Motor verendet aber springt an?
Wie äußerte sich denn das Ende?
Motor verendet aber springt an?
Wie äußerte sich denn das Ende?
Die Schalträdchen müssten kugelgelagert sein.
Ausbauen, Dichtung vorsichtig entfernen, säubern, fetten, ... feddich.
Oder neu kaufen: https://www.bike-components.de…05-11-fach-1-Paar-p43023/
Zum Wachs: Da ich eh nach jeder Fahrt ein wenig nachöle bzw. jetzt nachwachse ist das kein Problem.
Meist ist eh Dreck dran, kurz abbürsten und nachschmieren.
Moin Nobbi, hast Du die Schaltung bändigen können? Wenn nicht, stell doch mal ein (oder ein paar) Bild(er) vom Schaltwerk ein, dass man mal drauf gucken kann.
Habe gestern die erste Runde mit dem Goldpaket gedreht.
Entweder läuft die noch einen Tick besser als die X01, oder das saubere einstellen klappt mittlerweile besser.
Geölt wird übrigens nicht mehr - jetzt wird gewachst.
Mal sehen, ob die Werbeversprechen stimmen: https://www.squirt-lube.de
Heut mal wieder ein paar Stunden im Keller verbracht.
Antrieb gewechselt, Pedal-Lager erneuert.
Zuvor die Kette entfettet und mal ein Kettenwachs aufgetragen.
Ich bin gespannt, ob sie so schön sauber bleibt.
Meine Lieferungen waren bisher ok.
Liegt in Deinem Fall vielleicht auch daran, dass manch einer statt einen ordentlichen Rücksendegrund zu formulieren einfach „gefällt nicht“ ankreuzt.
Ja, korrekt.
Nehme vorher mit einem Prüfer Kontakt auf und spreche das mit ihm durch, bevor Du alles zusammenkaufst und am Ende viel Geld versenkst und die Dinger nicht eingetragen bekommst.
Warum denkst Du denn, dass noch Luft drin ist?
Wegen dem Blubbern?
Ich denke eher, dass es in Bereichen des Kopfes so heiß ist, dass es tatsächlich kocht.
Ich würde den Behälter bis Max füllen und den Deckel drauf machen.
Warmlaufen lassen oder fahren, Stand beobachten.
Abkühlen lassen, Stand kontrollieren und ggf. korrigieren.
Ich glaube nicht daran, dass es zwingend notwendig ist, die Entlüftungsschrauben zu benutzen.
Ich denke, die sind drin, damit die erstmalige Befüllung im Werk schnell und ohne Warmlauf stattfinden kann.
Bremse:
Die zwei Haltestifte müssen raus, dann kannst Du die Beläge in Richtung Achse herausnehmen.
Ölablassschraube:
Den Dichtring (Metall) kannst Du weglassen. Der O-Ring dichtet zur Ölwanne hin ab. Vorausgesetzt, der ist noch in Ordnung.
Was machen denn dann Vielfahrer oder die Leute die es wirklich als Sport betreiben und 15000km + fahren?
Regelmäßig tauschen nehme ich an.
Das hier ist es:
https://www.ebay.de/itm/400g-K…id=p2332490.c100930.m5375
Das hab ich mal für Radlager gekauft und hatte das noch.
Ist aber schwarze Pampe.
Das Lagerfett ist von Molykote.
Aber das sollte keine Rolle spielen.
Mit Keramikpaste hab ich mal eher schlechte Erfahrung mit gemacht: Nach einem Jahr war nur noch weißes Pulver vorhanden, aber nichts mehr, was schmieren oder vor Korrision schützen würde.
Ich werde künftig mal nach 1000-1500km (etwa 1x jährlich) die Kette und das Kettenblatt tauschen und hoffen, dass ich das Ritzelpaket damit über die Zeit bringe...
Ich nehme für die Montage von Kurbeln, Vorbauten, Sattelstützen, Pedale, Steckachsen etc. einfaches Wälzlagerfett.
Hab da ne Kartusche mit Pinselchen.
Ich würde Dir Evtl. noch empfehlen die Kette zu erneuern. Je nachdem wie viel Du schon gefahren bist. Dann ist einmal alles neu.
Die GX-Kette vom Kumpel hat keine 1000km gehalten.
Stimmt schon.
Die Industrie redet einem aber jedes Jahr ein, dass man nur mit der aktuellen Ware überhaupt arbeiten kann.
Egal wo.
Da fragt man sich, wie man all die letzten Jahre überhaupt
- fotografieren
- telefonieren
- Radfahren
- Fernsehen
- Autofahren
- ...
konnte.
Alles anzeigenSone Kassette liegt hier auch aber nur ne GX Eagle, warte nur auf den neuen passenden Freilaufkörper, dann wird umgebaut.
Werde jetzt gleich nach meiner Schaltung gucken, im 9. 10. & 11. Gang rattert die Kette so komisch, als ob die nicht richtig gerade läuft.
Die hatten ja Schaltwerksauge und Befestigungsschraube gewechselt, ich bin ja der Meinung, dass das Schaltwerk auch einen weg hat, mal schauen......
Edit:
Das Rattern ist weg, Schaltung eingestellt
Warum die das bei der Inspektion nicht gemacht haben?
Egal, nun funzt sie wie sie soll und die Werke sieht mich eh nie wieder.
Tauscht Du die Kassette und den Freilauf nur, um von 11z auf 10z zu kommen?
Gut, dass es jetzt wieder klappt. Fahrrad ist echt kein Hexenwerk.
Das einzige, wo ich jemals kapituliert habe, waren meine alten Avid Elixir 5 Bremsen. Das war ein Krampf zu entlüften.
Das hatte dann auch mein Händler bei der ersten Inspektion gemacht. Danach hab ich die verkauft.
Wir haben jetzt bei zwei GX-Kassetten im 7. oder 8. Gang ein Rattern gehabt (bei jeder Radumdrehung einmal).
Das lag an einem Zahn, der einen Hauch zu stark verschränkt war. Leicht zurück gebogen, da war Ruhe.
2500km ist echt nicht viel.
Die alte Schaltgruppe (2x10) hat immer etwa ein Jahr gehalten, das waren so um 1500 km.
Damit ist die neue schon besser...
Aber irgendwas zwischen 5...8 Euro Verschleiß je Tour ist schon .... heftig.
Fast wie tanken.
Mist, warum hab ich das bloß ausgerechnet.
Mir hat heut der Paketbote haufenweise Goldzähnchen gebracht.
Der alte Antrieb hat 2500 km gehalten.
Leider hab ich den Fehler gemacht und nur die Kette erneuert.
Die neue Kette hat sich in drei Fahrten auf den selben Verschleißzustand wie die alte eingestellt und dabei das Kettenblatt zu Grunde gerichtet.
Nun einmal alles neu...
Verliere Dich mal nicht in der Technik und in technischen Daten...
Die Kamera ist so wie das Schnitzmesser oder der Hammer und Meißel des Bildhauers.
2. Versuch:
Hab einen automatischen Weißabgleich gemacht.
(Muss mal in der Kamera nachsehen, was da eingestellt war/ist.)
Ja eigentlich schon
Jaja, hab’s verstanden
Ich setze mich später mal dran und gucke, was ich machen kann.
Allerdings sehe ich beim Papageienbild keinen Gelbstich, die Wüste ist nunmal überwiegend gelb.
Bei der Echse hat die Kamera das Kunstlicht seltsam verwurstet, das sehe ich ja ein.