Wäre echt ne Überlegung wert, wo der Diesel gerade so teuer ist.
Beiträge von OliBo
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Irgendwas ist immer mit den Montageständern.
Habe einen „klassischen“ mit Klemme.
Den Carbonrahmen will ich da aber ebenso wenig einklemmen wie die versenkbare Sattelstütze.
Das Seilzugteil hab ich letztens im Aldi auf dem Restetisch geschnappt, bis der aufgehangen wird, hab ich erstmal zwei Spanngurte unter die Decke gemacht.
Das klappt - abgesehen vom beschriebenen Wackeln beim Schaltung einstellen bisher am besten.
(Musst Dir nen ganz runden Tritt mit der Hand an der Pedale angewöhnen, dann wackelt nix )
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Habe meine weiter nach innen geschoben.
Das Problem mit den Schalthebeln hab ich derart gelöst, dass ich die „Matchmaker-Schellen“ links und rechts vertauscht habe.
Für Hope (altes Rad) und Shimano (neues Rad) gibt es die 1-Finger Variante auch glaub ich gar nicht.
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Von Rock my Trail hab ich gefühlt alle Videos gesehen auf YouTube.
Das hat schon Hand und Fuß was die machen, auch dass sie neue Ansätze vermitteln, dass der Impuls zum Hinterrad anheben eben nicht über die Bremse kommt (wie auch unser Guide in Meran).
Im Gruppentraining ist es natürlich immer schwierig mit Video etc.
die bieten sicher auch Einzeltrainings oder für kleinstgruppen an, wo es besser wird.
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Ach son Flug über den Lenker ist halb so wild, habe ich schon mehrfach hinter mir, zum letzten Mal gestern beim MTB Fahrtechnik Kurs
Wo hast Du nen Kurs gemacht?
Warst Du zufrieden?
Welche Inhalte hatte der Kurs?
Gestern hab ich übrigens wieder mal ein tolles Fahrtechnikvideo entdeckt:
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Einen Fahrradkeller gibt es dort nicht… die will aber auch mal damit zur Schule…
Mal sehen, ob ich bis dahin noch die Schnellspanner gegen was anderes austausche, damit Räder oder Sattel keine Beine kriegen.
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Es gibt was neues von der Kibderbike-Front:
Das Woom in 24“ ist verkauft, das neue ist ein „eightshot“ geworden. Die Marke gehört zu Puky, ist aber ein cooles Teil:
10-fach Schaltung, Luftfedergabel, Scheibenbremse, kurze Kurbeln und kompakter Rahmen, das auf 27,5“ Rädern.
Die kleine ist glücklich und das woom hat in zwei Jahren gerade mal 36,- verloren.
Günstiger kann man kein Rad fahren.
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Idealerweise macht man das vorher beim Boschservice, der die Anlage nachher auch wieder befüllt…
Na ja, getz iss zu spät.
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Wenn Dir Bilder helfen, gerne.
Ich hatte damals Kühlwasser und Klimaanlage geleert, damit das Kühkerpaket komplett weg kann.
Danach ist es fast selbsterklärend, wenn man einmal durchsieht.
Gebohrt habe ich so, dass ich ein Torx-Bit einschlagen konnte.
Bolzen waren nicht fest, nur bündig abgerissen.
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Was soll ich da erklären?
Es gibt bei https://www.sram.com/de/servic…documents/service-manuals
sämtliche Wartungsanleitungen und zahlreiche Videos im Netz.
Zerlegen, Saubermachen, richtiges Fett und Ölmenge wieder ein und fertig.
Für den Dämpfer (meinen zumindest) braucht es kein Spezialwerkzeug, für die Gabel nur um die Abstreifringe einzuschlagen.
Betrifft alles nur den Luftkammerservice, als den kleinen…
Dämpferkartusche hab ich noch nicht geöffnet.
EDIT:
Passendes Servicekit dazu bestellen (v.a. beim Dämpfer) und jede Menge O-Ringe erneuern.
