Beiträge von Stanman

    :danke:       :danke:     :danke:

    Gestern habe ich mir meinen Spidi aus dem Parkhaus geholt und den, zT. tatsächlich fummeliegen, Flapmotortausch durchgeführt. Deine Anleitung ist aber so klasse, dass das sogar ein Laie versteht und mit geeignetem Werkzeug (Empfehlung ist, kleine Knarre mit min 10cm Verlängerung um die zum Deckel liegenden Schrauben lösen zu können und nicht zu vergniedeln) hinbekommt :like:

    Danach der bange Test (3x hintereinander) erfolgreich durchgeführt...nur happy!!!! Heute früh ins Büro nach dem Regen das Verdeck ohne Mecker auf und auch wieder zu. Genial!


    Vermute mal, da durch den Tausch ja die Flaps um 180° versetzt arbeiten, entstehen andere Belastungen als die 10 Jahre zuvor. Werde das natürlich weiter verfolgen, doch hat der "Leidensweg", dank Deines Tips, ersteinmal ein Ende gefunden :go:

    Als geschundener Alfisti lebt man ja von der Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt:fail:

    Habe hoffentlich dieses WE die Muße das umzusetzen. Werde danach umgehend Bericht erstatten. Bis dahin erstmal fettes Dankeschön für Deinen Tip:AlfaFahne:

    Das könnt der richtige Weg sein, denn der kleine Flapantrieb hält sicher nicht auch noch das ganze System, zumal es ja auch in der Zwischenstellung eine Zeit verharrt. Das würde ich auch eher dem "Getriebe" zutrauen:thumbup:

    Hoffe das die Tage testen zu können.

    Bei meinem Spidi ist's nachwievor der selbe Fehler. Linker Flapmotor.

    Habe Deine Zahnräder erstanden und nach Anleitung im linken Flap gewechselt, obwohl das Zahnrad auch unter der Lupe betrachtet, Top ist. Den Rechten zur Sicherheit auch geöffnet, alles paletti.

    Zweimal Auf/Zu war ok, aber er brachte einmal wieder seinen Spruch "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus" arbeitete aber weiter. Nächster Morgen blieb er wieder kurz vor zu stehen, wenn man an die Flaps greift, der Rechte liegt fest an, der Linke ist beweglich, ohne aber abzusinken. Mit zweiter Person die den linken Flap in der angelegten Stellung hält geht es aber auch nicht.

    Hatte ihn ja auch 2x bei Alfa direkt und die haben das dann auch bestätigt und meinten, da helfe nur ein komplett neuer Flap, sie würden das Problem kennen...den es ja nicht gibt, die haben sechs Stück im Rückstand... Hast Du da eine Idee für das Problem??? könnte es der Stellmotor sein, der den Druck nicht hält?:Geheimnis:

    Hey Männer.

    Vielleicht behalte ich doch eher den "Dicken". Habe 2 Nasenbären gecheckt und das Dach drückt beim geschlossenen Verdeck und Sitz voll hinten gegen meinen Schädel. Also Kopf leicht nach rechts legen, dann geht's...nicht soooo geil. Also die Serie III ist vielleicht tiefer, aber, nicht tief genug, halt so wie mein sitztechnisch tiefer gelegter zweier. Hab ja Zeit (bin ja erst 61) und vielleicht gönne ich mir 2018 nochmal im 939. Wenn mir DER 916er meines Lebens begegnet, kann ich mich immer noch entscheiden. Der finanzielle Unterschied zum 939 ist heftig und der wird auch nicht so bald kleiner, mir scheint eher größer. Also entspanne ich meine 189cm und danke allen hier für so viele gute Gedanken und das mich das Thema zu euch zurück geführt hat. :AlfaFahne:

    Wow. Danke für die vielen Tips. Ja, der V6 wär's schon. Doch bei allen Gedanken zu den Motoren habe ich in dem alten 2004er Prospekt in der Übersicht festgestellt, außer dem ungeliebten JTS erfüllen weder TS noch V6 die Euro 4 Norm und haben damit keine Grüne Plakette. Lebe IN Berlin, damit darf ich nicht aus der Tiefgarage, wenn ich das so richtig sehe. :diz..:

    Erstmal danke an Kiesi und alle die so schnell antworten. Scheint mir auf ein Glücksspiel hinauszulaufen.. ist immer eigentlich auch eine Finanzfrage. Der Unterschied zwischen 916 und 939 sind locker 10tsd Teuronen. Da bleibt noch was im Strumpf.

    Allerdings scheint der 916er auch von Alfa stiefmûtterlich behandelt zu werden. Gibt es doch jetzt schon etliche Teile nicht mehr oder nur für viel Kohle. Das ist bei den noch älteren Modellen nicht so. Irgendwie komisch, gelle?

    Hallo. Fahre zZt. einen 939er 1,8TBi, Bj.2010 nur Saison. Guter Spider, klasse Motor, keine Frage. Hatte davor nen 916er 2.0 T-Spark, 2000er Bj., also 2. Serie. Da ich 189cm lang bin, habe ich den Fahrersitz schon 2cm tiefer legen lassen. Das war offen dann total in Ordnung. Nur geschlossen...na ja. Aus einer Laune heraus habe ich ihn dann in Top Zustand verkauft und den 939er geholt.

    Aber, der ist mir irgendwie zu fett und nun nach zwei Jahren will ich wieder "back to the roots", sprich nen 916er allerdings letzte Baureihe ab 2003, mit dem großen Scudetto.

    Nun meine Fragen:

    • Mein sehr geschätzter Alfa Spezi hat mir den JTS Motor total madig gemacht, sei völlig unberechenbar, verkokt schnell besonders bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb und dann droht der Motortotalschaden. Er meint das 60-80% seiner JTS massive Schäden gehabt haben. Habt ihr da Ähnliches zu berichten? Der 3,2er ist mir zu teuer im Unterhalt und den 2.0 TSpark soll es da ja noch gegeben haben, wird aber nie angeboten.
    • In der Baureihe soll der Fahrersitz wieder tiefer eingebaut sein, Erfahrungen? Wie sitzen andere "Sitzriesen" in der letzten Baureihe?


    Würde schon gern wieder nen 916er haben, aber bei den Aussichten:kopfkratz: hier mein "Alter" und der "Aktuelle"...sind das Luxusprobleme:fail:...irgendwie schon.

    DSC08859.JPG          DSC09440.JPG