Beiträge von agucba

    Hallo mal in die Runde!

    Ich habe mit Interesse eure Infos und Fachberichte gelesen und mich nun beim Portal angemeldet. Vielleicht vorweg, zwei Dinge: da ich vor wenigen Tagen meinen Opel Corsa OPC durch Wildunfall zu Schrott gefahren habe, brauche ich dringend einen fahrbaren Untersatz, im bezahlbaren Rahmen, der mich nicht im Stich lässt und unbedingt von einem Nichtraucher stammen muss... So "Aschenbecher" auf vier Rädern geht gar nicht! Item: 1983 kaufte ich mir einen Alfa Romeo GTV 2.0 im typischen Alfa-Rot. Liebe auf den ersten Blick; erster Schaden an einem Bergrennen an der Hinterradaufhängung. Renn-Stossdämpfer einbauen lassen und dieses sportliche Feeling natürlich genossen. Danach zerlegte er sich nach und nach in seine Einzelteile, rostete unter dem Hintern weg.... das ist über 40-Jahre her - und als ich heute einen restaurierten, alten Alfa Romeo Alfetta im Internet für satte CHF 138'000.- sah, kam ich schon ins Staunen! Nach meinem Alfa Romeo GTV 2.0, besass ich BMW, Opel, Volvo, VW, Chrysler und bis vor wenigen Tagen einen wahrhaft unverwüstlichen Opel Corsa OPC, der mir mit den Recaro-Sitzen und mit über 200 PS auf den Leib geschneidert war... Man braucht im fortgeschrittenen Alter ein "Ren(n)-tner-Fahrzeug" ;-) - nicht, um schnell zu fahren, sondern um Schleicher zügig und deshalb gefahrlos überholen zu können: Kurz: ich habe mich ein wenig in einen Alfa Romeo Giulietta 1.4, Multiair Distinctive "verliebt" und habe ihn heute Nachmittag Probe gefahren. +++ Der beisst sich beim Beschleunigen ähnlich wie der OPC in den Asphalt. Richtig cool! +++ Während der OPC bei Vollgas ausbricht und "gezähmt" werden muss, hält die Traktionskontrolle des Alfa, was sie verspricht und der Wagen bleibt "entspannt" voll in der Spur. ++ Das gute Drehmoment und die Entfaltung der Kraft des Turbo, lässt sich ein wenig mit dem OPC vergleichen, überrascht - und Freude herrscht. Die Bremsen etwas spontaner. ++ Cockpit sehr schön, aufgeräumt, lässt an den GTV erinnern, mit dem grossen Drehzahlmesser, den man ja nie braucht, da "man" das "Pferdchen" mit Gefühl zügelt. - Etwas grosse A-Säule, die einem ein wenig die Sicht versperrt...; nicht schlimm +++ Mitfahrer haben auch auf dem Rücksitz genügend Beinfreiheit und gute Einstiegsmöglichkeiten, während etwas lange, oder breite Mitbürger sich beim OPC nur mit "Schuhlöffel" auf die Rückbank zwängen können (der ja eh quasi als Rennmaschine nur für max. 2 Pers. vorgesehen ist). ++ Raumangebot für Ladung dünkt mich besser als beim OPC, die Heckklappen-Öffnungsfunktion vermutl. im Winter etwas "tricky", wenn der Button eingefroren ist (?!)... +++ die Sound-Anlage überwältigend. +++ Optisch einfach sehr schön! Nun kurz zur Beschreibung: Jg. 2012, 127'000 km, aus 1. Hand (zahm gefahren von einer weiblichen Vorbesitzerin), nirgends Rost, keine feuchten Stellen an Motor, oder Getriebe und Unterboden. Zahnriemen wird gemacht bis in zwei Tagen, dann ist er auch frisch ab Kontrolle. Beim genauen Hinhören, kein Rasseln, kein Klopfen, ganz ruhige Laufgeräusche des Motors im Leerlauf (bei alten Alfas waren komische Geräusche ein Indiz für defekte Dichtungen bei den Zylinderköpfen u.a.). Preis 6'000.-, ohne Garantie. Hat ein MultiAir-Getriebe, das, wie ihr hier gut beschreibt, aufmerksam mit hochwertigem Öl versorgt werden muss. Einige von euch finden das nicht so toll. Ich habe auch ein paar Beiträge zu defekten Kupplungen gelesen (er ist handgeschaltet, 6-Gang Getriebe).... Für Reparaturen hätte ich in der Nähe auch ein Fachmann, der auf allen Marken sich gut auskennt (hat mir NICHT vom Kauf abgeraten, während meine oben geschilderten Erinnerungen an den sich selbst zerlegenden GTV vor 40 Jahren ein Zögern in mir verursacht).

