Ich mag den Junior auch nicht so recht, halt weil er für den Preis einfach billig innen ist. Das geht schon los bei der Klavierlackoptik die es im Peugeot auch gibt, finde ich fruchtbar und weiter bei den Türverkleidungen hinten die nur Plastik sind, es gibt auch keine 2 Zonen Klima. Bei einem günstigen Fiat noch zu verschmerzen aber bei einem Premium Auto für über 32000€ zu viel. Der 1.2 Motor überzeugt mich auch nicht, wir hatten als Familienauto mal nen Pug 508 mit dem 1.6er Turbo. Furchtbarer Motor und selbst einige Pug Händler wollten Autos mit dem Motor nicht kaufen. Wenn ich da so lese was der 1.2 er so für Probleme macht, dann gute Nacht. Auch bin ich der Meinung die Alfas sollten mehr Leistung haben, ich denke der Tonale würde mit dem 2.0er hier deutlich besser verkauft werden. Ich denke auch nicht das man soviel Co2 Abgaben zahlen müsste.
Beiträge von munsi
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Also die Versicherung für den Tesla M3P war deutlich billiger als bei der Giulia QV. Und der Unterhalt sowieso.
Dafür fehlte aber der Sound.
Ein Tesla ist für mich auch kein Auto, sorry Andre das ist wie Autorennen auf dem Tablet
Kenne nur den Vergleich eines Kollegen mit einem BMW einmal Elektro einmal Benzin. Die meisten wollen ja auch gar nicht die hohe Leistung des Elektro Autos sondern eine ordentliche Reichweite. Wenn man mal tanken muss soll es schnell gehen und in 5 min weiter gehen. Mich würde es nerven da 20 min rum zu sitzen.
Fakt ist Stelantis muss was tun um nicht unter zu gehen und das klappt meiner Meinung nach nicht mit einer reinen Elektro Strategie.
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Machen wir uns nix vor, das wird jetzt jedes jahr so weiter gehen. Die Zukunft ist elektrisch. Aber auch da wirds dann schwer, weil Giulia und Stelvio E dann einfach zu teuer werden. Sieht man ja schon beim Junior.
Ich denke solange das Akku Problem nicht gelöst ist wird elektrisch nicht die Zukunft sein. Die Versicherungen für die Elektrokarren sind auch teurer weil die Kisten bei einem Unfall mal schnell einen Totalschaden haben (ich sag nur Wasser Container wegen Brand).
Ich denke es wäre sinnvoll zweigleisig zu fahren und den Markt zu bedienen, denn der will aktuell eher keine Elektroautos.
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Ich denke ja mit dem Lederreiniger vom Lederzentrum sollte das weggehen wenn es nur Reifenabrieb ist. Damit ich auch schon abgefärbte Jeans entfernt.
Im Notfall mit einem Schmutzradierer, aber Vorsicht damit holt man auch schnell zu viel runter vom Leder.
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wie schon von Chrisd79 geschrieben mit nem Gartenschlauch und einem zweiten Mann im Auto testen wo es rein kommt. Fensterdichtungen kann auch sein, diese einfach mit dem Schlauch mal abspritzen. Schau mal im Motorraum ob die Kabeldurchführungen dicht sind, vor allem im Fußraum wo Kupplung und Co durch gehen. Ist den der Sicherungskasten soweit trocken?
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Bin grundsätzlich bei Dir, aber bei diesen "Modifikationen" am GTV rate ich eher zu "Augen zu und schnell weg".
Diesen GTV 3.0 finde ich übrigens ganz nett, auch wenn der ZR überfällig ist:
der sieht innen aber ganz schön fertig aus und die Flecken auf dem Leder lassen auf ein bewegtes Leben schließen. Frage ist halt wie es unter dem Blech aussieht, auf den ersten Blick sieht es nach Blender aus
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Wieviel Schlüssel gibt’s?
Ich habe den roten Masterschlüssel und 2 weitere. Wobei der Masterschlüssel ja nicht zum Starten genommen werden soll, oder?
das mag zwar sein, ABER .. munsi hat doch geschrieben, dass er den CODE per Notfall- (also Gaspedal) Prozedur eingegeben hat und DAMIT dann die WFS-Leuchte erloschen ist. In dem Zustand spielt die Antenne keine Rolle mehr und der Motor müsste normalerweise anspringen.
TUT er aber nicht, und an DEM Thema sind wir jetzt dran.
Korrekt das ist der aktuelle Fall. Ich könnte die Zündkerze mal raus schrauben und schauen wie die aussehen. Wie prüft ihr bei TS Motoren den Zündfunken? mit allen 8 Kerzen? Ich würde hier jetzt klassisch vorgehen was man halt zur Verbrennung braucht.
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Sprint kommt vorne an auch genügend. Hab mal direkt die Leitung von der Einspritzung abgezogen und mit nem Eimer geschaut wieviel sprit angekommt.
Zugriff mit MES klappt nun auch, da lag es an mir das ich vergessen hat das interface zu konfigurieren (Latenz Zeiten).
