Hallo Gelato37,
da ich selbst schon das 155er Domlager Projekt "durch" habe, hier meine Erfahrung:
- Aufnahme Karosserie identisch; kannst also schon mal dran schrauben; auch 155 sind seitengebunden (li/re unterschiedlich)
- Durchmesser Kolbenstange größer; wäre mit Buchse lösbar; 916er Durchmesser ist 14mm
bis dahin wäre es "kompatibel"
- Die Feder wird oben bei 155 und GTV aber unterschiedlich fixiert; 155 mit separatem Kunststoff-Wälzlager-Ring; 916 Blechteller direkt am Bauteil
- möglicherweise ist der Federdurchmesser auch unterschiedlich (müsste ich aber nochmal nachsehen)
- Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der obere "Federteller" in einem anderen Winkel zum Dom steht (Sturz/VL)
- Eine identische Bauhöhe (Dom bis Oberkante Feder) ist auch unklar
Das sind die Aspekte, die alles andere als ein "plug-and-play" verheißen.
Für mich persönlich war der weitere Aufwand zur Untersuchung und für mutmaßliche Anpassungsbastellagen zu hoch. Zumal ich ein Gewindefahrwerk habe und hier der obere Federteller gar nicht benötigt wird. In dem Fall ist die Uniball-Domlager-Lösung ganz sicher wirtschaftlicher. (die Domlager von Marea/Bravo HGT würden hierfür fast passen, aber eben nur fast - falls jemand auf die Idee kommen sollte)