Die TRGS 510 wird in der Garage aber nur bedingt eingehalten
...richtet sich aber an Arbeitgeber, also kann der Doc machen, was er will
Die TRGS 510 wird in der Garage aber nur bedingt eingehalten
...richtet sich aber an Arbeitgeber, also kann der Doc machen, was er will
Spätestens wird’s dann brenzlig, wenn Du im Engelshemd auf seinem Tisch liegst.
Also besser die Finger von lassen.
Bei der Bahn heißt es doch:
Et kütt wie et kütt...
Ich sehe es wie Uli:
Die Zeitumstellung abschaffen, stattdessen ist an jedem Ort genau dann 12:00 mittags, wenn die Sonne am höchsten Punkt steht.
Macht am Äquator etwa alle 26 km eine Minute Zeitzonenversatz - zur Tag-und Nachtgleiche am 20. März und am 20. September.
Mit jedem Breitengrad ändert sich die Umfangsgeschwindigkeit, lässt sich über die Cosinusfunktion aber einfach rechnen.
Schließlich noch unter Berücksichtigung der Neigung der Erdachse die Tagesabhängige Abweichung berücksichtigen und fertig.
Das sollte auch der Volksverdummung entgegenwirken.
Wie lange gibt es schon den Michelin XAS? Seit 1965!
180,-
Das hab ich zuletzt für die 235er in 19“ beim 159 ti bezahlt - die Größe, wo sich alle drüber aufregen.
Aber in 165 sollen sie ja das gleiche kosten.
Ingo, ich kann Dich verstehen...
Auf was man alles so achten muss, wenn man „Alteisen“ fährt.
Herzlich willkommen
Ich kann Dir leider nicht helfen, den letzten 155, den ich bewusst wahrgenommen habe, habe ich 1994 oder 1995 bei der DTM in Zolder gesehen.
Wo liegt eigentlich das „schöne“ Hamburg? Ich kenne nur das an der Elbe, zwischen Buxtehude und dem schönen Norderstedt.
Vielleicht hat Alfa damals mit der flächendeckenden Rostschicht ebenfalls experimentiert: Damit die rote Farbe besser hält ..?!
Hätte es geklappt, hätten sie bis heute den entscheidenden Marktvorteil inne gehabt.
Na ja, meist kommt es ja anders...
So wie bei den italienischen Leitplanken. Die sind auch einheitlich rostbraun.
Motorrad-Kettenspray?
Das kenne ich nur als extrem klebrige Pampe, wo jeglicher Staub dran hängen bleibt.
Oder nimmst Du was anderes?
Ich habe noch einen Liter Sonax Wash & Wax, davon mache ich eine Kappe in den Wassereimer.
Speziellen Fahrradreiniger wüsste ich nicht, wozu...?! Für ein bisschen (oder auch viel) Matsch braucht es keinen Spezialreiniger.
Die ganzen Lagerungen sind 2RS-gedichtet. Da kriecht nix rein.
Da habe ich nach 4 oder 5 Jahren 1x die Lager des Hinterbaus komplett ausgetauscht. Es waren aber nur zwei (von 12) Lager defekt.
Nach dem Waschen kannst noch mit nen öligen (idealerweise Gabelöl, Kettenöl tut‘s auch) Lappen die Gabelrohre und den Dämpfer abwischen.
Für die Kette nehme ich „innobike high tech Kettenfluid“.
Die Kette ist damit immer sauber und hält und hält und hält... bisher.
Mache ich nach jeder Fahrt drauf.
Ich mache es wenn dann mit dem Gartenschlauch sauber. Am besten direkt nach der Tour, wenn noch nichts eingetrocknet ist.
Einmal das Grobe runterspülen, dann mit Eimer und Schwamm / Bürste und zum Schluss mit Microfasertuch trocken machen.
Danach die Kette frisch ölen und wegstellen fürs nä. Mal.
Ich sehe immer zu, dass ich neue Beläge anfangs etwas sachte einbremse.
Mehr nicht.
Das dann langsam etwas fester kommt von selbst und bei der nächsten längeren Abfahrt müffelt es halt.
