Noch eine kurze Info bezüglich dem ausfahren der Antenne. Das hängt vom verbauten Radio ab, einige steuern dies dann nur bei Nutzung des Radios an, das macht z.B. das Originalradio, einige Sony auch. In meinem war ein Sony drin vom Vorbesitzer, da fuhr die Antenne auch nur raus wenn ich Radio an gemacht habe. Nach Wechsel auf ein anderes Radio fuhr die Antenne immer aus, am Stecker wurde nichts geändert.
Beiträge von munsi
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Auszug aus dem englischen Manual, das ist der Beweis
pasted-from-clipboard.pngDanke dir, dann scheint die 64 NM für die Ölablasschraube beim V6 doch zu stimmen. Kommt mir auch etwas viel vor aber gut. Ne neue Dichtung habe ich nicht genommen.
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In deinem Handbuch müsste der Prozess zum Anlernen beschrieben sein. Von wann ist dein Auto? Der Prozess muss sich mal geändert haben denn die Anleitung in meinem Handbuch ist falsch. Man muss auch die Tür öffnen und schließen um es einzuleiten. War etwas spuckig. Leider hab ich die Anleitung auch nur im anderen Forum gefunden das derzeit off ist.
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Hi Leute,
Ich hab heute bei meinen Spider das Öl selbst gewechselt. Bei der Ölablassschraube hab ich im Werkstatt Handbuch nur sehr komische Werte gefunden die mir zu hoch vorkommen ich denke mal hier liegt ein Druckfehler vor.
Kennt einer von euch das richtige Drehmoment für den v6 mit 218 PS, denke mal GTA Maschine sollte gleich sein.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
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sag das nicht meine waren auch durchgerostet
Ok sollte man natürlich prüfen, aber dann wurde er vermutlich im Winter bewegt?
Zurück zum Thema, ich habe in meinem Findus noch mal geschaut und konnte keine Unterschiede finden nur das sich irgendwann mal die Buchsen geändert haben. Kann es vielleicht sein das dieser kleiner Teller der auf der Schwinge sitzt extra als Ersatzteil aufgeführt wurde? Das ist das Teil wo der Federwegsbegrenzer dann aufliegt beim einfedern.
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Ich möchte euch einmal meinen ganz persönlichen Eindruck vom Tonale mitteilen. Ich hatte das ihn 1 Woche lang fahren zu dürfen und habe ca. 500 km abgespult. Somit konnte ich ihn ausgiebig testen.
Bekommen habe ich einen 1.5 mit 160 PS und Veloce Ausstattung in schwarz. Ich muss sagen schwarz steht dem Auto überhaupt nicht. Hier geht die Details völlig unter. Innen war er ebenfalls schwarz und hatte schwarze Ledersitze mit Memory und Sitzheizung und Lüftung. Gefühlt spricht die Sitzheizung etwas schneller an als im Stelvio und wird auch wärmer. Gegrillt wird man trotzdem nicht. Was mich aber völlig genervt hat war das man zum einschalten immer auf den Touch Screen drücken musste, was im normalen Menü oben rechts (für den Fahrer) ist und echt winzig. Lenkt vom Verkehr ab und ist blind nicht zu bedienen. Ja ich weiß man kann sich eine extra Kachel dafür anlegen und in den Tiefen des Systems auch automatisch einschalten lassen. Schön ist es trotzdem nicht. Das Leder ist perfekt verarbeitet gewesen und etwas weicher als das im Stelvio auf den Veloce Sitzen.
Das Navi selbst löst sehr gut auf und die Sprachsteuerung klappte sehr gut. Auch mit einfachen Befehlen wie „fahre zum Hornbach in Halle“ konnte das System die Route zügig berechnen. Auch die Klimatemperatur kann per Sprache angepasst werden. Die Sitzheizung scheinbar nicht (zumindest habe ich den Befehl dafür nicht herausgefunden).
Wie sitzt es sich nun?
Nun ja, die Sitze kommen nicht an die Veloce Sitze aus Giulia und Stelvio ran. Sie sind bequem, aber im Beinbereich fehlt mir etwas die Abstützung und im Schulterbereich könnte es für große Menschen auch zu wenig halt geben. Aber es gibt eine Neigungsverstellung, immerhin. Das Leder fast sich aber schön an und verströmt einen leichten Lederduft. Ansonsten gibt es schon viel Hartplastik, auch wenn alles sehr gut verarbeitet ist. Hinten habe ich hinter mir (182cm groß) genügend Platz zum Sitzen. Seitenhalt hier gleich null, aber das hat man auch nicht anders erwarten können.