    Habe ich etwas ausser Acht gelassen? Ist Preis/Leistung (er werde nicht sehr hoch gehandelt) O.K? Ich bin um jede Info und Anregung hier dankbar! Ciao a tutti

    Käme ein MiTo QV nicht in Frage?

    Giulietta ist entgegen dem Corsa OPC eine Klasse größer, der MiTo die gleiche Klasse wie der Corsa.

    MiTo QV und Giulietta haben den gleichen Motor und Leistungsmäßig, sollte der MiTo mit dem geringeren etwas sogar etwas flotter sein als die Giulietta aber die Straßenlage ist wahrscheinlich bei der Giulietta besser.

    Stimmt, wirkt recht überzeugend:


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    Nicht nur diese 4 Minuten. Man muss den Abschnitt dieser Episode anschauen.

    Ja, dass der Junior nicht "Made in Italy" ist, ist schon ein herber Schlag. Die Vorstellung mit einem Alfa Romeo ein Stück Bella Italia in den "tristen Alltag" zu holen, ist einfach schön und wird dadurch konterkariert.

    (Bevor jetzt wieder die Lawine kommt: natürlich sind viel Teile schon seit Ewigkeiten nicht mehr "Made in Italy". Aber geboren werden unsere Alfas halt in Bella Italia, deshalb "Made in Italy" .)

    Ich weiß, dass du das anders siehst ;-)

    Falls die Marke aber nur noch reine Staffage wäre und ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen diese italienische Ikone übernehmen und ausschlachten würde, wäre ich auch raus.

    MG ist ein überaus trauriges Beispiel dafür, was mit einer einst stolzen Marke passieren kann.

    Eigentlich bin ich für jede Meinung offen und habe respekt, solange man/der jenige aber sein eigenes "Wissen" oder die eigene "Meinung" nicht als absolut das richtige diktiert und alles andere Geschriebene oder andere Meinungen totall ingnoriet.

    Ich selber kann alles nicht wissen und es freut mich immer etwas neues zu lesen, etwas neues zu lernen.


    Die Autos im folgenden Bericht stammen aus China.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautos-eu-marken-produktion-china/


    Nur als Beispiel (und wirklich sorry fürs Off-Topic).

    Der Fiat Egea/Tipo, Fiorino, Ford Transit Custom & Turneo Custom, Ford Transit & E-Transit, Hyundai i10, i20, Bayon, Mitsubishi Colt und Renault Clio, Megane (Limousine), Togg T10x, Toyota C-HR und Corolla werden in der Türkei gebaut.

    Der Anteil der Teile die direkt in der Türkei produziert werden variiert. Abgeblich soll der grösste bei Anteil der in der Türkei produzierten Teile bei Hyundai bei dem Modell i10 liegen aber andererseits behauptet man (vorallem die Regierung und das war auch ansichtspunkt der Regierung vor den Wahlen :) ) dass der Togg T10X ein völlig nationales Auto ist, obwohl der Anteil von Teilen "Made in Türkiye" beinahe das geringste der in der Türkei produzierten Autos hat.

    Ansonsten sollen in naher Zukunft der VW Transporter & Caravelle hier in Türkei in den Ford-Werken produziert werden (gleiche Fahrzeuge, andere Marken), und der Dacia/Renault Duster.

    Als Nutzfarhrzeug Herrsteller haben wir noch Mercedes-Benz Türk, Karsan, Temsa, Isuzu, Otokar, BMC...


