Beiträge von Amatori

Ok, sieht dann in bewegten Bildern auch etwas bastelig aus, vor allem das farbige Emblem unter dem Schriftzug hinten. Und der Junior-Schriftzug aus dem 3D-Drucker. Die weiß lackierten Anbauteile erinnern mich etwas an späte Golf 1 Cabrio Serien, wo alles weiß übergetüncht war.

https://images.app.goo.gl/vLYB7Q2HsUe1TD1x8

Der originale Junior Schriftzug vom 145/146 passt besser

den habe ich mir schon mal vorbereitet aber noch nicht montiert

Junior Schrift.PNG

Tschuldigung? Wie meinen?

Eine fehlende App beim elektrischen Junior würde ich als Kinderkrankheit bezeichnen und das istt beim Elektro wirklich nicht gut. Man kann den Ladestand nicht prüfen, Laden nicht beenden oder bei einem bestimmten Ladestand begrenzen etc.

Gestern die Reklamation an Alfa Customer Service geschrieben....heute ist die App anscheinend aktiviert worden :joint:

Screenshot_20241129_074423_My Alfa Connect.jpg

mit ein bischen Wille gehts ja anscheinend

Unser Ibrida ist am 7.11.2024 vom Band gerollt. :AlfaFahne:

Sollte also nicht mehr soooo lange dauern.

Trotz vieler kritischer Beiträge hier im Forum freuen wir uns drauf, weil er in unser Anforderungsprofil passt.

Man darf hier im Forum echt nicht alles mitlesen

sonst vergeht einem jegliche Freude an einem neuen ALFA Junior :wand1:

teilweise sind die Kommentare echt beschi....

wen diese "Juniorkarre" nicht interessiert der sollte einfach seinen Senf dazu nicht abgeben

R1976 & Amatori

Wie sind denn außer der Hecklappe sonst eure ersten Eindrücke von dem Junior im Alltagsgebrauch ?

Ich kann nur für den Elettrica sprechen und mein Alltagsgebrauch beträgt zur Zeit erst 1100 Km

Da wir uns schon länger nach einem E Auto Zweitwagen umgesehen haben ist mir die Entscheidung im Sommer abgenommen worden weil nun auch Alfa Romeo am Auto steht. :AlfaFahne:

Es gibt bei weitem bessere E Schüsseln aber es passt soweit zu unserem Fahrprofil im ländlichen Umkreis.

Langstreckenauto ist es definitiv keines, auf der AB ist im Winter nach max 200-250 km laden angesagt.

Der Junior gefällt....anderen genauso gut wie uns und ich habe einige Alfista als Freunde.

Mit der Elektronik, sprich Fahrassistenten bin ich teilweise noch nicht im reinen...also leicht überfordert.

Mir kommt die Aktivierung teilweise ziemlich kompliziert vor, aber man benötigt ja nicht alles was geboten wird.

auch die Betriebsanleitung ist krass....380 Seiten muß man erstmal durcharbeiten und auf das wesentliche beschränken

Die Deaktivierung der Assistenten wie Spurhaltefunktion erfolgt bei Nichtbedarf mit einem Knopfdruck, da muß man nicht lange im Menü herumkramen, finde ich Top.

Im Verhältnis zum Hybrida kostet der Elettrica mit gleicher Ausstattung in Österreich ca 4000 Euro mehr

Matrix Licht ist für uns auch Neuland....wer 20 Jahre lang GT Xenon genossen hat und um die 60 ist wird ein Ahaaa Erlebnis haben wie moderne Beleuchtung aussieht.

auch das Schiebedach finde ich geil...ist unser erstes

Nun ist weiterhin eingewöhnen angesagt aber wir sind zufrieden :like::like:

Ich habe schon seit Jahren in allen Autos inkl Oldtimer Seilzüge zur Notentriegelung verlegt, Motorhaube und Heckklappe

Vor 15 Jahren beim GT stand ich vor dem gleichen Dilemma.

