Alles anzeigenAlso bis heute und nach ca. 20x Verdeck öffnen und schließen scheint es zu funktionieren.
Es gab bisher keine Fehlermeldung mehr und das Verdeck weiß jetzt wieder wo es steht.
Wenn ich es mit MultiECUScan oder Autel MK908 Pro (ohne Werbung machen zu wollen, aber die beiden Tools sind echt genial - allerdings leider etwas teuer) auslese, zeigt es jetzt wieder bei allen Sensoren die entsprechende Aktion bzw. Position an, die das Verdeck gerade macht bzw. anfährt.
Falls jemand die Flapmotoren auch umdrehen will macht das am Besten wie folgt:
- der Verdeckdeckel muss geöffnet sein, die Heckscheibe senkrecht nach oben zeigen und die Flaps noch nach unten
- Zündung aus und Schlüssel abziehen
- Kabel von beiden Motoren abziehen
- Schrauben von beiden Motoren öffnen, ist bei jeweils einer Schraube etwas fummelig, da man leicht die Schraube schrottet
- Flapmotoren tauschen
- Flaps mit der Welle auf die Aufnahme mit LEICHTEM Druck setzen und die Flaps langsam nach oben beweben bis die Welle einrastet (hört man nicht, merkt man aber, wenn der Flap oben bleibt. Die Stellung nach dem Tausch ist übrigens ca. 100° nach oben zeigend.
- Wenn alles wieder fest ist und die Stecker verbunden sind Zündung an und das Dach bewegen
- Es muss nichts kalibriert werden, das machen die Motoren selber
Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen Leidensgenossen helfen
Mal schauen wie es bei mir in 1-2 Wochen aussieht.
Gestern habe ich mir meinen Spidi aus dem Parkhaus geholt und den, zT. tatsächlich fummeliegen, Flapmotortausch durchgeführt. Deine Anleitung ist aber so klasse, dass das sogar ein Laie versteht und mit geeignetem Werkzeug (Empfehlung ist, kleine Knarre mit min 10cm Verlängerung um die zum Deckel liegenden Schrauben lösen zu können und nicht zu vergniedeln) hinbekommt
Danach der bange Test (3x hintereinander) erfolgreich durchgeführt...nur happy!!!! Heute früh ins Büro nach dem Regen das Verdeck ohne Mecker auf und auch wieder zu. Genial!
Vermute mal, da durch den Tausch ja die Flaps um 180° versetzt arbeiten, entstehen andere Belastungen als die 10 Jahre zuvor. Werde das natürlich weiter verfolgen, doch hat der "Leidensweg", dank Deines Tips, ersteinmal ein Ende gefunden