    Und ja;

    Ich hätte auch lieber einen Alfa Romeo der bei mir Emotionen erweckt, bei mir das "Haben-Will" Gefühl erweckt und in Italien gebaut wird. Aber ich als Einzelperson kann nichts ändern, habe keinen Einfluss wo gebaut werden soll, wie die das Auto/die Autos gestallten, welche Technik verwendet werden soll.

    Deshalb brauche ich mich auch nicht aufzuregen wenn Fiat SpA, FCA, Stellantis oder in der Zukunft Stallantis-Renault etwas macht, was mir nicht gefällt.

    Ich bin ein echter und fester Alfista und würde mir unbedingt einen kaufen aber wenn die Bedingungen (aus jeder Sicht) nicht passen, dann ist nichts zu machen.

    Kann man nur hoffen, das doch noch jemand diese Edelmarke aufkauft...

    bei STELLANTIS sehe ich, weder für Alfa Romeo, noch einige andere der 14 Fabrikate, die Zukunft abgesichert.

    Die Chinesen hatten sich mal beworben aber Marchionne hatte es abgelehnt.

    Man macht jetzt schon Krach dass der Junior in Polen produziert bzw montiert wird, was würde geschehen wenn die Chinesen die Produktion nach China gebracht hätten!

    Es wäre der Weltuntergang für die Alfisti... : ))))

    Interview mit dem Designer des Alfa Mito zum Junior (im zweiten Teil), davor zu einem nie gebauten Mito Cabrio und dem Grundproblem von FCA/ Stellantis


    https://de.motor1.com/news/737…em_yRTQGgnLO-aYJujFSukmAg

    In machen Teilen kann man dem Designer recht geben.

    Vom Design her ist der Junior nicht sehr gelungen und von Vorne sieht es etwas seltsam aus, vorallem aus folgender Perspektive (wie unten) finde ich nicht sehr gelungen, auf manchen Fotos sieht der Junior gut aus, auf anderen ziemlich schlecht.

    Und ich hätte einen klassischen Scudetto aber ewas moderner interpretriert gewünscht. Hoffen wir mal, das es Zulieferer gibt, die das hinkrigen.

    Generell gesehen bin ich aber nicht negativ eingestellt und am Ende wird es der Markt entscheiden.

    In der Geschichte gab es so viele Autos, die eigentlich sehr sehr gut waren aber überhaupt zu keinem Erfolg gelangten oder auch umgekehrt. Schlechte Autos mit überraschenden Verkaufszahlen.


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    Mal eine Frage.

    Die anderen Marken im Stellantis Konzern interessieren mich sekundär.

    In wie fern hat Stellantis überhaupt einen Einfluss auf die jetzige Lage von Alfa Romeo?

    Sergio Marchionne war von 2004 bis kurz vor seinem Tod 2018 an der Spitze von Fiat und Co.

    Alfa Romeo hat in seiner Zeit keinen Nachfolger für den GT, für den GTV, für den Spider, für den Brera, für den 166, für den 159 Sportwagon, MiTo und Giulietta bekommen.

    Unter Stellantis ist die Marke seit 3 Jahren und die versuchen aus dem Nichts etwas heraus zu holen.

    Opel war kurz vor der Pleite und jetzt schreiben die schwarze Zahlen an die Tafel.

    Die brauchen halt Zeit und ich glaube, die kriegen das hin.

    Hoffnung stirbt zuletzt.... :))


    Warum soll dann ein Kunde für ein teueres Produkt mehr Geld ausgeben?

    Wieso kaufen dann viele Menschen einen Audi anstatt sich einen Seat oder Śkoda zu kaufen?


    Oder wieso kaufen dann die Menschen einen Renault anstatt einen Dacia oder Samsung zu kaufen?


    Diese wieso und anstatt Vergleiche kann verlängern.


    Einer kauft sich einen Peugeot der andere einen Alfa Romeo.


    Die Menschen für die damals der Kern wichtig war gibt es nicht mehr. Alles nur Schein.

