Beiträge von Dodger3000

    125.000 km. Gefühlt für so ne Aktion irgendwie recht früh, aber fahre vorrangig Stadt, was das System etwas stärker beansprucht. Aber was ich jetzt habe machen lassen und das was Du gemacht hast, sind ja gänzlich andere Tätigkeiten, oder? Insofern eher nicht vergleichbar. Auch wenn das Lauf-/Fahrverhalten bei uns beiden dadurch besser geworden ist 😊😊😊


    Werde mir bis zum ersten E-Auto in ein paar Jahren 😔 keinen anderen Wagen mehr holen und meinen 159 zu Ende fahren. Sind ja nur 10.000 km im Jahr. Da lohnt sich alles andere jetzt schon nicht mehr ...

    Tja ... wenn's schon ein SUV sein muss, käme für mich rein optisch tatsächlich nur der Stelvio in Frage. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Alfa fahre. Ansonsten sind SUVs auch für mich mittlerweile echte Hass-Objekte geworden :D Dennoch stets eine gute Fahrt mit diesem Fahrzeug!

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen häuft sich bei mir dieser Fehler. Schlüssel ins Armaturenbrett => Nichts. "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar". Schlüssel ein paar mal rein und raus und dazu da Lenkrad bewegend geht's dann irgendwann. Anleitung zum Zerlegen des elektronischen Lenkradschlosses auf der Unterseite der Lenksäule habe ich gefunden; habe aber Bedenken da ran zu gehen. Inkl. MwSt. über 500,- EUR Neupreis. Das ist richtig übel :(

    Mahlzeit :)


    Habe meinen AR jetzt endlich beim Händler (Automobile Rongen) zum AT von Kulu, ZMS & Ausrücklager gehabt. Dazu AT Getr.-Öl und Check/Korrektur der Achseinstellung. Das Rasseln/Sägen ist immer lauter geworden. Teilweise sogar schon etwas peinlich :D Als ob das ne alte Schrammel-Karre ist. Kupplung hat dann auch angefangen leicht zu rupfen ... hat mir absolut nicht mehr gefallen.


    Die Geräusche sind nun weg. Das Auto ist angenehm leiser geworden, jetzt wo man nur noch das unattraktive Diesel-Nageln hat. Die Kulu tritt sich leichter und arbeitet sehr sanft. Im Grunde ist nun alles wie man es erwartet. Freut mich ungemein.


    Gruß,

    Joachim

    Ich habe eine Ragazzon nachgerüstet um von ein- auf zweiflutig zu kommen. Sieht gut aus, ändert leider Null-Komma-Null was am Klang und ändert auch an der Leistungscharakteristik nichts. Also 100% nur Show'n'Shine. Hatte darauf gehofft dieses angenehme Brummen permanent zu haben, dass man sonst nur hat wenn das DPF-Reinigungsprogramm läuft. War aber Fehlanzeige. Egal.

    Bei meinem 2.0 JTDM (170 PS, Schalter) besteht exakt das gleiche, geschilderte Symptom von Beginn an. Habe den Wagen Anfang 2014 mit 40.000 km gekauft. Und das ist jetzt 70.000 km her. Das Geräusch steht scheinbar mehr in Zusammenhang mit dem ZMS als mit dem Lager. Du kannst auch mal im Leerlauf prüfen, ob sich das Geräusch mit dem leichten Erhöhen der Leerlaufdrehzahl reduziert.

    Solange die Kulu korrekt arbeitet und Du keine ZMS bedingten Symptome (z.B. Klopfen, Vibrationen etc.) feststellst, gibt es auch wohl keinen Grund über einen AT der Komponenten nachzudenken. So die mehrmalige Aussage meines Alfa-Händlers mit zeitintensiven und umfangreichen Erklärungen. Mir kam das nämlich auch Spanisch vor, fand das unsexy und auch beunruhigend. Tatsächlich kann dieser häßliche Sound nach dem ZMS-AT sogar relativ schnell wiederkommen, ohne dass das ein Indiz dafür ist, dass wieder etwas defekt ist. Mein AR-Händler sagte mir, dass er das gerne alles tauscht, aber ich solle mich nicht "beschweren", wenn der Sound zeitnah zurück kommt.


    Ich weiß, dass das alles nach diffusem Gurkensalat klingt und der ein oder andere die Augen gen Himmel schlägt oder sich die Haare rauft. Ich kann auch nur für mich sprechen. Ich habe dieses Rasseln auch und finde es mega scheiße, aber 2.000,- EUR auf Verdacht auszugeben mache ich erst mal nicht, solange alles einwandfrei funktioniert. Erst recht nicht bei nem Diesel. Auch wenn ich dieses Auto liebe und hege und pflege.

    Also ich habe einen der letzten 159 SW Turismo in Rosso Competizione mit dem 2.0 Jtdm und bin sehr zufrieden, glaube nicht das ich ihn gegen eine Giulia eintauschen würde!

    Sportlich aber auch Sparsam, Auf Langstrecke 1200 km mit einer Tankfüllung was will man mehr?

    Er ist sehr Zuverlässig habe es nieeeeeeeeee bereut ihn gekauft zuhaben, kann nix Negatives über ihn sagen.

    Und über das Aussehn und dann noch in der Farbe braucht man eh ja nix weiter zusagen!

    Exakt wie bei mir. Unterschreibe ich zu 100% :thumbup:

    So ist es auch. Kein einheitsbrei, elegant aber dennoch sportlich. Das Design ist einfach einzigartig und das bei einem kombi.

    Das denke ich jeden Tag wenn wir uns kurz vor Fahrtantritt begegnen :love: Für mich muss ein Alfa i.A. rot sein. So wie eine Ducati auch. Aber dieser 159 hier kommt in seinem Grau echt verdammt sexy rüber 8o:thumbup: Die Felgen, die Bremssättel, die gepflegten Reifen - es passt einfach alles pÄrfÄkt zusammen:!:Wie gemalt :)

    Hilf mir mal auf's Pferd, bitte: Ob 17" oder 18" ist doch für den Abstand des Unterbodens zur Fahrbahn egal. Der Reifenquerschnitt ändert sich ja mit dem Durchmesser, damit der Umfang gleich bleibt. U.a. auch wegen Tacho und so.