Besuch im Tierpark...
Hach, manche Tiere sind einfach so dankbare Fotomotive, weil sie soooo laaaaangsaaaaam sind
Pentax K7 - DA*16-50mm / 2.8 - DA*50-135mm / 2.8
Besuch im Tierpark...
Hach, manche Tiere sind einfach so dankbare Fotomotive, weil sie soooo laaaaangsaaaaam sind
Pentax K7 - DA*16-50mm / 2.8 - DA*50-135mm / 2.8
Die Kunststoffschraube beim jtdm ist hohlgebohrt und hat einen Kopf wie eine Flügelschraube.
Die reißt spätestens beim Versuch sie zu öffnen ab - früher oder später aber auch einfach so. Dann ist das Kühlsystem offen, verliert Flüssigkeit und der Motor überhitzt.
Das ist für den jtdm aber schon hier irgendwo beschrieben. Hier geht’s ja um den tbi.
Und ich wollte gerade schreiben, wo Du beim jtdm mal nachsehen solltest.
Aber wenn’s dort bei Dir keine Probleme gibt isses ja gut.
Hat das schonmal jmd ausgelöst?
Würde mich wundern, wenn er dann zwangsläufig regeneriert.
Es wäre nicht die erste Beschreibung, die nicht zur Aktion passt. Bisher ist mir das immer nur bei der Übersetzung aufgefallen...
Da sollen ja auch schon mal Lappen verschwunden sein.
Die waren dann aber beleidigt und haben sich um das Zahnriemenrad der Kurbelwelle gewickelt.
@916/2
...
P.S.: wie kann ich das "Abonnement" dieses Threads eigentlich wieder löschen ?
Hab die Funktion nur am PC gefunden bisher:
Auf irgendeiner Thread Seite ganz nach oben, rechts gibt es ein kleines Fähnchen.
Da drauf kannst Du das Abo verwalten und löschen.
Wenn Du den kleinen Riemen schonmal gemacht hast, weißt Du ja, wo der Kompressor sitzt.
Nimmst Du die Front dafür ab?
Der Trockner sitzt nämlich hochkant stehend neben dem Verflüssiger (der vorderste Wärmetauscher des Kühlerpaketes). Den siehst Du auch, wenn Du von vorn durch das Kühlgitter schaust.
Informiere Dich, ob der neue Kompressor mit Öl gefüllt ist oder nicht. Falls nicht, muss der Klimamann das beim befüllen wissen.
Oh stimmt, der arme Waldboden, wie kann ich nur
Wir müssen jedes Mal Baumstämme aus dem Weg unserer "Trails“...
Und ich weiß gerade nicht, wie man das oben zitierte in Verbindung mit der beschleunigten Erosion anders verstehen sollte...
Das schreit förmlich nach einer neuen Runde „Selbsthilfegruppe“ bei alkfreiem Weizen und Riesenpizza
Darüber habe ich gestern noch mit nem Kumpel gesprochen, er meint, die natürliche Errosion wird eben etwas beschleunigt.
Er sagt aber auch, dass es nicht gut für die Bäume ist, wenn deren Wurzeln frei gelegt werden dadurch.
Er ist Garten & Landschaftsbauer, kennt sich mit sowas also aus.
Tut mir echt leid, aber das ist genau die „LMAA“-Haltung, die mich an vielen Zeitgenossen einfach nur ankotzt und 100%-ig kurz- bis mittelfristig zu etlichen Verboten führen wird.
Das Freizeitverhalten ändert sich, viele führen sich auf, als gehöre ihnen der Wald oder die Natur, fahren, als ginge es um 1/10 Sekunden, nehmen nicht die angelegten Stufen auf Wanderwegen sondern ziehen neue Gräben (weil ihnen die Technik fehlt) usw.
Ich halte es mit dem Wald so wie mit den Toiletten: Ich versuche, ihn für den nächsten so zu hinterlassen, wie ich ihn vorgefunden habe.
