Beiträge von agucba

    Was genau ist denn an den aktuellen Volvos besser? Auch das sind immer mehr reine E-Karren, das Design beschränkt sich auf die Lichtgrafik und die ehemals guten Fahrwerke (von Ford übrigens) verwaschen mehr und mehr… Das, was Volvo in den 80ern und davor war ist ebenfalls lange Geschichte (schon vor Ford).

    Das gleiche gilt für Jaguar und eigentlich jede Marke, die Mal kein Mainstream war… Was leider auch zeigt, dass mit „gegen den Strom“ weniger zu verdienen ist…


    Man nenne mir eine Marke, die aktuell interessante Autos baut und nicht dem E-SUV Virus verfallen ist und trotzdem Geld verdient (und nicht im Superpreis-Segment wie Ferrari anbietet)…

    Es wird bestimmt eine Antwort kommen aber auf die Frage mit Äpfeln wird man mit Birnen anworten, weil man eigentlich nichts konkretes sagen/schreiben kann aber unbedingt etwas schreiben will!

    Und wenn damals Fiat nicht übernommen hätte, wo Alfa Romeo schon in den Händen des italienischen Staats war, war Ford dran die Marke zu kaufen.

    Dann gäbe es warscheinlich auch keinen 164er (war in der Entwicklung aber Ford hätte sich das heftig eingemischt), keinen 155 und keine DTM Meisteschaft... Wegen dem Misserfolg käme dann eine koreanische, chinesische oder indische Marke und würde Alfa Romeo kaufen.


    So oder so, Alfa Romeo ist immer noch am Leben und wir müssen uns bedanken das es wenigsten immer noch 4 Modellreihen gibt.


    Ob diese einem gefällen oder nicht, ist an eine andere Frage oder Thema.

    Alfa Romeo braucht sofort einen Nachfolger zuerst für die Giulietta. Es war und ist ein sehr großer Fehler kein Modell in dem C Segment anbieten zu können.

    Danach wäre ein Nachfolger für den MiTo auch nicht schlecht.

    In der Klasse von Polo, Fabia, Pug 208, Corsa hätte ein GUT gestaltener MiTo sich verkaufen können. FCA hatte dafür die Basis

    Eine Giulia mit 1,4, 1,5, 1,6 Liter Benziner und/oder Diesel, hätte sich zB bei uns gut verkauft. Ein gut aussehender Alfa Romeo im D Segment würde gute Verkaufszahlen erreichen.

    Wenn man bedenkt das hier ein Mercedes E 180 (1,5 Liter nur in der Türkei und wurde für den türkischen Markt entwickelt) mit 1,5 bzw 1,6 Liter wie Butter und Brot verkauft wird, dann hätte der Alfa Romeo viel Erfolg.

    Wie ich sehen kann, ist das ein VFL Modell, also einer vor 2014.

    Bei dem FL Modell (kann von aussen von dem etwas anderen Scudetto, etwas geänderten NSW, innen von den Intertainment(!) mit 5" UConnet, etwas geänderten und besseren seitenhaltigen Sitzen erkennen).

    Bei dem VF ab 2014 ist/soll die Geräuschdämmung besser sein, die Fensterscheiben um ungefähr 25% dicker sein, und das Fahrwerk wurde auch etwas mehr optiemiert.


    Nochmals viel Spaß mit der Bella. :like::like::like:

    Hallo mal in die Runde!