Assistenzsysteme und Licht
Der Tonale hatte jede Menge Helferlein. Der Spurassistent und Tempomat funktionieren echt gut. Sanft hält er die Bahn ohne nervig zu wirken und lenkt wunderbar durch Kurven durch. In Baustellen hatte er natürlich Probleme, aber hier waren die gelben Markierung teils abgefahren und er schwankte hin und her. Die 360 Grad Kamera ist sehr angenehm und man erhält einen guten Überblick. Allerdings zeigt sie hier sehr schnell rot an obwohl noch gute 40cm Platz sind. Die Lichtautomatik verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Das Matrix LED Licht ist gut aber jetzt nicht die Offenbarung von der immer berichtet wurde. Im Stelvio habe ich die Xenon Nightbreaker drin die ein ähnliches Licht machen. Wobei ich finde das in Kurven der Stelvio besser die Kurve ausleuchtet als der Tonale. Was mir noch aufgefallen ist das das Abbiegelicht im Tonale ausgeht wenn der Blinker an ist. Fand ich etwas komisch, weil es nach dem abbiegen und als der Blinker aus war es kurz heller wurde. Das ausblenden des Gegenverkehrs klappte bei mir sehr gut und fehlerfrei. Fahren bei Nacht ist auch bei Regen sehr angenehm und für die Augen auch weniger ermüdend.
Motor, Antrieb und Lenkung
Tja der Motor, er hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Man merkt die Elektrounterstützung beim Anfahren sehr gut und es geht flott voran. Aber wenn man mal mehr Leistung haben möchte dreht er eher unwillig über 4000 Touren und ist dann auch laut. Die Kraftentfaltung ist sehr Liniar, somit kommt bei höherer Drehzahl auch nicht mehr Beschleunig zustande. Wenn man die Geräusche ignoriert und ihn ausquetscht ist man trotzdem flott unterwegs. Der Tonale ist allgemein ein sehr leises Auto, fand ich. Allerdings bei starken Seitenwind hat er die gleichen, recht lauten Windgeräusche von der A Säule wie der Stelvio. Die Lenkung ist sehr direkt wenn auch etwas gefühllos um die Mittellage herum. Trotzdem kann man recht hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Das Fahrwerk steckt das mühelos weg und das Kurvenräubern macht sogar ein wenig Spaß wenn, ja wenn, der Motor mehr Bums hätte. Hier fehlt einfach Leistung zum Spaß haben. Traktionsprobleme gab es weder Nass noch Trocken, der Tonale bekommt die Kraft gut auf die Räder. Die Automatik schaltet schnell und recht geschmeidig. Nur wenn der Elektromotor ins Spiel kommt wird es etwas unangenehm. Oftmals weiß die Elektronik nicht was sie genau tun soll und so ruckt es immer mal. Wenn man das weiß kann man es mit dem Gasfuß kompensieren, aber ein wenig Feinschliff wäre hier schön. Auf der Autobahn liegt der Tonale sehr satt und man kann problemlos höhere Geschwindigkeiten fahren. Allerdings mehr wie knapp 200 km/h pro Stunde waren nicht drin. Ab 180 km/h wird es sehr, sehr zäh und man benötigt viel Anlauf. Bis 160 km/h ging es Flott, das scheint der Wohlfühlbereich zu sein vom Tonale.
Kommen wir zum Verbrauch, ich bin ein kurzes Stück Autobahn (ca. 60 km) und den Rest Landstraße (teils zweispurig) und Stadt gefahren. Als ich ihn bekommen habe ich die Trip Computer genullt und habe auf der gesamten Strecke nach Boardcomputer 7,5l pro 100km verbraucht. Errechnet habe ich 7,8l. Auf der Autobahn wurden mir Verbräuche von um die 10l angezeigt aber wie gesagt da war viel Vollgas dabei. Zum Vergleich für euch mit dem 280 PS Stelvio benötige auf der gleichen Ausstrecke (also Landstraße und Stadt) ca. 9,3l. Wobei es beim Stelvio deutlich merkbar ist ob ich morgens im Stau stehe oder nicht. Der Tonale ist vor allem in der Stadt sehr sparsam mit seinem Elektroanteil. Ich denke man kann sagen das er ca. 2l sparsamer ist als der Stelvio mit 280 PS im Mix. Auf der Autobahn wird sich das vermutlich verringern, da da der Tonale gerne mal einen Schluck mehr nimmt.