Vorteil.....sobald man aufwendig eine Notentriegelung eingebaut hat passiert das nieeeemehr wieder :ueberzeug:

leider kann ich sonst zur Lösung nix beitragen

Stimmt, - aber nicht unbedingt, weil: Eine kleinere Person stellt die Endstellung der Klappe ja so ein, daß der Druckknopf zwar erreichbar ist, man sich aber den Kopf nicht stößt.

Wenn ich dich richtig verstehe könnte man das einstellen, wie hoch die Klappe aufgeht?

IMG_4111.jpg

Der rote Knopf links in der Plastikverkleidung liegt ca 15 cm tiefer, sonst müsste sie springen oder leitern :)

Rechts ist allerdings eine Griffschale seh ich gerade, da kann sie sich dann doch dranhängen wenn die Klappe wiedermal nicht zugeht :popcorn:

Meine Heckklappe funktioniert nach dieser einmaligen Störung wieder ganz normal.

Ich hatte es auch bereits 1x ganz am Anfang, aber bei mir stand die Heckklappe da ca eine halbe Stunde offen, hab mir gedacht das hängt damit zusammen dass da irgendwas in Ruhemodus o.ä geht

Seitdem nicht mehr.

Natürlich ist das Problem beim Händler unbekannt....wie meistens,

Ich werde es ihm nochmals flüstern, dass es auch bei anderen auftritt :Geheimnis:

Ja, genau gleich

Mein Verkäufer war auf Händlerschulung, mit dem hab ich Freitag gesprochen: Anscheinend arbeiten sie immer noch daran.

Müsste man mal hinten ein richtiges Alfa Emblem dran photoshoppen. So sieht das bisschen arg eintönig aus bei dem schwarzen Lack.

Schönen Gruß

hab ich auch schon bei unserem blauen angedacht, aber das wäre dann das gefühlt achtundzwanzigste Alfa Emblem am Junior :kopfkratz:

Hallo, der Händler hat das System für mich freigeschaltet dies betrifft das Connect und Connect Plus. Lt. Händler wird das System aber erst im Dezember komplett funktionieren. Derzeit ist nur das Fahrzeug in My Garage geparkt und man sieht den Kraftstoffstand und die Reichweite und den Bericht zum Fahrzeugzustand in Bezug auf Bremsanlage, ABS, Sicherheit, Wartung. Betriebsanleitung und Digital Glovebox. Alle weiteren Systeme sollen dann im Dezember hinzukommen.

Danke für die Info, mein Händler wusste von garnix.

Ich habe von Customer Care Alfa nur diese Mail bekommen:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben beim zuständigen Service nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

Die Alfa Connect Dienste für dieses Fahrzeug haben derzeit noch keine ferngesteuerten Funktionen (wie z. B. Türverriegelung/-entriegelung, Beleuchtung, ferngesteuerte Klimaanlagen-/Ladezeiteinstellung, VHL-Finder usw.).

Es tut uns leid, dass wir derzeit keine besseren Nachrichten haben und wir bitten Sie, uns in ca. 1 Monat diesbezüglich erneut zu kontaktieren.

in komplett Schwarz auch sehr gut, du hast einen Elettrica ? Lt. Zulassung kann man als größte Felge nur 18 Zoll mit der Bereifung 215/55 montieren alles darüber muss dann typisiert werden.

Ja ist der Elettica

Es passt auch mit den Zubehörfelgen alles perfekt, also original Schraubenlängen, ET Mittelloch usw. Nur das Alfa Logo ist nicht passend von den original Felgen

Das kann ich nicht sagen da ich den Wagen erst bekomme. Der Händler hat mir aber gesagt das Connect Plus muss er aktivieren das solltest Du selber nicht können.

Danke, sag mir irgendwann dann mal obs bei dir funktioniert.

Der Händler hat das bei mir auch installiert und steht auch auf Alle Dienste sind aktiv aber da ist nix da am Handy

Da ich das System noch nicht kannte habe ich das leider erst später gecheckt