    Ich habe mit Interesse eure Infos und Fachberichte gelesen und mich nun beim Portal angemeldet. Vielleicht vorweg, zwei Dinge: da ich vor wenigen Tagen meinen Opel Corsa OPC durch Wildunfall zu Schrott gefahren habe, brauche ich dringend einen fahrbaren Untersatz, im bezahlbaren Rahmen, der mich nicht im Stich lässt und unbedingt von einem Nichtraucher stammen muss... So "Aschenbecher" auf vier Rädern geht gar nicht! Item: 1983 kaufte ich mir einen Alfa Romeo GTV 2.0 im typischen Alfa-Rot. Liebe auf den ersten Blick; erster Schaden an einem Bergrennen an der Hinterradaufhängung. Renn-Stossdämpfer einbauen lassen und dieses sportliche Feeling natürlich genossen. Danach zerlegte er sich nach und nach in seine Einzelteile, rostete unter dem Hintern weg.... das ist über 40-Jahre her - und als ich heute einen restaurierten, alten Alfa Romeo Alfetta im Internet für satte CHF 138'000.- sah, kam ich schon ins Staunen! Nach meinem Alfa Romeo GTV 2.0, besass ich BMW, Opel, Volvo, VW, Chrysler und bis vor wenigen Tagen einen wahrhaft unverwüstlichen Opel Corsa OPC, der mir mit den Recaro-Sitzen und mit über 200 PS auf den Leib geschneidert war... Man braucht im fortgeschrittenen Alter ein "Ren(n)-tner-Fahrzeug" ;-) - nicht, um schnell zu fahren, sondern um Schleicher zügig und deshalb gefahrlos überholen zu können: Kurz: ich habe mich ein wenig in einen Alfa Romeo Giulietta 1.4, Multiair Distinctive "verliebt" und habe ihn heute Nachmittag Probe gefahren. +++ Der beisst sich beim Beschleunigen ähnlich wie der OPC in den Asphalt. Richtig cool! +++ Während der OPC bei Vollgas ausbricht und "gezähmt" werden muss, hält die Traktionskontrolle des Alfa, was sie verspricht und der Wagen bleibt "entspannt" voll in der Spur. ++ Das gute Drehmoment und die Entfaltung der Kraft des Turbo, lässt sich ein wenig mit dem OPC vergleichen, überrascht - und Freude herrscht. Die Bremsen etwas spontaner. ++ Cockpit sehr schön, aufgeräumt, lässt an den GTV erinnern, mit dem grossen Drehzahlmesser, den man ja nie braucht, da "man" das "Pferdchen" mit Gefühl zügelt. - Etwas grosse A-Säule, die einem ein wenig die Sicht versperrt...; nicht schlimm +++ Mitfahrer haben auch auf dem Rücksitz genügend Beinfreiheit und gute Einstiegsmöglichkeiten, während etwas lange, oder breite Mitbürger sich beim OPC nur mit "Schuhlöffel" auf die Rückbank zwängen können (der ja eh quasi als Rennmaschine nur für max. 2 Pers. vorgesehen ist). ++ Raumangebot für Ladung dünkt mich besser als beim OPC, die Heckklappen-Öffnungsfunktion vermutl. im Winter etwas "tricky", wenn der Button eingefroren ist (?!)... +++ die Sound-Anlage überwältigend. +++ Optisch einfach sehr schön! Nun kurz zur Beschreibung: Jg. 2012, 127'000 km, aus 1. Hand (zahm gefahren von einer weiblichen Vorbesitzerin), nirgends Rost, keine feuchten Stellen an Motor, oder Getriebe und Unterboden. Zahnriemen wird gemacht bis in zwei Tagen, dann ist er auch frisch ab Kontrolle. Beim genauen Hinhören, kein Rasseln, kein Klopfen, ganz ruhige Laufgeräusche des Motors im Leerlauf (bei alten Alfas waren komische Geräusche ein Indiz für defekte Dichtungen bei den Zylinderköpfen u.a.). Preis 6'000.-, ohne Garantie. Hat ein MultiAir-Getriebe, das, wie ihr hier gut beschreibt, aufmerksam mit hochwertigem Öl versorgt werden muss. Einige von euch finden das nicht so toll. Ich habe auch ein paar Beiträge zu defekten Kupplungen gelesen (er ist handgeschaltet, 6-Gang Getriebe).... Für Reparaturen hätte ich in der Nähe auch ein Fachmann, der auf allen Marken sich gut auskennt (hat mir NICHT vom Kauf abgeraten, während meine oben geschilderten Erinnerungen an den sich selbst zerlegenden GTV vor 40 Jahren ein Zögern in mir verursacht).

    Habe ich etwas ausser Acht gelassen? Ist Preis/Leistung (er werde nicht sehr hoch gehandelt) O.K? Ich bin um jede Info und Anregung hier dankbar! Ciao a tutti

    Käme ein MiTo QV nicht in Frage?

