@smary: Ferndiagnose ist immer schwierig, aber beim Verdeckkasten gibts ne Wechselwirkung:
Durch die falsche Seileinstellung verklemmt sich manchmal das Zahnrad, durch das oftmalige
Lösen der Blockade wird dessen Zustand auch nicht besser.
Wenn vorhanden, dann müssen beide Probleme behoben werden:
1.) Seilspannung korrekt einstellen
UND
2.) Verdeckklappenantrieb in Ordnung bringen ->
zumindest: Öffnen, reinigen, Zahnrad kontrellieren und wenn kein Ersatz vorhandenso drehen,
dass die beschädigten Stellen danach nciht mehr mit dem Schneckenrad des Motors in Berührung kommen.
Dann neu fetten, zusammenbauen.
Besser natürlich: Zahnrad erneuern, wenn möglich gegen Metallzahnrad -> aber Achtung auf die verschiedenen Varianten.
Das Getriebe des Antriebs lässt sich ganz leicht öffnen, der Antrieb lässt sich auch ganz einfach (3 Schrauben) aus dem Staufach
ausbauen.
Ich traue mich fast was wetten, dass der Verdeckklappenantrieb dann funktioniert.
Zu 100% kann man aber bei Ferndiagnose allerdings nie richtig liegen.
Nur: Soo kompliziert ist dessen Antrieb nicht...
Kontrollier´ auch die 2 Bowdenzüge, vielleicht eckt da einer irgendwo. Und natürlich: Die 2 Bowdenzüge bzw. das Spiel für jede Seite extra einstellen,
die Seile dürfen im verriegelten Zustand nicht zu straff gespannt sein (deswegen die 1mm Spiel, Angabe aus dem Werkstattahanbuch)
Die Haken müssen so weit zugehen, dass der darunterliegende Mikroschalter verlässlich betätigt wird - mehr ist da nicht dahinter.
Natürlich kann auch einer der Mikroschalter defekt sein, kommt denk´ ich aber eher selten vor.
Eventuell reinigen und mit Kontaktspray sparsam behandeln.
Viel Erfolg!