Hab ich jetzt nicht greifbar.
Generell bei warmen Getriebe (also warm gefahren, nicht nur Öl warm machen)
Die Stillstandadaption kann nur der Tester auslösen
Mehrere P-D-N-R Wechsel sind aber auch ein Anfang
Dazu dann im Gang 4-5-6-7-8 jeweils bei 1600-2200(? Alfa vielleicht auch 1800-2000) mit etwas Moment (minimal bergauf, maximal gerade, auf keinen Fall bergab) konstant Dahinrollen.
Wenn er den lernzyklus startet, merkst du es immer ganz leicht vom Sitz "am T-Shirt zupfen"
Das wiederholt sich einige Male und wird Mal besser und Mal spürbarer. So lernt er sich von beiden Seiten an.
Er benötigt pro Kupplung Mind. 5 gültige Versuche bevor er einen Wert ablegt.
Einige Gänge adaptieren 2 Kupplungen im Wechsel bzw. Je nach Einstiegsbedingungen.
Daher schwer ohne Technik nachzuvollziehen wenn man es noch nie gemacht hat...
Aber einfach probieren.
Wenn sie falsch angelernt sind dann rappelt es am Ende aber in der Schaltung.
Es gibt eine Funktion die die Kupplung schützen soll und wenn Motor und Getriebe sich nicht einig sind wie sie nun den Gang einlegen (kann wegen Signalkommunikation aber auch wegen wechselndem Fahrerwunsch passieren) dann beendet diese Funktion den Vorgang etwas rabiat er um die jeweilige Kupplung zu schützen.