    Die Welt ändert sich, nur der eingefleischte Alfista oder die Alfisti weigern sich, die Änderung war zu nehmen. Das ist so wenn man älter wird. Möglicherweise werde ich in den kommenden Jahren auch so sein und meine Tochter kritisieren, weil sie sich keinen Alfa Romeo gekauft hat.

    Hast recht, Vorgesetzter war wohl die falsche Bezeichnung. Wenn man davon ausgehen darf, dass die regionalen COOs wenig Einfluss auf die lokalen Markenstrategien haben. Allerdings ist Imparato eng mit Tavares und wird sogar CEO-Kandidat ab 2026 gehandelt. Das aktuelle Top-Management: https://www.stellantis.com/en/…rnance/top-executive-team


    PS. Eigentlich schlimm, wie schlecht aufbereitet die Portraitfotos sind. ^^

    Pulli-Nr. 1

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    Pulli-Nr. 2

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    Ich denke der Pulli hat es an sich um CEO zu werden!

    Für alle die es nicht glauben wollen, eine Seite aus dem Alfa 164 Prospeckt von 1995.

    In einen Prospekt würde man "NIEMALS" schreiben dass der Motor von Fiat kommt. Völlig unrealistisch.


    Bei dem Motor der Giulia Q weiss die ganze Welt das der Motor ein gekürzter, gedrosselter Ferrari California V8 ist, aber im Prospekt steht das nicht.

    Wenn es halt weitergehen soll, dann bitte sehr. Conni  Mariani S  holger333

    Am Anfang hatte der 164er den vonn Alfa Romeo entwickelten TS 8V. Richtig. Und dieser war meiner Meinung nach der bessere TS 8V.


    Ab der 2. Modellpflege kamen die Fiat Motoren mit dem Alfa Romeo Zylinderkopf.

    Das Getriebe war auch anders und dieses wurde dem Fiat Motor angepasst oder auch von einem Fiat übernommen.

    Der Geräusch des Getriebes war sogar anders und als ich mit dem 164 Bj 94 geholt hatte, war mit das sofort aufgefallen. Das Getriebe des 164ers von Bj 90 war viel leiser und geschmeidiger zu schalten, das neue Getriebe etwas lauter als beim Modell vor dem Fiat Motor.


    Ich konnte es vergleichen da wir beide unter besitz hatten und sogar für ungf. 1,5 Jahre beide zusammen.


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    Und ich bin nicht sicher aber soviel ich mitbekommen haben, hat sogar der TS 16V von 155, 145 und Co. den Grundbau/Zylinderblock des GM/Opel 4 Zylinder Motors, wurde aber an Alfa Romeo angepasst.

    Leider habe ich dafür keine feste Quelle.


    In dieser Hinsicht, ist dann Alfa Romeo 75 der allerletzte Alfa Romeo, bei dem "Alles" Alfa Romeo war.

    Doch. Hat dein Fiat 8V Zahnriemen oder Kette? Oder meinst du den 16V Fiat Turbo, den es auch ganz selten im 164 gab?

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    Unser alte '90 Bj 164 TS hatte Kettenantrieb, der jetzige '94 Bj 164 TS hat auch Kettenantrieb.

    Beide sind verschiedene Motoren aber mit AR TS Zylinderkopf.


    Und nein, den Turbo meine ich nicht. Mit 164er kenne ich mich schon aus. Wir fahren das Modell 164 seit 1994 und habe schon vieles gelesen und man lernt immer etwas dazu. Letztens habe ich sogar hier im Forum von einem Video erfahren dass die Windschutzscheiben beim 164 und 166 gleich sind.

    Von meiner Seite reicht das Geschriebene, möchte keinen unnötigen Off-Topic beim Thema Elektro Alfas starten.

    Der 164er hatte unterschiedliche T. Spark 8V Motoren.

    Am Anfang war noch der von Alfa Romeo entwickelte TS 8V verbaut (wie beim 75 TS), dann kam der Fiat 8V aber mit Alfa Romeo TS Zylinderkopf, deshalb ist sogar das Getriebe eines Bj '94 164 TS anders als eines des Bj '90 164 TS.

    Die verschiedenen TS 8V kann man auch von dem veränderten Hubraum erkennen.