Beiträge von agucba

    FCA wird bei Alfa Romeo und Maserati die Produktion verkürzen


    Wegen hoher Absatzrückgange der Marken Alfa Romeo und Maserati wird Fiat Chrsyler die Produktion bei diesen beiden Marken kürzen. Obwohl man sich für den chinesichen Markt für eine Vermaktung und Verkauf ziemlich angestrengt hat, hat sich die Lage nicht so entwickelt wie man es erwartet hatte. Laut Marktbeobachtern soll es an falschen Prognosen gelegen haben. Ein weitiger Grund der Einbrüche sind auch die neuen Regelungen in China, wo ein Hersteller nicht mehr an den Händlern beteiligt sein darf.


    Die Montagelinie des Modells Maserati Levante im Werk Mirafiori wird für zwei Wochen gestoppt, die Fertigung der Alfa Romeo Modelle Stelvio und Giulia in Cassino wird um bis zu 15 % gekürzt. Die letzte Woche ist bei Alfa Romeo zudem die Produktion Freitag jeweils gestoppt worden und somit rund 2.000 Alfa Romeo's weniger produziert.


    Fiat Chrysler hat bereits beim Jeep Renegade und beim Fiat 500X die Produktion kürzen müssen, die Nachfrage nach den italienisch produzierten Fahrzeugen ist nicht so gross wie erwartet worden war. Zwar hat der SUV-Markt stark zugenommen, FCA kann davon aber nicht profitieren sondern verliert gegenüber der Konkurrenz Marktanteile.

    Zwar nichts für einen Petrol-Head wie Thomas aber eine Nachricht für Norwegier.


    Norwegen will grössere Elektroautos benachteiligen

    In Norwegen plant die Regierung eine neue Steuer auf Elektroautos, die vor allem Tesla-Besitzer treffen wird. Nach neuen Plänen prüft man, Käufer besonders schwerer und grosser E-Autos künftig stärker zu besteuern. Die Regierung will damit verhindern dass die grossen SUVs die Städte blockieren und grosse Elektroautos Standard werden.

    Mit der Steuer soll der Tesla Model S mit etwa 750 Euro belastet werden, grössere und schwerere Elektroautos wie ein Model X könnten sogar bis zu 7500 Euro Strafsteuer bekommen. Damit dürfte im Moment Tesla einen deutlich schwereren Stand bekommen, sofern die Steuer so auch eingeführt wird. Denn auch in Norwegen wird noch heftig debattiert, was denn wirklich Sinn macht.

    Tatsache ist aber das die kommenden Autos von Jaguar und Audi sowie Porsche mit den oberen Baureihen von Tesla vergleichbar sind und diesem Trend will man in Norwegen begegnen. Es kann ja schliesslich nicht das Ziel sein, dass Elektroautos auf den Markt gelangen die dann umgerechnet 10 Liter Benzin verschwenden, während normale Elektroautos dann umgerechnet nur 1 Liter Benzin verfahren.

    Für so einen Preis kann man hier nur einen ungepflegten 159 1,9 JTD finden für den man nach dem Kauf umgerechnet bis zu 2.000-2.500 € noch ausgehen muss.

    MPI und 1,9 JTS sind wesentlich billiger aber diese sind nicht so sehr gesucht.

    Gestern die Giulietta vom Service abgeholt. Aku wurde von der Garantie getauscht. TCT wurde nach meinem Wunsch eingestellt. Mittelkonsole (hat einen Lackfehler) und rechter Aussenspeigel (quiescht manchmal beim einklappen) wurden bestellt. Wenn die da sind, werden diese beiden Teile auch getauscht.

    Ich fand den Tipo und auch den Tempra fur damals gelungen. Vorallem der Tempra mit der fast Keilform und den digitalen Anzeigen war für einen Jungen wie ich wie ein Raumschiff. Damals hatten wir noch eine '79 Giulietta. Von der Form her waren eigentlich die Giulietta und der Tempra nicht weit entfernt aber der Tempra war moderner.

    Das ein offener Luftfilter der Killer des LMM sein kann, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen offenen Luftfilter, und es war sogar kein Markenfilter sondern eines von einem türkischen Hersteller, bei unserem alten 145 QV fast 10 Jahre gefahren und es ging überhaupt garnichts kaputt.


    Das einzige, m. M. n. kronische Problem, was ich bei unserem 145 QV hatte, war, dass die Zylinderdichtungen sehr schnell vergammelten.


    Na ja, soviel Off-Topic müsste meinerseits reichen.

    Der Fiat Tipo (die Stufenheckvariante heisst bei Aegea oder Egea) war einer meiner Alternativen.


    Der Neukauf musste (nicht müsste) ein Alfa Romeo sein. Wenn nicht, hatte ich meiner Frau als Alternative den Jeep Renegade oder Fiat Egea gezeigt.


    Den Jeep wollte sie nicht obwohl ich einen ziemlich guten Rabatt bekam. Egea war die andere Alternative, aber das Problem war, wenn schon Egea, dann ein Diesel. Das zweite Problem beim Egea war, zu dem Zeitpunkt gab es den Egea (Stufenheck) und Tipo (Hatchback) nicht als Diesel und Automatik, obwohl ich schon vorher informiert wurde dass diese Variante kommen werde. Für mich war es halbschlimm, ich wollte sowieso einen neuen Alfa.


    Jetzt denke ich aber einen Egea/Tipo als Erstauto für Vater/Mutter zu besorgen (aber die Preise der guten exemplare sind noch zu hoch) und der 164 soll als Spassauto warten.

    Gestern den unteren Bereich des Heckblechs beim Q4 rausgeschnitten. Leider gibt es kein Rep-Blech oder sonstiges. Daher musste ich ein Rep-Blech vom Golf :Geheimnis: nehmen und anpassen. Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht original, aber besser als mit Gammel rum zu fahren.

    Heute abend fertig punkten und versiegeln.

    Kann man dafür später auch Fotos sehen?