Noch etwas zu den Fahrmodi, im D merk man das das Gaspedal deutlich spitzer ist und die Dämpfer echt hart werden. Da hoppelt der Tonale schon ordentlich über den Asphalt. A ist nicht wirklich nutzbar, da ist die Gasannahme dermaßen träge und auch bei Vollgas kommt nicht viel das es gefährlich wird zu überholen. Im N Modus kann man gut im Verkehr mit schwimmen, ich habe den Tonale auch am meisten im N Modus bewegt.
Was hat mich am meisten genervt?
Einmal hat der Tonale gemeldet das ihm Luft im Reifen fehlt. Ok kein Problem an die Tanke und aufpumpen. Leider muss man umständlich diese Meldung im Bordcomputer zurücksetzen. Ein Handbuch gibt’s so nicht mehr und ich musste zuhause erstmal umständlich im Internet suchen wie das geht. Hab dann ein Video gefunden in dem es Erklärt war. Aber wirklich jetzt?
Dann hatte der Sensor für den Spurhalteassistenten immer wieder einen Fehler wegen verdreckter Scheibe. Der ist so empfindlich das schon minimaler Film auf der Scheibe z.B. von der Reinigungsanlage ausreicht um auszusteigen. Laut Werkstatt soll das aber mit einem Update behoben werden. Zu guter Letzt die bereits oben angeführte Bedienung der Sitz und Lenkradheizung, da gibt es bessere Möglichkeiten.
Gibt es den nur was zu Meckern?
Nö, gibt es nicht. Ich begeistert von den digitalen Armaturen die echt schön gemacht sind und super ablesbar sind. Die Bedienung über das Lenkrad klappt ebenfalls super. Das Navi hat eine gute Auflösung und die Suche nach Zielen ist sehr einfach. Die Geräuschkulisse im Fahrzeug ist sehr gering und man kann so entspannt auch lange Strecken fahren. Übrigens war der Tonale mit einem H&K System ausgestattet das deutlich mehr Bass liefert als im Stelvio oder Giulia. Allerdings für mich schon fast zu viel und leider gehen die Höhen etwas verloren. Für mich habe ich aber eine gute Einstellung gefunden. Allgemein war der Tonale ein unauffälliger Begleiter der angenehm seinen Dienst verrichtet hat. So richtig genervt haben nur die oben angesprochenen Punkte die zumindest was die Software betrifft behebbar sind.
Mein persönliches Fazit
Der Tonale ist ein sehr ausgereiftes Auto mit einer guten Größe im Innenraum und beim Kofferraum. Das Fahren ist jetzt nicht „das“ Erlebnis aber man kommt sehr gut von A nach B und das sehr entspannt. Allgemein lädt der Tonale zur entspannten Fahrt ein, wer es gerne mal etwas wilder mag wird mit dem 160 PS Motor nicht so recht glücklich werden. Für viele ist der Hybrid mit 280 PS aber keine wirkliche Alternative, hier sollte Alfa unbedingt den in Amerika lieferbaren 2.0 Benziner bringen. Könnte ich mir vorstellen den Stelvio gegen den Tonale zu tauschen? Hm aktuell eher nicht, auch wenn ich noch das Vorfacelift also die erste Generation vom Stelvio habe ist der Fahrspaß ungebrochen und die souveräne Leistung des 2.0 sagt mir mehr zu als die des 1.5 im Tonale. Es ist halt eine Klasse höher auch wenn der „Dicke“ (so nennen wir den Stelvio) das ältere Auto ist. Wer allerdings auf den Verbrauch und den Unterhalt achten muss ist mit dem Tonale nicht schlecht dran auch wenn es spritzigere Fahrzeuge in dieser Klasse gibt.
Ich hoffe der etwas längere Text war ok für euch und gibt euch ein wenig Hilfe falls ihr überlegt einen Tonale zu kaufen.
Viele Grüße
Sebastian
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Warum wechselst du nicht nur die Buchsen? Die unteren Lenker sind eigentlich unzerstörbar.