Genau die Code Eingabe hat funktioniert die Einspritzlampe ging aus zur Bestätigung.
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So heute mal den Fehler gesucht, die Benzinpumpe arbeitet nun. Warum kann ich nicht sagen, hab die beschriebenen Relais gecheckt und danach hörte ich die Pumpe arbeiten. Anspringen tut er trotzdem nicht auch mit Code nicht und mit MES kann ich auf das Steuergerät nicht zugreifen, mit Alfa OBD schon, komisch
Hat noch jemand ne Idee wie weiter vor zu gehen? Erstmal die wegfahrsperre zu beheben oder schauen das er per Code Eingabe anspringt. Scheinen ja zwei Fehler zu sein.
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zu b) bist Du Dir sicher, dass man mit der Testversion Fehler löschen kann ?
Ja konnte ich bei mir, also beim Alfa OBD, laut Homepage steht da auch nichts das es nicht mehr geht. Es geht nur keine aktive Diagnose und nach 15 min beendet sich die Anwendung.
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Kleiner Nachtrag: Der Fehler lässt sich NICHT löschen!
Mit welchem Tool versuchst du es zu löschen? Kommt eine Fehlermeldung oder wird der Fehler nur sofort wieder angezeigt?
Ich glaub es gab unterschiedliche Steuergeräte Versionen beim ABS, vielleicht mal eine andere ausprobieren.
Alternativ mal Alfa OBD testen ob es damit klappt, die Testversion ist auch kostenlos verfügbar.
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Falls du MES hast, kannst du verschiedene Test machen und auch die Fehler löschen im Steuergerät. Vielleicht ist der Fehler einfach nur noch gespeichert?
Bei meinem Zweitspider war das damals auch das Problem das der Stecker nicht 100% saß und ein Fehler abgelegt wurde.
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Ok dann ist es nur dort. Die Relais da habe ich schon gecheckt die waren i.o. nur die Sicherungen habe ich nicht gefunden. Da werde ich noch mal schauen.
Danke dir für die Hilfe.
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Noch die Frage an euch, weiß einer welche Relais für die Ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich sind? Ich würde die zur Sicherheit auch noch prüfen. Weil die Kiste steht seid gut 6 Monaten. Nicht das eins das zeitliche gesegnet hat.
Danke euch
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ausgelesen
Mit MES? Das zeigt mir nur den Fehler an das der Schlüssel nicht korrekt erkannt wurde.
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Hm ok so schnell war ich natürlich nicht mit dem Prüfer. Aber angesprungen ist er mit der Gaspedal Prozedur und den korrekten Code trotzdem nicht.
Weiß einer welches Relais für die Pumpe ist?
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Ja hat er, links unten. Den habe ich bereits gedrückt.
Weiß jemand ob hinten an der Pumpe dann dauerhaft 12 volt anliegen sollte wenn die Zündung an ist?
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Ich hoffe das es das nicht ist, wie hast du das heraus bekommen?
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Hallo zusammen,
bei meinem zweit spider ein 98 TS geht plötzlich die Code Lampe an. Ich habe die Prozedur durch gespielt mit dem Code und der Code wurde angenommen. Leider springt er trotzdem nicht an.
An der Benzinpumpe liegt nur ein 5 volt Signal an. Die 12 volt Leitung ist Tod, leider habe ich in der Doku nirgends gefunden welches Relais dafür verantwortlich ist.
Habt ihr eine Idee wo ich suchen könnte? Ich vermute das es zwei Probleme sind einmal das der Code nicht akzeptiert wird und dann das das kraftstoffpumpe Relais nicht schaltet.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Sebastian
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Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite. Wenn ich mit den Taster das Fenster bediene habe ich keine Probleme. Ist die Scheibe aber oben und ich öffne und schließe die Tür, fährt sie ein Stück runter wie gewohnt und dann hoch, so soll es auch sein. Doch dann reagiert der fensterheber nicht mehr. Weder auf den Schalter noch auf das Tür öffnen. Irgendwann wenn das Auto einfach in Ruhe gelassen wird geht die Scheibe dann runter.
Wenn ich es richtig im Werkstatt Handbuch gelesen wird über den Türkontaktschalter das Signal zum runter fahren gegeben, das gleiche Signal ist auch für die Innenraum Beleuchtung. Diese funktioniert, daher gehe ich davon aus das der Schalter in Ordnung ist.
Ich hatte dann den Kabelbaum in der Tür in Verdacht weil es nach dem wackeln dort plötzlich wieder funktionierte. Wenn ich nur die Batterie abgeklemmt habe brachte das nichts. Also Kabelbaum bei "spider Schwein aka Thorsten" bestellt und super schnell bekommen 👍 eingebaut, kurz gefreut das es 2x ging und dann das gleiche wieder, nichts geht mehr.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte oder vielleicht auch schon mal das Problem gehabt?
Die Beifahrerseite funktioniert übrigens fehlerfrei.
Vielen Dank für eure Ideen und Grüße
Sebastian