Viele sehen das leider anders. Das stellt man auch immer wieder an den hinterlassenen Müllbergen fest. Chipstüten, Bierflaschen und Kippenschachteln und Stummel scheinen nach dem Verzehr umgekehrt proportional schwerer zu werden.
Als Verpackungsmaterial in den Wald tragen geht noch, aber hinterher wieder mitnehmen ist unmöglich.
Genau wegen solcher Hinterlassenschaften hat jetzt hier kürzlich wieder ein Privatbesitzer einen eingetragenen Wanderweg dicht gemacht.
Wenn’s so weiter geht, dürfen wir irgendwann nur noch in irgendwelchen Drecklöchern (alte Tagebauten z.B.) für Eintritt fahren, wo eh alles kaputt ist.
Und zum Spruch vom GaLa-Bauer:
Ich trete Dir jetzt jedes Mal eine Beule ins Auto, wenn ich dran vorbeigehe.
Da wird die natürliche Alterung eben etwas beschleunigt.
Nach dem ersten Mal drückst Du mir dafür aber eine Beule ins Gesicht, weil es Dein Auto ist.
Wem „gehört“ eigentlich der Wald?
Oh stimmt, der arme Waldboden, wie kann ich nur
Wir müssen jedes Mal Baumstämme aus dem Weg unserer "Trails" räumen und wenn wir wieder kommen, liegen da wieder neue.Das was eure Lokalblätter schreiben, geht hier auch rum, die MTBs machen die Natur kaputt
...
Ich war letztens in Essen in einem Wald oberhalb vom Baldeneysee unterwegs.
Dort haben die vergangenen Stürme ordentlich Verwüstung hinterlassen und eigentlich ist der gesamte Wald gesperrt.
"Eigentlich" heißt aber, dass sowohl Wanderer und Biker dort unterwegs sind.
Die Wege, die die Biker dort reingezogen haben sind allerdings echt heftig im Eimer.
Ein Kumpel und ich wollten dort (wie immer) kontrolliert und sauber runter basteln, da kamen von oben Jugendliche ohne jegliche Technik mit blockiertem Hinterrad den Berg runter gerutscht und fanden sich dabei noch toll. Ein paar Meter weiter flog der erste dann aus der Kurve (nix passiert).
Wenn man die Wege dort sieht, wie sie min. einen halben Meter tiefer liegen, als das übrige Gelände, kann man die Lokalblätter schon verstehen.
Kürzlich mussten zwei Wanderer dort ins Gebüsch springen (lt. Zeitung schwer verletzt), nach dem sie mitten im Trail rumstanden und ein Biker von oben kommend sie angebrüllt hat.
Beide haben dort streng genommen nichts verloren, aber wer bekommt wohl in dem Fall die Schuld zugesteckt?
Das war bestimmt mal ein richtig geiles Rad - damals.
Was willst Du damit?
Der Nostalgie frönen? Dann nimm’s.
Wenn Du im Wald Spaß haben willst, würd ich was halbwegs aktuelles nehmen.
Hinterradblockade macht aber den Waldboden kaputt...
Hier rufen jetzt die ersten Lokalblätter auf, die (jaja, unerlaubt angelegten) MTB-Wege zu blockieren.
MTBler zerstören den Wald, heißt es da...
Wir verhalten uns ordentlich, grüßen, bedanken uns, und trotzdem kann man es manch (ur -)alten Zeitgenossen nicht Recht machen. Trotz lautem Freilauf und Grüßen usw. regen sie sich auf, weil Du keine Klingel am Lenker hast.
Hier mal eine schöne Studie von heute:
Moin,
ich geh dann mal biken
...
Meins steht unbepackt auf 25% vorne und hinten.
Wo hast du deins stehen unbepackt?
Hatte gelesen, zwischen 20 -30% soll es stehen, wenn man drauf sitzt.
...
Mit gefülltem Trink-Rucksack etc. vorn 20% und hinten 25%.
Ohne Gepäck dann entsprechend weniger, vielleicht 15/20.