    Giulietta ist entgegen dem Corsa OPC eine Klasse größer, der MiTo die gleiche Klasse wie der Corsa.

    MiTo QV und Giulietta haben den gleichen Motor und Leistungsmäßig, sollte der MiTo mit dem geringeren etwas sogar etwas flotter sein als die Giulietta aber die Straßenlage ist wahrscheinlich bei der Giulietta besser.

    Stimmt, wirkt recht überzeugend:


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    Nicht nur diese 4 Minuten. Man muss den Abschnitt dieser Episode anschauen.

    Ja, dass der Junior nicht "Made in Italy" ist, ist schon ein herber Schlag. Die Vorstellung mit einem Alfa Romeo ein Stück Bella Italia in den "tristen Alltag" zu holen, ist einfach schön und wird dadurch konterkariert.

    (Bevor jetzt wieder die Lawine kommt: natürlich sind viel Teile schon seit Ewigkeiten nicht mehr "Made in Italy". Aber geboren werden unsere Alfas halt in Bella Italia, deshalb "Made in Italy" .)

    Ich weiß, dass du das anders siehst ;-)

    Falls die Marke aber nur noch reine Staffage wäre und ein geschichtsloses chinesisches Unternehmen diese italienische Ikone übernehmen und ausschlachten würde, wäre ich auch raus.

    MG ist ein überaus trauriges Beispiel dafür, was mit einer einst stolzen Marke passieren kann.

    Eigentlich bin ich für jede Meinung offen und habe respekt, solange man/der jenige aber sein eigenes "Wissen" oder die eigene "Meinung" nicht als absolut das richtige diktiert und alles andere Geschriebene oder andere Meinungen totall ingnoriet.

    Ich selber kann alles nicht wissen und es freut mich immer etwas neues zu lesen, etwas neues zu lernen.


    Die Autos im folgenden Bericht stammen aus China.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroautos-eu-marken-produktion-china/


    Nur als Beispiel (und wirklich sorry fürs Off-Topic).

    Der Fiat Egea/Tipo, Fiorino, Ford Transit Custom & Turneo Custom, Ford Transit & E-Transit, Hyundai i10, i20, Bayon, Mitsubishi Colt und Renault Clio, Megane (Limousine), Togg T10x, Toyota C-HR und Corolla werden in der Türkei gebaut.

    Der Anteil der Teile die direkt in der Türkei produziert werden variiert. Abgeblich soll der grösste bei Anteil der in der Türkei produzierten Teile bei Hyundai bei dem Modell i10 liegen aber andererseits behauptet man (vorallem die Regierung und das war auch ansichtspunkt der Regierung vor den Wahlen :) ) dass der Togg T10X ein völlig nationales Auto ist, obwohl der Anteil von Teilen "Made in Türkiye" beinahe das geringste der in der Türkei produzierten Autos hat.

    Ansonsten sollen in naher Zukunft der VW Transporter & Caravelle hier in Türkei in den Ford-Werken produziert werden (gleiche Fahrzeuge, andere Marken), und der Dacia/Renault Duster.

    Als Nutzfarhrzeug Herrsteller haben wir noch Mercedes-Benz Türk, Karsan, Temsa, Isuzu, Otokar, BMC...


    Und ja;

    Ich hätte auch lieber einen Alfa Romeo der bei mir Emotionen erweckt, bei mir das "Haben-Will" Gefühl erweckt und in Italien gebaut wird. Aber ich als Einzelperson kann nichts ändern, habe keinen Einfluss wo gebaut werden soll, wie die das Auto/die Autos gestallten, welche Technik verwendet werden soll.

    Deshalb brauche ich mich auch nicht aufzuregen wenn Fiat SpA, FCA, Stellantis oder in der Zukunft Stallantis-Renault etwas macht, was mir nicht gefällt.

    Ich bin ein echter und fester Alfista und würde mir unbedingt einen kaufen aber wenn die Bedingungen (aus jeder Sicht) nicht passen, dann ist nichts zu machen.