Beiträge von derudo

    Ich fahre einen 2,5er täglich.

    Übernommen bei 170k und nun 250k auf der Uhr.


    Zum Verbrauch: da ich einen guten Mix fahre (überwiegend Landstraße und AB mit Tempolimit) sind 8 (Sommer) und 8,5 ltr. im Winter machbar.

    Der 2,5er ist ohnehin eher ein Cruiser.

    In der Stadt und wenn er mal zur Abwechslung von der Leine genommen wird, ist dass das natürlich nicht mehr erreichbar.

    Da gelten halt die im Vorbeitrag erwähnten 13 plus.

    Mit einem Up käme ich bei gleichem Mix und Fahrweise wahrscheinlich auf 3 bis 4 ltr. .

    Ich fahr aber lieber Alfa.


    Zu den Ersatzteilen

    Das Forum gibt hier einen guten Überblick was da alles schief laufen kann.

    Bislang habe ich Glück gehabt und alles - auch mit Hilfe des Forums - irgendwie bekommen.

    Aber schnöde ausgeschlagene Buchsen im Achsträger sorgen dann schnell für eine ein - bis zweiwöchige Pause. Minimum.

    Dann wird das mit dem daily driving schon problematisch.


    Und wie gesagt ... verglichen mit dem was hier über die Verknappung von E-Teilen berichtet wird, habe ich wirklich bislang Glück gehabt.

    Für eine Bevorratung von kritischen Teilen fehlt mir der Platz und die Geduld und am Ende auch die Kenntnis.


    Obwohl der 2,5er was den Fahrspaß anbelangt sicherlich nicht mit dem 3,0er oder 3,2er mithalten kann ... der 166er ist selbst mit dem kleinen Busso ein außergewöhnliches Fahrzeug. Selten und von wenig Schwachpunkten abgesehen eine echt bequeme Reiselimousine.

    Selbst unter Alfisti auch nicht unumstritten und deshalb wie ich finde die günstigste Art an einen Busso-V6 zu kommen.

    Und ich habe den Eindruck wenn die Karre nicht absolut abgerockt ist, ist der 166er zudem auch noch sehr zuverlässig.

    Von dem Fahrwerksproblem (nach 220k wohl tolerabel) abgesehen gab es keine Aussetzer.

    Nicht im geringsten. Jedenfalls keine die mit etwas Kenntnis nicht fix zu beheben sind.


    Wenn Du die Nachteile aushalten kannst ... nimm den 166er.

    Wenn es Zweifel gibt ... überlasse ihn den Liebhabern.

    Hab ich mich auch gefragt. Nachdem ich dann aber in der Anleitung gelesen habe "das Öffnen wird durch eine Servosteuerung, die das Schloß betätigt erleichtert" war die Sache dann für mich klar. Ich hab es bislabg nicht mit sanfter Gewalt probiert.

    Hallo Leute!

    Nach einem Ausflug - Bella war gut in Form - stelle ich das Auto in der Hotelgarage ab. Dann sehe ich das ich wie ein Blöder geparkt hab. Also nochmal korrigieren. Erste Stufe geht, alles leuchtet normal. Schlüssel weiter gedreht und dann war alles aus. Kenn ich - Kabel an der Batterie locker. Nur ... ich bekomme den Kofferraum nicht auf. Weder per Schalter noch mit dem Schlüssel. Wenn Relais oder Sicherung ... welches defekte Teil legt alles Stromlos? Wenn meine erste Idee stimmt ... wie bekomme ich die Heckklappe auf?

    Da ich zur Zeit in Frankreich bin und mir das Zetern meiner Liebsten anhören darf ... der Schrauber meines Vertrauens ist weit weg.

    Für Tipps wo die Suche am besten beginnen sollte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Udo

    Hallo zusammen!


    Die seit geraumer Zeit nicht mehr in Europa verfügbaren Domlager können in China beschafft werden. Ich habe sie seit vor einem Jahr gekauft. Als Optimist lege ich mir nun einen Satz als Reserve hin.