Das ist aber alles andere als nach Lehrbuch. Ich nutze auch keine 100% Federweg, vielleicht 60-70%.
Den Rest lasse ich mir als Reserve.
Ich habe mal ne Zeit lang so wenig Luft gefahren, dass ich annähernd den gesamten Federweg nutze.
Das ist mir aber für meine steilen Bastelabfahrten zu weich. Wenn man eh schon fast vorn überschlägt, dann soll es nicht auch vorne noch extrem eintauchen.
Ebenso finde ich es angenehmer beim langsamen Stufen abwärts fahren, wenn die Fuhre nicht tief eintaucht.
Alles anzeigenHast du das alleine eingestellt?
In dem Erklärvideo von bikecomponents, sagt der Mann von SRAM ja, dass eine zweite Person dafür zwingend notwendig ist, weil der Fahrer ja auf seinem Bike sitzen soll, wenn diese Einstellung gemacht wird.
Wegen dem Richtwerkzeug gucke ich mal.
Bei meinem alten Corratec war das Gewinde des Schaltauges aus dem Rahmen ausgerissen, austauschbar war das damals noch nicht.
Also hatte mir mein Bruder damals das Loch mit Aluauftragschweißen zu gemacht und die Bohrung und das Gewinde neu gemacht, funtzte perfekt
aber das war auch noch ne alte Shimanno 3x8 Gänge.
Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist, das ist in der Fahrradbranche nicht anders als bei vier Rädern.
Ernsthaft:
Wenn ich bepackt auf dem Rad sitze, ist es zu etwa 25% eingefedert (SAG).
Wenn ich etwas Luft aus dem Dämpfer ablasse kann ich das Rad genau so eingefedert hinstellen oder sogar im Montageständer aufhängen. Dazu hab ich einen alten aufgeschnittenen Schlauch, den ich dann passend zwischen Hinterbau und Sattelrohr schlinge.
Da kann ich dann in aller Seelenruhe einstellen.
Ich habe den Abstand mit der Schablone eingestellt, ja.
Im Grunde geht es darum, dass die Kette die maximale Umschlingung macht, ohne dass sich Schaltröllchen und Ritzel beim Schalten in die Quere kommen.
Nachdem ich mit Schablone eingestellt habe und es ab in ab hakte, hab ich den Abstand leicht vergrößert, danach lief es perfekt.
P.S.: Den Bedarf, das Schaltauge auszurichten, erkennt man erst, wenn man das Ruchtwerkzeug / die Lehre zum ersten Mal montiert. Keine Ahnung, ob die Rahmen heute ab Werk alle 1a gerade sind...
Standard Kettennieter passt.
Ich habe einen aus so nem günstigen Kasten - von Decathlon glaube ich.
Damit wird die Kette ja nur gekürzt. Verbunden wird sie dann ohne Werkzeug mit dem Kettenschloss.
Das Werkzeug macht schon Sinn.
Ich hab schon 2x damit mein Schaltauge wieder gerichtet.
Erstes Mal als ich die 12-fach Geschichte montiert habe,
zweites Mal nach diversen „Feindkontakten“, als die Schaltung unsauber lief und das Verstellrädchen am Schalthebel nicht mehr ausreichte, um nachzujustieren.
Die 12-Fach ist recht pingelig, was verbogene Schaltaugen angeht.
https://www.bike-discount.de/de/werkzeug-schaltauge
Beim 12-fach Antrieb fast unerlässlich.
Einmal irgendwo angeeckt und krumm isses. Ich hab immer ein Ersatzauge dabei und ein Richtwerkzeug im Keller.
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Beim 12-fach Antrieb fast unerlässlich.
Einmal irgendwo angeeckt und krumm isses. Ich hab immer ein Ersatzauge dabei und ein Richtwerkzeug im Keller.
Dass es bei der Prüfmethode klackt ist normal, das ist das Spiel im Getriebe selbst.
Wie viel (in cm) ist denn bei Dir „kippt etwas“?