Töchterchen hat heut übrigens auch ein neues bike bekommen - bzw. selbst gekauft.
Ein „woom 5“.
Wer noch Kinderräder sucht, sollte bei der Marke mal gucken.
Die Räder sind schon durchdacht und federleicht.
Bei 11,8V wird die Batterie nicht geladen - nur entladen durch die el. Verbraucher.
Ich habe mal interessehalber gemessen, nur damit das Auto läuft (Motor-ECU und andere) fließen ca. 25A.
Das nächste wäre dann wohl die LiMa.
An Airbag-Fehlermeldungen kann ich mich nicht erinnern. ESP, Hill-Holder schon.
Nicht, dass da noch mehr kaputt ist.
Wie alt ist die Batterie?
Die Batterie lässt sich doch recht leicht prüfen.
Wenn das Ladegerät schon eine defekte Batterie meldet, ist wahrscheinlich die Leerlaufspannung zu niedrig (tiefentladen oder Zellenschluss).
Wie hoch ist die Leerlaufspannung?
Dann hat jede Autobude (z.B. ATU) Batterietester, die die Spannung bei Belastung messen können. Selbst wenn die Leerlaufspannung knapp über 12V liegt, kann sie unter Last stark einbrechen. Auch dann ist die Batterie defekt.
Dann (nach ggf. Tausch der Batterie) die Ladespannung messen. Bei erhöhter Drehzahl muss sie irgendwo bei 14V liegen.
Tut sie das nicht, ist die Lima hin.
Ich setze mal voraus, dass die Verkabelung zwischen Lima und Batterie sowie die Polklemmen kontrolliert und fest sind.
Auf den Kotflügelschaden hätten wir heut Abend ja schön einen drüber gießen können, in HH, Kieler-Str. Ecke Holstenkamp.
Stimmt auch wieder...
Ich *honk.
Ist für die Mitarbeiter vielleicht auch besser, jetzt 500 Sondermodelle zu bauen als Kurzarbeit anzumelden.
Das war 1996, wo ich im Opelwerk an Astras schrauben musste, knappe zwei Schichten auf einer Fertigungslinie.
Apropos:
Liest man eigentlich auch irgendwo, was die vielen Arbeiter in Italien machen, wo Alfa keine Modelle hat, die verkauft werden könnten? Hab es dort massenweise Werksschließungen?
2005, als ich den 147 gekauft habe (übrigens neu!), sah man, vor allem in Italien, richtig viele Alfas.
Heute geht es auch dort fast gegen Null.
Was heißt „keine Ladespannung“? 0V gemessen, oder knapp 12 während der Motor lief?
Mir ist mal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auseinander gefallen. Da gab es auch keine Ladung mehr, aber auch keine Servo.
Die LiMa kostet nen Hunderter, da würde ich nicht anfangen, den Regler zu tauschen (falls Du den überhaupt irgendwo bekommst).
Die neue hat nen neuen Regler, Kohlen, Lager, Freilauf...
Ich bin hin und her gerissen...
An sich gefallen mir ja Flügel und co., fand die alten Sierra und Escort Cosworth und Subaru wrx sti auch genial - am besten in Blau mit goldenen Felgen.
Komme aber auch aus Wattenscheid...
Wenn jetzt irgendein Tuner das Ding so auf die Beine gestellt hätte, wäre es das eine. Dann könnte man die aufgesetzten Carbon Kotflügelverbreiterungen wohl hinnehmen. Wahrscheinlich wären sie breiter und auch vorne.
Aber vom Hersteller direkt solch aufgesetzte Dinger? Das haben sie beim 147 aber noch netter hinbekommen.
Andere Teile sind wieder richtig klasse, z.B. der Akrapovic...
Alles in allem ein mutiges Statement mit Alleinstellungsmerkmal - ich wüsste nicht, welcher Hersteller sowas noch anbietet.
Brauchen tut sowas niemand - die QV allerdings auch schon nicht.
Die sind nicht zum Essen, die sind nur zum angucken