Haben viele so gemacht auch weil es deutlich günstiger ist.
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Hi,
Das Problem hatte ich auch, am nächsten Tag ging es dann. Man hat halt nicht viel Platz und braucht Kraft in den Fingern.
Ist wirklich sehr bescheiden, zum muss man es nicht häufig machen.
Viele Grüße Sebastian
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Für alle die auch ihre Brenner am Stelvio wechseln wollen hier meine Vorgehensweise ohne die Radhausschale abzubauen:
1. rechts und Links die Schaumstoffe unter dem Kotflügel entfernen. Entweder nach innen in den Kotflügel oder rausziehen. Ist ein bisschen fummelig aber geht.
2. Deckel vom Gehäuse abziehen, darauf achten das er nicht runter fällt.
3. Stecker vom Brenner abziehen
4. Brenner nach links drehen (wenn man vor dem Autos steht zur Beifahrerseite) und vorsichtig heraus ziehen
5. neuen Brenner einfädeln, darauf achten ihn nicht zu beschädigen. Er muss leicht nach links gedreht eingesetzt werden (ca. 20 Grad). dann ihn nach rechts drehen (ist ein Bajonett Verschluss)
6. Deckel wieder drauf machen und Schaumstoff wieder an die Position bringen.
Wichtig, die Xenon Brenner sollten vorher nicht in Betrieb gewesen sein, da sie sehr heiß werden. Wartet hier genügend Zeit ab.
Ich hoffe die Schritte helfen euch, ob es bei der Giulia auch so geht kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Sebastian
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Danke für die Info. Mit dem neuen Tag kam auch neue Kraft 😉 ich hab den Brenner nun rein bekommen. Die Beifahrerseite mache ich dann nach dem Feiertagen über das Radhaus.
Wünsche ein frohes Fest.
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Danke dir, weißt du ob ich die ab bekomme ohne die Radlaufleiste ab zu machen. Hab Angst das die Klipse brechen bei den Temperaturen in der Garage.
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Hallo zusammen,
nach nun 95000 km sind die Brenner am Dicken doch etwas müde. Also fix vor Weihnachten neue bestellt und wollte sie nun einbauen.
Tja raus bekommen hab ich den alten nur leider bekomme ich den neuen nicht rein. Hab die Fahreseite angefangen und bin rechts zwischen Kotflügel und Halter mit der Hand durch. Nachdem man den Gummi dort rausgenommen hat kommt gerade so durch. Nun ne drehe nach links und raus war der alte. Den neuen wollte ich dann so auch wieder reinbekommen leider ohne Erfolg.
Ich bekomme ihn nicht passend rein so dass ihn der Bajonett Verschluss greift.
Wie habt ihr das gemacht, oder weiß jemand wie ich den Scheinwerfer ausgebaut bekommen? Zur Not mache ich das um den Brenner richtig einzusetzen.
Danke für eure Hilfe und schon mal frohe Weihnachten
Sebastian
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Dann meinst Du aber nicht den Ölkühler. Sondern den Getriebeölkühler? Den Kühler der zu vorderst hinter dem Scudetto sitzt.
Sorry ich hab mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Ich habe von 2 Dingen gesprochen, einmal defekter Wasserkühler bei einem VW Tiguan der nicht über Garantie ging mit der Aussage ist ein Steinschlag. War auch oberhalb und weit weg von einem Steinschlagbereich.
Bei meinem Stelvio war es der Ölkühler, der hatte wohl einen Materialfehler weil Steinschlag dort eher schwierig ist wo er defekt war.
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Dort oben in die Ecke fliegt kein Stein, niemals nicht, das ist ein Herstellungsfehler. Die zusatz Kühler in Q und 280ps in den tiefen Ecken sind natürlich absolut Steinschlag gefährdet und gehören besser geschützt.
Dein "Ölkühler" war nicht defekt, bei den Öl-Wasser Wärmetauschern der 2,0 Benzin sind die Schrauben nicht richtig festgezogen und lockern sich mit der Zeit weiter, vorwiegend an den langen seiten des "Rechtecks". Im Prinzip genau gleich wie bei den Ölpumpen der Diesel.
Das meinte ich auch ironisch, klar fliegt da kein Stein hin, aber das ist bei anderen Herstellern auch so und es wird keine Garantie übernommen. Das wollte ich damit nur sagen. Gut finde ich es natürlich auch nicht bin bei dir das es ein Herstellungsfehler ist.
