Die Luft muss erstmal ins System kommen… und ja, Schlauch auf den Nippel, Klammer etwas rausziehen und den Schlauch am Zylinder etwas rausziehen…
Läuft von alleine…
Kannst auch den Anschluss auf Druck halten und einer pumpt sanft mit dem Pedal.
Sollte auch gemacht werden, wenn vorher mit Druck statt Pedal entlüftet wurde.
Hier noch was zum Lesen für Dich:
Die Probleme hören nicht auf, nur weil die Autos älter werden
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Wenn man mit dem Pedal etwas pumpt und sich dann Druck aufbaut hast Luft drinnen.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Erstmal die alte Brühe raus.
Die Schläuche können zugehen, ist eine Möglichkeit.
Die O-Ringe an den Schläuchen gegen neue tauschen, nimm die vom Raiffeisen (Landwirtschaftliches Zubehör = hohe Qualität) kosten 2€. Den Schwingungsdämpfer (das Metallrohr mit dem zylindrischen Teil) sorgfältig durchspülen.
Je nach System kann es passieren, dass es die Dichtung des Nehmerzylinders rausdrückt, wenn die Leitungen zu sind und die Flüssigkeit nicht zurück kommt, wie sie soll.
Irgendwo läufts raus, oder es kommt Luft rein. Wenn einer der beiden Zylinder hinüber ist, immer beide neu machen.
Die Anzahl der Betätigungen entscheidet über den Verschleiß. Die Abnutzung ist also bei beiden Zylindern gleich.
Ich mein, keiner macht nur einen Bremsbelag neu, nur weil der andere noch nicht ganz verbraucht ist, richtig?
Ne Kupplung hat etwa 200.000 km, wenn noch 50k verbleiben und du 10k im Jahr fährst brauchst die Kupplung nicht tauschen. Fährst 25k im Jahr - Kupplung tauschen. Ganz einfach.
Immer daran denken, hochwertig Kaufen und richtig instandsetzen, dann bleibt der Spass größer als der Frust.
Wenn die Stifte/Führungsbolzen fehlen (zwischen Getriebe und Motor) hast womöglich Parallelversatz… dann geht ne Kupplung gerne mal im ersten Jahr in die Binsen. Das kann auch bei Austauschteilen passieren, selten, aber ja.
Mach erst die Flüssigkeit, dann die O-Ringe der Schläuche neu und den kleinen Schlauch, der an den Vorratsbehälter geht (extrem fummelig). <10€
Wenn das keine Abhilfe bringt - beide Zylinder neu! Alternativlos.
Kannst die Feder oben an dem Kupplungspedal noch prüfen, bricht manchmal.
Auf Sauberkeit achten und gleich die Korrosion am Bremskraftverstärker und Schwingungsdämpfer (Metalleitung Kupplungsbetätigung) mit Ovatrol stoppen.
Nachtrag: Kribbelfilter
Kein Flüssigkeitsverlust, keine Luft im System.
Wen der Kribbelfilter oder Frequenzmodulator nach zügigem Auskuppeln den Rücklauf nicht frei macht bleibt das Pedal unten. Sanftes Pumpen mit dem Pedal (max 30% Pedalweg) wird der Rücklauf wieder frei, wenn je nach System die Hülse wieder frei wird und sich unter Federdruck wieder richtig verschieben kann.
Einfach mal durchspülen neu sinds 200€.
In den Foren wird soviel getauscht und die Probleme bleiben… Kribbelfilter und Leitungen werden als letztes in Betracht gezogen…
Dass der Nehmerzylinder (Zentralausrücklager) nicht manuell betätigt werden darf hat einen Grund. Die Dichtung verdreht sich und das Ding wird undicht.
https://patents.google.com/patent/WO2012000479A1/de
https://patents.google.com/patent/DE10106958A1/de
https://www.schaeffler.com/.../luk_k7_kap03.pdf
https://www.fte.de/.../fte_kupplungsbroschuere_de_web.pdf