giulia 2.2D so. Nach dem Tausch war die Motorkontrolleuchte weg.

    Ja, das ist sicher so, dass man nur Innenspiegel plus Außenspiegel gleichzeitig aktivieren/deaktivieren kann. Das war mir klar. Aber was passiert tatsächlich, da müsste man doch nach meinem Verständnis eine Veränderung des Spiegelglases bemerken. Oder was passiert deiner Meinung nach, wenn man diese Funktion aktiviert??

    Wie ich bereits geschrieben habe, verhalten sie sich analog zum automatisch abblendenden Innenspiegel, d. h. die Außenspiegelgläser verdunkeln sich! Ich habe es tatsächlich selbst schon erlebt.

    Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass diese sich bei aktiver Funktion analog dem automatisch abblendenden Innenrückspiegel verhalten.


    Mit "Absenkung" meinst du wohl das automatische Umstellen des rechten Außenspiegels beim Einlegen der Rückwärtsgangs? Diese Funktion gibt es leider nicht, soviel ich weiß.

    Wollte nur mal den neuesten Stand mitteilen: Problem war ja, Auto verbraucht zuviel Öl trotz perfekter Wartung und km Stand von "nur" 140.000 km.


    Die Ursache ist: die Ölabstreifringe und die Kolbendichtringe sind total verkokelt. Die Zylinderlaufbuchsen sind noch akzeptabel. Somit werden nur die Ringe erneuert. Als Ursache vermutet der Mechaniker "schlechtes Öl". Ich sagte ihm, ich habe IMMER GENAU das vorgeschriebene Motoröl (Selenia Digitec P.E.) verwendet. Er hat mir ein anderes Öl (Motul) ermpfohlen. Und tatsächlich: die Spezifikation dieses Öls weist einen 40°C höheren Siedepunkt aus.


    Eigentlich dachte ich, ich könnte mein Auto bald abholen, hat schon lange genug gedauert. Doch jetzt das nächste: die Ölpumpe fördert nicht genug Öl. Auf Nachfrage sagte man mir, die Pumpe wäre trocken gelaufen und müsste erneuert werden. Der Preis bliebe gleich. Hm. Was kann da schief gelaufen sein?

    Du oder die Werkstatt hat (angeblich) immer genau das vorgeschriebene Motoröl verwendet? Und was hat der Vorbesitzer gemacht, falls das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde?

    Naja, Alfabeto hat schon recht, moderne Technik ist wesentlich filligraner.

    Trotzdem sollte alles für einen kaltstart funktionieren und die Steuergeräte sollten auch nur die Standardsachen tun.

    Stromlos ist stromlos, egal ob nach einer Stunde oder nach einem Monat, in Bezug auf die Steuergeräte.

    dann leuchtet dauerhaft die Warnblinktaste oder an manchen Tagen ist es auch so, dass sich diese Kontrolllampe der Warnblinktaste alle 3-5 Sekunden aus/einschaltet.

    Ich hatte es mehrfach gelesen, aber trotzdem nicht verstanden, weil du im selben Satz von der Warnblinktaste und der Kontrollleuchte geschrieben hattest. Da sind ja offensichtlich zwei unterschiedliche Leuchtmittel dahinter.


    Anyway, vielleicht wissen andere mehr.

    Leuchtet die Warnblinktaste oder eine Kontrollleuchte daneben oder darauf? Und leuchtet die sporadisch mal durchgängig und mal nicht, also blinkend? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.


    Vielleicht hat auch einfach die Taste oder deren Beleuchtung einen weg.


    Eventuell kann es auch die Dead Lock Funktion sein, die mal eingeschaltet ist oder nicht. Dabei werden bei zweimaligem Betätigen der Abschließen-Taste auf der Funkfernbedienung die inneren Türgriffe entkoppelt, sodass ein Öffnen darüber durch Außeneingriffe nicht mehr möglich ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Giulietta sowas hat.