Bei meinem 2.0 JTDM (170 PS, Schalter) besteht exakt das gleiche, geschilderte Symptom von Beginn an. Habe den Wagen Anfang 2014 mit 40.000 km gekauft. Und das ist jetzt 70.000 km her. Das Geräusch steht scheinbar mehr in Zusammenhang mit dem ZMS als mit dem Lager. Du kannst auch mal im Leerlauf prüfen, ob sich das Geräusch mit dem leichten Erhöhen der Leerlaufdrehzahl reduziert.
Solange die Kulu korrekt arbeitet und Du keine ZMS bedingten Symptome (z.B. Klopfen, Vibrationen etc.) feststellst, gibt es auch wohl keinen Grund über einen AT der Komponenten nachzudenken. So die mehrmalige Aussage meines Alfa-Händlers mit zeitintensiven und umfangreichen Erklärungen. Mir kam das nämlich auch Spanisch vor, fand das unsexy und auch beunruhigend. Tatsächlich kann dieser häßliche Sound nach dem ZMS-AT sogar relativ schnell wiederkommen, ohne dass das ein Indiz dafür ist, dass wieder etwas defekt ist. Mein AR-Händler sagte mir, dass er das gerne alles tauscht, aber ich solle mich nicht "beschweren", wenn der Sound zeitnah zurück kommt.
Ich weiß, dass das alles nach diffusem Gurkensalat klingt und der ein oder andere die Augen gen Himmel schlägt oder sich die Haare rauft. Ich kann auch nur für mich sprechen. Ich habe dieses Rasseln auch und finde es mega scheiße, aber 2.000,- EUR auf Verdacht auszugeben mache ich erst mal nicht, solange alles einwandfrei funktioniert. Erst recht nicht bei nem Diesel. Auch wenn ich dieses Auto liebe und hege und pflege.