Beiträge von Dodger3000

    Habe im Netz ein Filmchen dazu gefunden. Vielleicht etwas fummelig, aber sieht machbar aus. Ich schau mir das mal an, sobald das Wetter ok ist. Im Grunde traue ich mir das durchaus zu. Ist halt nur doof, wenn was schief läuft und ich dann da stehe. Werde berichten.

    Mahlzeit Männers! Also der DPF ist zu knapp 96 % gesättigt gewesen. AU nicht bestanden. Eine Kur hat wieder 30 % rausgeholt. AU hat dann geklappt. Soweit so gut, aber anscheind nicht die eigentliche Ursache des Problems mit diesem unrunden Motorlauf. Am Freitagnachmittag dann etwas Autobahn (FA-Verkehr) mit ein paar flotteren Passagen. Im Auslauf der Autobahn (Zubringer) dann DPF-Gebrumme. Schön. Kurz danach MKL angegangen mit Meldung "Bitte Motor kontrollieren lassen" im DIsplay. Dazu Notlauf. Angehalten, ausgemacht, gestartet, erneut MKL-Meldung, aber Notlauf vorbei. Nach Hause gefahren. Heute wieder Werkstatt gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen: "AGR". Mal wieder. Wie zuletzt vor 2,5 Jahren. Auch mit unrundem Motorlauf und MKL. Hatte die Werke auch gebeten vorsorglich das AGR zu tauschen, aber man riet davon ab. Plan ist also jetzt mal wieder zu tauschen und nicht zu deaktivieren. Werkstatt hat aber dieses Jahr keine Kapazitäten mehr.


    Frage: Was ist das für ein Rüssel mit diesem Gewebe? Zieht man nach dem Lösen der Schrauben ebenfalls total verdreckt aus dem Motor. Der ist ja nicht Teil des Lieferumfangs des AGR, steht aber damit in Zusammenhang, nicht wahr?


    Danke & Gruß,

    Joachim

    Hallo zusammen,


    mein 159 SW hat ca. 166000 km. Zwei Drittel Stadtbetrieb. AT AGR vor ca. 25-30.000 km. Mit dazugehöriger Warnmeldung und leichten Drehzahlschankungen im Leerleauf. Nach dem AT war dann alles wieder ok.


    Immer wieder vernahm ich das Brummen sobald der DPF-Reinigungsmodus aktiv wurde. Verbrauch laut BC in dem kurzem Zeitraum dementsprechend erhöht + verstärkter Lüfterakitivität. Seit ein paar Wochen findet der Prozess nicht mehr statt. Stadtverkehr, Autobahn ... egal. Die Chrom-Auspuffblenden (Ragazzon-Anlage) sind nach kurzer Zeit verrußt. Eine Warnmeldung o.ä. liegt nicht an. Leichte, sporadische LL-Schwankungen in der Warmlaufphase des Motors. Sollte der DPF am Ende sein, ist das jetzt kein Weltuntergang, aber vorab würde ich ein Feedback vom System erwarten. Zur Zeit fahre ich diesen Premium-Diesel und habe die ersten drei Flaschen AGR-Reiniger und zwei Flaschen Injektor-Reiniger verballert. Kann nicht behaupten, dass das was bringt.


    Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank & Gruß,

    Joachim

    Also ich war in den Osterferien zum Skilaufen in Österreich. Auf dem Weg hin und zurück im Hinterkopf immer die Sorge, dass auf einmal eine Warnung kommt und ich sofort rechts ran fahren muss um den Motor zu retten. Ist aber alles gut gegangen. Dennoch scheint dieser Fehler tatsächlich in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zu stehen: Der Wagen stand eine Woche unbenutzt vor'm Hotel. Nachts kühl. Am Tag der Abreise früh morgens kam die Meldung wieder für diese eine Sekunde. Steht der Wagen aktuell genauso lang hier bei mir in der Garage = weniger kühl, kommt die Meldung nicht.