    Wer ebenfalls Interesse hat bitte PN an mich. Es sei aber angemerkt dass die Teile nicht ganz billig werden. Die Chinesen haben Wind davon bekommen, dass die Domlager hier rar und gesucht sind. Zudem kommen da noch Zoll, Steuer und vor allem Frachtkosten drauf. Vorsichtig geschätzt sollte man von ca. 250 EUR pro Satz ausgehen. Eher etwas weniger; ob wir aber unter 200 kommen ist sehr fraglich.


    Wenn absehbar ist wie viel wir abnehmen können/wollen, folgt eine etwas detailliertere Info per PN.


    Zu meinem finanziellen Interesse: ich möchte am Ende nicht drauf zahlen. In Abhängigkeit davon wie viel ich anteilig vorfinanziere, sollte dann auch etwas für mich übrigbleiben. Und die Weiterleitung der Sammelbestellung ist auch it etwas Arbeit und Zeit verbunden. Ferner gibt es Risiken, die ich nicht an Euch weiter reichen kann. Deshalb wird kein Selbstkostenpreis gerechnet (Ausnahme: der Forist der in der Anfangsphase entscheidend geholfen hat). Aber seid versichert das mir diese Sache jetzt nicht den vorzeitigen Ruhestand finanzieren soll.


    Eine Bitte an diejenigen, die schon vorab im Rahmen eines anderen Freds Interesse angemeldet haben ... bitte einfach nochmal ne PN!


    Gruß

    Udo


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    Ihr bringt mich wirklich ins Grübeln. Hab ein Fahrwerksproblem. Nicht billig aber am Ende werde ich es machen lassen. Wenn ich dann aber überlege... Domlager hinten sind neu, Für den Busso gibt´s auch noch was. Und das originale Cassetten-Deck - mit Geld nicht zu vergelten. Dann auch noch die Softlack-Innendingsbums. Und jetzt noch on top dicke Kohle für die Rückleuchten. Da sind die ausgeschlachteten Teile ja mehr wert als das Auto. Und der gebrauchte 156er GTA rückt in Reichweite.


    Im Ernst ... wollte eigentlich noch ein bisschen mehr als nötig investieren. Vorbeugend. Aber irgendwie sind immer neue Ersatzteil-Baustellen etwas demotivierend. Schade eigentlich. Meiner ist ganz gut in Schuss aber wenn dann der ganz normale Verschleiß nach 20 Jahren nicht zu annähernd annehmbaren Kosten ersetzt werden kann ... Schade.


    Zu den chin. Domlagern gibt es in Kürze eine Mitteilung. Keine 500. Aber ca. 250 werden es wohl. Pro Satz. Die Chinesen wissen das die Teile knapp sind und Fracht, Steuern und Zoll runden die Sache am Ende richtig auf.

    Liebe 166er-Gemeinde!


    Bei mir müssen die Buchsen des Hinterachsträgers getauscht werden. FIAT verkaufte den Träger nur komplett (Buchsen einzeln war nicht). Spielt aber keine Rolle da der Hinterachsträger bei FIAT ohnehin nicht mehr erhältlich ist. Vom Mondpreis mal ganz abgesehen.


    Schon vor Jahren gab es in einem anderen Forum dbzgl. eine Diskussion.


    Ergebnisse und offene Fragen kurz zusammengefasst:


    Die Buchsen sind beschaffbar. Hersteller sitzen in Portugal bzw. Polen.


    Hat jemand Erfahrungen? Die Portugiesen passen wohl aber vor zehn Jahren gab es logischerweise noch keine Langzeiterfahrungen. Zu den polnischen Teilen gab es damals keine Rückmeldungen. Interessant bzw. für mich als Laie verwirrend ist das man die Teile ex Polen bei mind. einem Händler als passend für 936er Diesel, TS und V6TB anbietet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das beim V6 2,5 und mehr ein anderer Achsträger bzw. andere Buchsen verbaut ist/sind.


    Ich muss mich entscheiden und tendiere zu Portugal. Trotzdem wäre ich an Erfahrungen interessiert.


    Damals entwickelte sich auf alfisti.net ein reger und für das Forum fast typischer Austausch. Insofern vermute ich dass das Problem kein Einzelfall und somit durchaus von allgemeinen Interesse ist.


    Ich danke im Voraus.