Moin zusammen,
so langsam möchte ich mir endlich den Traum von einer Giulietta erfüllen, da mein Punto doch langsam in die Jahre kommt. Da ich vorwiegend Überland und auf der Autobahn unterwegs bin soll es ein Diesel werden. Ich hatte mir ein wenig in den Kopf gesetzt, dass es eine QV-Line werden soll, auch aus optischen Gründen. Egal ob nun der 150PS oder 175PS Diesel, der Motor soll noch etwas optimiert werden und das Auto sollte nicht älter als 5 Jahre sein.
Da ich bisher aber wenig Erfahrung habe, wollte ich mal eure Hilfe und Erfahrungen in Anspruch nehmen.
1. Frage: Worauf gilt es beim Kauf einer Giulietta generell zu achten? Zahnriemen nach 5 Jahren ist klar, Wartung sollte immer brav erledigt worden sein ist auch klar. Wo muss ich noch (ganz besonders) hinschauen?
2. Frage: Ist das TCT Getriebe genauso robust wie die handgeschaltete Version? Ist es überhaupt ratsam, eine Giulietta mit TCT zu chippen? Serienmäßig ist das Drehmoment ja schon auf 350Nm begrenzt im Vergleich zu den 380Nm der handgeschalteten Variante. Sind dabei, bereits vorhandene, ca. 100Tkm ein Problem?
3. Frage: Unterscheiden sich die Motoren mit 150PS und 175PS baulich? Im Endeffekt hätte ich am Ende immer gern ca. 200PS. Ist das mit dem 150PS Modell als Ausgangsbasis generell möglich? Und falls ja, wer macht es? Die meisten Angebote, die ich so gesehen habe, heben die 150PS Variante auf ca. 180PS.
4. Frage: Wer wäre überhaupt die erste Adresse für eine Leistungssteigerung des JTDM-Motors?
Ich bin gespannt auf eure Ausführungen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Beste Grüße