    Gleiches bei mir seit ein paar Wochen. Steht der Wagen ein paar Tage (stets in der milden Tiefgarage), kann es vorkommen, dass nach dem Motorstart die Warnmeldung kommt und ich dazu aufgefordert werde den Motor abzustellen, was ich sofort und im gleichen Moment mache.


    Erster, panischer Verdacht war natürlich ein zu geringer Ölstand. War aber ok. Sowohl laut Display als auch laut Peilstab. Habe trotzdem ein klein wenig nach geschüttet, Motor gestartet und alles war ok. Dachte dann: "Daran lag's! Auch wenn das Ölniveau eigentlich ok gewesen ist ... *grübel*"


    War aber doch nicht der Grund. Ist danach nämlich noch zwei/drei mal passiert. Ursache ist, nach Rücksprache mit AR-Rongen gestern, der Laufleistung bedingte Verschleiß der Ölpumpe. Mit 155.000 km realistisch, heißt es. Die Erklärung klang für mich als Techniker insgesamt erst mal nachvollziehbar; kann ich aber im Detail jetzt leider nicht gut genug wiederholen.


    Sinngemäß: Verschleißbedingt verliert die Ölpumpe nach längerer Stillstandszeit nach und nach ihr Öl wodurch der Sensor im Zuge des Motorstarts anspricht, weil Ölpumpe "leer".


    => Tatsächlich geht die Meldung nach einer Sekunde weg, wenn man den Motor laufen läßt. Wird natürlich nicht besser werden, aber kein Grund jetzt akut den AT der Ölpumpe (ca. 2.000,- EUR) anzugehen. Werde ich aber vor dem Ski-Urlaub an Ostern (Alpen) in Angriff nehmen und machen lassen. Termin habe ich schon gemacht.


    Gruß,

    Joachim

    Habe Ersatz gefunden. Allerdings einen ganzen Satz. Werde eine Felge als Ersatz für meine beschädigte Felge nutzen, eine für den nächsten Fall der Fälle sicherheitshalber mal auf Seite legen und die zwei anderen, nicht benötigten Felgen anbieten.


    Danke & Gruß,

    Joachim

    Hallo zusammen,


    suche eine einzelne Felge so wie auf dem Foto zu sehen. Ist leider irreparabel beschädigt.

    Es gibt zwar das ein oder andere Angebot hier und da im Netz, aber bezieht sich stets auf einen Satz. Habe ich leider keinen Platz für. Vielleicht kann mir ja einer von Euch irgendwie weiterhelfen. Würde mich freuen.


    Besten Gruß,

    Joachim20190531_114631.jpg

    Wenn man kleinere Felgen fährt und Reifen mit einem höheren Querschnitt, sind diese flexibler als die schicken, aber steifen 18"/19"-Reifen und können diese Sturz-Kagge etwas kompensieren. Ich muss sagen, dass ich das sehr unbefriedigend finde mit dem erhöhten Verschleiß. Corona bedingt sitze ich seit 03/20 im Homeoffice (Katastrophe) und fahre kaum noch. Die eigentlich neuwertigen 18"-Sommerräder mit bereits diesem Symptom habe ich dieses Jahr gar nicht erst drauf gemacht sondern fahre die paar Kilometer bis zum Winter mit den 17"-Rädern durch. Aber das mit diesen Buchsen muss ich mal recherchieren. Klingt nach einer Lösung für diesen schwerwiegenden, konstruktiven Mangel.

    Ah! Ok! Jetzt verstehe ich 😉 Es ist ein Diesel und er nagelt. Kein Vergleich zu Audi, BMW oder Mercedes. Da muss man ja hin und wieder zweimal hinhören 😄 Läuft aber frei von Störungen. Hoffe das bleibt noch etwas länger so. Hatte vor Jahren mal eine defekte Glüherze. Soweit in Ordnung. Kulu ist Verschleiß und läßt sich nicht vermeiden. So gesehen auch in Ordnung. Nur die vermutlich bevorstehende 500-EUR-Investition in ein neues elektronisches Lenkradschloss macht mich momentan etwas stinkig 👎