Kannst du bitte das mit dem Öl-Wasser Wärmetauscher näher beschreiben? Zumindest meiner war wirklich defekt, hab das defekte Teil auch gesehen, hatte ein schönes Loch Wäre aber vielleicht für andere Interessant, dann können sie das mal prüfen.
Danke dir und Grüße
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Hat schon mal jemand den Kühler selber gewechselt? Die Kühler heute sind halt nur noch sehr dünn da reicht das kleinste Steinchen und sie sind durch. Nicht so wie früher.
Heftiger fand ich auch das mein Ölkühler nach 4 Jahren durch war und natürlich keine Garantie mehr griff, das waren 900€ für den Tausch bei Alfa.
Ich geb euch Recht das sowas eigentlich nicht nach 4 Jahren passieren sollte, kann aber ähnliches von anderen Marken (VW z.B.) berichten schon nach 2 Jahren Kühler undicht, Garantie abgelehnt da VW sagt ist ein Steinschlag. Schon klar genau am Rand und geschützt von der Verkleidung
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Vielleicht wurde der Lüfter ja auch mal getauscht und dabei verkehrt herum eingebaut? Die elektrischen Anschlüsse sind eigentlich so das man sie nicht verdrehen kann. Hast du zwei oder einen Lüfter? Ich hätte auch noch welche da vom 916 und komme aus der nähe von Leipzig. Bis Magdeburg ist nicht so weit
Fakt ist der Luftstrom muss zum Motor hin gehen, nicht anders rum. Das wird der Fehler bei dir sein. Frage wäre nur warum das bei dir so ist.
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War schon bei Giulietta so und sehr nervig 🙄 denke mal da die Dächer nur zu gekauft werden macht sich niemand die Mühe das ein zu programmieren. Da es halt auch nicht jedes Auto hat. Fensterheber und elektrische Heckklappe haben ja alle Stelvios. Vielleicht ist es auch ne Sicherheitssache weil das Schiebedach keinen Einklemmschutz hat.
Beim 147 ging alles mit dem Schlüssel auf und zu.
Viele Grüße
Sebastian
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Eine Möglichkeit wäre......ihn einfach wegzulassen.
2 Stück Bremsleitungen neu machen und gut ist es.
Frage mich immer warum Alfa/Fiat die verbaut hat.
Hm wäre eine Möglichkeit frage ist nur was passiert bei einer Vollbremsung? Eigentlich soll das Teil ja den Druck verringern und so weniger Bremsleistung nach hinten geben. Mehr macht es ja nicht, mit der Beladung der Hinterachse hat es nichts mehr zu tun wie früher bei den mechanischen (die noch lieferbar sind). So mein Wissen, bin aber auch kein KFZ Meister, nur Hobby Schrauber
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Danke euch beiden. Zumindest Frenkit scheint ne Sackgasse zu sein was ich so auf der Homepage sehe. Mache aber mal anfrage dort hin, vielleicht gibt es was und Fragen kosten nichts.
Bei Torsten Runge rufe ich morgen mal, vielleicht hat er was für mich.
Besten Dank.
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Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen Scheunen Spider der vor Jahren weg gestellt wurde wieder Fit machen und auf die Straße bringen. Als ich ihn in die Schrauber Werkstatt fahren wollte merke ich das der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit leer war. Also erst mal aufgefüllt und gepumpt und siehe da, von hinten hörte ich es plätschern. Also vorsichtig den Spider nur mit der Handbremse auf die Hebebühne gefahren und geschaut.
Leider nicht wie erst gedacht eine kaputte Leitung sondern der Bremskraftregler an der Hinterachse ist undicht. Leider scheint es das Teil nicht mehr zu geben.Laut Eper ist es die Ersatzteilnummer: 46438169 wenn ich nach der Suche finde ich nur die mit einem mechanischen Hebel wie sie bis 98 verbaut wurden. Meiner ist aber ein 99 Baujahr und benötigt folgenden:
Hat noch einer eine Idee wo ich so ein Teil herbekomme? Im Netz finde ich nur die mit mechanischen Hebel (auf Ebay ist nur einer drin der aber schon völlig vergammelt aussieht).
Danke für eure Tipps, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
Viele Grüße
Sebastian