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Das letzte habe ich übrigens hier gekauft:
Mit Bottrop / Dorsten auch nicht so weit weg.
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Von Puky gibt’s jetzt auch eine leichte Serie, die sind auch nicht schlecht. Aber genau so teuer wie woom und trotzdem schwerer.
Auf den leichten Rädern haben die kurzen Spaß, das ist wie bei uns.
Setz dich mal auf ein 18kg oder auf ein 11kg Rad.
Und im Verhältnis haben sie es mit einem 8kg Rad noch immer schwer genug.
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Meine kleine fährt mittlerweile ihr drittes woom Kinderrad:
14“, 20“, 24“
Bald kommt das nächste.
Wir haben mal einen Ausflug in die Welt des Meinhövel (Fahrrad xxl) gemacht, das war ein 18“ ohne Schaltung.
Das 20er woom mit 8 Gang Kettenschaltung war eine ganze Ecke leichter.
Die wooms sind durchdacht und für Kinder gemacht, schön leicht, haben kurze Kurbeln und gut erreichbare Bremshebel usw.
Früher nur per Versand, heute auch in gut sortierten Läden zu finden.
Recht teuer, ich habe aber alle Räder bisher super wieder verkauft bekommen, weil es regelmäßig Lieferengpässe gibt.
Und die Farbe kann man sich auch aussuchen: rot gelb blau lila grün
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Nicht DMFC, RMFC
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Ja? Und?
Typisches Focus.online Blabla. Nichts konkretes. Keine Details zu den Technologien bzw wildes Vermengen. Daher ja meine Bemerkung dazu. H2 Zellen bekommt man ganz gut hin, aber alles Andere ist Spielzeug. Nichts für einen echten Einsatz.
Zumal ja selbst 500Megameter nur ein halbes Autoleben sind. Zumindest für Autos vor BJ2000.
Lügenpresse! Lügenpresse!
Warum erhellst Du uns nicht einfach?
Aber bitte mit belegbaren Fakten und nicht mit bloßen Behauptungen.
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Dann sieh Dir den ersten Artikel nochmal genauer an
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Selbst wenn man alle paar Jahre dann die Zelle tauschen würde - einigermaßen bezahlbar - wäre es doch auch ok.
Bei der Haltbarkeit gibt es eine große Spanne, die vom Fortschritt der Entwicklung aber auch von Einsatzbedingungen und der Leistungsdynamik abhängt.
So gibt es Zellen, die - bei gleichbleibender Last (das hat die Zelle im Auto oben, permanent 15kW) - 10.000h halten, was bei durchschnittlich 2h am Tag 5000 Tage oder knapp 15 Jahre ausmacht.
Ich will hier aber niemanden überzeugen oder Grundsatzdiskussionen führen.
Sonst landen wir am Ende noch beim Totschlagargument der fehlenden Langzeitstudien, damit kann man bekanntlich jede Innovation kaputtreden.
Zum Abschluss noch was Lesestoff, für den, den es interessiert.
https://www.toyota.de/innovation/wasserstoff/wie-lange-halten-wasserstoff-brennstoffzellen
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Ich bin mir sicher, dass die ersten Ottomotoren auch nicht gerade „sehr verschleißfrei“ waren.
Dort wird auch entwickelt und verbessert, und am Ende werde ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn ich an Ölwechsel, Zahnriemen, gerissene Krümmerbolzen, verkokte AGR, defekte Ausrücklager und den ganzen Mist zurückdenke.
DAS ist richtiger Krampf, wenn man ehrlich ist.
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Habe die Tage einige interessante Berichte über Herrn Gumpert und sein Methanol-Brennstoffzellen Konzept gesehen.
Interessanter Ansatz, vor allem, weil sowohl Tankzeiten und Reichweiten auf Verbrennerniveau liegen.
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Ich dachte, das wäre der ultimative Ausverkauf, bevor es bald überhaupt nix mehr gibt!
Stimmt, die hatten den großen Adapter zum dranklipsen… irgendwas war da.
Die Valeo waren hübscher.