Danke für den Tipp, ich versuche sie mal zu prüfen
Beiträge von GreaseMonkey
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Anlasser habe ich bereits neu.
Ich habe ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor gelegt - ohne Effekt.Die Glühkerzen und das Glührelais sind auch alle neu. Trotzdem wird Fehler Vorglühanlahge P0380 abgelegt...
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Danke dir.
Nein, hat jetzt nicht gezischt, aber das Fahrzeug steht auch schon seit 3 Monaten an ort und stelle. Ich denke da sollte jeglicher Druckunterschied mittlerweile ausgeglichen sein. -
Am 13.01.2016 mit 56.862km
(Jetzt 117.000)
Wie glaubst du spielt der da rein? -
Kaltstart mit leichten Startproblemen ca 20s nach erlöschen der Vorglühlampe
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Ich habe mal die Leckölmenge gemessen - ohne Beanstandung. Aber angeblich soll diese Messung nicht 100% zeigen ob die Injektoren ok oder defekt sind.
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Ich könnte dir die Software die aktuell am Steuergerät ist per mail zukommen lassen wenn du sie dir ansehen möchtest.
Die originale hab ich auch noch abgespeichert.
Der Hinweis kommt von hier - User "Cybergal" hats geschrieben:http://www.zafira-forum.de/sho…-saum%E4%DFig-schlecht-an
http://www.zafira-forum.de/sho…%FChen&highlight=Cybergal
http://www.zafira-forum.de/sho…altem-Zustand-schlecht-an -
Jo Leute - ein Update:
Ich nutze den Wagen eigentlich garnicht, deswegen steht er nur rum, aber heute habe ich mir gedacht ich tu mal wieder was um dem Startproblem auf den Grund zu gehen.
Da der Motor baugleich im Opel verbaut wird, habe ich in Opel Foren nach dem Problem gesucht und folgenden Hinweis gelesen:
Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen, dann startet er normal.
Siehe da - mit abgestecktem Sensor glüht er sicher 10s vor bis das Vorglühsignal erlischt. Nach einem Druck auf den Startknopf sprint er sofort und tadellos an.
Mit angestecktem Sensor glüht er nur 1s bis das Vorglühsignal erlischt und der Motor springt nur schlecht und ruckelnd an.
Also hats da was.
Der Sensor ist nagelneu, den habe ich erst getauscht!
Liegts vielleicht an der chiptuning Software?
Ich muss den Wagen dazu bringen länger vorzuglühen...Deswegen hat er dieses Phänomen also auch hauptsächlich im Sommer...
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Klar kann man mit anderen Herstellern auch Probleme haben. Völlig logisch.
Mich frustet der 159 einfach mittlerweile. Es fing ja damit an dass das Getriebe bei 85000km aufgrund eines Kunstruktionsfehlers einging (ist ein häufiges Thema google mal M32 Getriebe oder geh auf http://www.m32.de/) -
Hallo zusammen, ich will das hier noch mal aufwärmen. Habe exakt das gleiche Problem mit meinem 159 2.4 seit 2 Tagen.
Weiß der Threadersteller, was defekt war?Ich werde das in den nächsten Tagen weiter verfolgen und dann hier einstellen.g
Grüß dich!
Leider nein. Das Auto ist seit November quasi außer Betrieb weil dauernd was anderes hin wird und die Mistkarre nur auf der Hebebühne steht, ich aber durch die Arbeit kaum Zeit habe ihn zu reparieren.Ich hab die komplette Glühanlage neu, Wassertemp. Sensor, ...
Mein letzter Ansatz war Starter tauschen... Ob der alte evtl schwach geworden ist. Was weiß man.
Ja, der neue Starter dreht wesentlich schneller und stärker - das Auto springt perfekt an. Nachdem man 5000 Mal auf den Startknopf gedrückt hat und der Anlasser von davon 4999 Mal nur geklackt hat.
Batterie ists 100% nicht, da habe ich mehrere durchprobiert.
Keine Ahnung was jetzt schon wieder eingegangen ist, aber ich hab die Lust daran verloren.
Sobald der Karren repariert ist wird er verkauft und ich hole mir wieder einen Audi. Oder Volvo. Oder Lada... Irgendwas was fährt und nicht dauernd auf der Hebebühne parkt... -
Die Lampe geht aus, um zu signalisieren, dass Du jetzt starten kannst.
Das ist schon klar. Das Problem ist, dass wenn ich zu dem Zeitpunkt versuche zu starten wenn die Lampeaus geht, der Motor nicht startet. Ich muss entweder öfter vorglühen oder wie oben vorgeschlagen nach dem Verlöschen der Kontrollampe noch einige Sekunden warten.
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Werde ich morgen früh probieren.
99700km -
Update: Alle Glühstifte haben 1,0 Ohm
Alle Glühstifte werden mit 11,6 Volt versorgt. -
Nein das habe ich nicht gemessen. Ich bin mal davon ausgegangen dass nagelneue originalverpackte NGK Glühstifte funktionieren.
Welche Widerstandswerte sollte das denn haben? -
ABER: Die Vorglüh Kontrolllampe geht nach ca 2 Sekunden wieder aus. Also hat er nach der Zeit noch nicht ordentlich vorgeglüht scheinbar.
Warum geht die Kontrolllampe aus, obwohl er noch länger vorglüht? -
Zangenamperemeter habe ich leider nicht zur Hand.
1. und 2. Glühstift habe ich vermessen mit dem Multimeter:11,6 bis 11,8V liegen für ca. 11 bis 12 Sekunden lang an, dann klackt im Motorraum ein Relais und die Spannung geht auf 0V
Batterie hat 12,66V (2x Gemessen von Plus zu Minuspol und Plus zu Motorblock)
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Sorry die lange Pause - ich lag mit Fieber im Bett.
Also - Wenn ich 3 Mal schnell hintereinander vorglühe - Springt er ohne Probleme an.Die Vorglühlampe geht auch immer sehr schnell aus. Kam mir aber normal vor bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Per Diagnosekabel sehe ich ja nur die Motortemperatur, die sich aber grundsätzlich nur durchs Vorglühen nicht ändert. (22,79 Grad Celsius heute morgen)Wie kann ich das Vorglühsystem prüfen? Glühstifte sind nagelneu.
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Mhm ich versuche mal zu prüfen wie sehr die glühen.
Ja sie sind nagelneu (vor einer Woche getauscht) die alten waren alle verrußt an der Spitze. -
Laut Diagnosesoftware ist der Druck sofort über 370bar (400 bis 490 bar laut Diagramm), während der Motor noch versucht anzuspringen und orgelt.
Erst nach fast 10s springt der Wagen an. Die restlichen 400km heute hat er ohne Probleme abgespult. Auch die sicher 10 Startvorgänge heute waren alle problemlos.
Ich mache morgen einen weiteren Versuch in der Früh... -
Hast du eine Skizze wo genau der Druckregler sitzt? Ich versuche den morgigen Start mal per Diagnoseschnittstelle aufzuzeichnen.