Ich fahre einen 2,5er täglich.
Übernommen bei 170k und nun 250k auf der Uhr.
Zum Verbrauch: da ich einen guten Mix fahre (überwiegend Landstraße und AB mit Tempolimit) sind 8 (Sommer) und 8,5 ltr. im Winter machbar.
Der 2,5er ist ohnehin eher ein Cruiser.
In der Stadt und wenn er mal zur Abwechslung von der Leine genommen wird, ist dass das natürlich nicht mehr erreichbar.
Da gelten halt die im Vorbeitrag erwähnten 13 plus.
Mit einem Up käme ich bei gleichem Mix und Fahrweise wahrscheinlich auf 3 bis 4 ltr. .
Ich fahr aber lieber Alfa.
Zu den Ersatzteilen
Das Forum gibt hier einen guten Überblick was da alles schief laufen kann.
Bislang habe ich gehabt und alles - auch mit Hilfe des Forums - irgendwie bekommen.
Aber schnöde ausgeschlagene Buchsen im Achsträger sorgen dann schnell für eine ein - bis zweiwöchige Pause. Minimum.
Dann wird das mit dem daily driving schon problematisch.
Und wie gesagt ... verglichen mit dem was hier über die Verknappung von E-Teilen berichtet wird, habe ich wirklich bislang gehabt.
Für eine Bevorratung von kritischen Teilen fehlt mir der Platz und die Geduld und am Ende auch die Kenntnis.
Obwohl der 2,5er was den Fahrspaß anbelangt sicherlich nicht mit dem 3,0er oder 3,2er mithalten kann ... der 166er ist selbst mit dem kleinen Busso ein außergewöhnliches Fahrzeug. Selten und von wenig Schwachpunkten abgesehen eine echt bequeme Reiselimousine.
Selbst unter Alfisti auch nicht unumstritten und deshalb wie ich finde die günstigste Art an einen Busso-V6 zu kommen.
Und ich habe den Eindruck wenn die Karre nicht absolut abgerockt ist, ist der 166er zudem auch noch sehr zuverlässig.
Von dem Fahrwerksproblem (nach 220k wohl tolerabel) abgesehen gab es keine Aussetzer.
Nicht im geringsten. Jedenfalls keine die mit etwas Kenntnis nicht fix zu beheben sind.
Wenn Du die Nachteile aushalten kannst ... nimm den 166er.
Wenn es Zweifel gibt ... überlasse ihn den Liebhabern.