DAS FAHRZEUG IST ERSTMAL RESERVIERT! BITTE ERSTMAL KEINE ANFRAGEN! ICH MELDE MICH WIEDER! Und Pawel aus Danzig:
hättest schneller sein müssen!
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Alles anzeigenSchöner Alfa zu verkaufen, der Wagen hat frischen Tüv bekommen, mit vielen Neuteilen.
Anzeige auch bei mobile.de und Kleinanzeigen,
Alles in Ordnung, wie gesagt TÜV neu,
Motorraum sieht aus wie neu!
Austauschmotor, der jetzt 100.000 KM drauf hat,
Steuerkette bei 88.000 neu,
also erst 12.000 gelaufen!
Fahrzeug ist und bleibt angemeldet.
Bilder:
pmobile.de.jpgmobile.de 4.jpgmobile.de 1.jpgmobile.de 2.jpgmobile.de 3.jpgStandort.jpg
Problemlose Abholung mit eig. Kennzeichen möglich.
Ich habe mir einen 159 ti zugelegt, weil ich eine AHK benötige.
Bei Interesse, bitte melden:
Wolfgang
Handy 01520-8527968, gerne Whatsapp
Komisch, im anderen Beitrag über Rostprobleme, mangelnde Werkstattabdeckung, miese Ersatzteilversorgung bei Alfa mosern, aber trotzdem einen 159 TI kaufen, der ja die selben Nachteile hat wie der Spider um den es im anderen Beitrag ging...zumal man eine AHK ja auch an einen Spider anbringen könnte. Schlimmer als an einem 159 kann es nicht aussehen.
Holger, das ist ja mein Problem! Ich bin jetzt 70 Jahre alt!
Mein 1. Auto mit 18 Jahren war ein Alfa Romeo Spider 1750 mit Rundheck!
Und damit fing alles an, also wohl eine Sucht, aber was soll ich machen?
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Wolfgang
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Thx, weißt Du, ob Dein 1.9 16V schonmal das Getriebe überholt bekommen hat? Im ersten post hast Du 4000€ genannt, jetzt übrigens 5000€.
Zurück zum Spider: für mich kommt ein Diesel in einem Cabrio nicht in Frage, daher bitte nicht streiten. Morgen soll ich doch noch Bilder bekommen - bin mal gespannt wie die Umlackierung im Motorraum etc. erfolgt ist.
Zum Getriebe kann ich nichts sagen, nur keinerlei Auffälligkeit. Der Vorbesitzer hat das Auto von seinem Vater übernommen, leider ohne Beläge, waren einfach nicht mehr da! Laut Vorbesitzer hat sein Vater alles rechtzeitig machen lassen! Übrigens finde ich keinen anderen 159 SW ti, Bj2009, gemachte Brembo-Bremsen und Querlenker, sowie Auspuff mit 2 Jahren Tüv zu diesem Preis! Sicherlich werden Fahrzeuge auch günstiger angeboten, aber immer mit Schaden, z.B. Zahnriemen gerissen, 3 Monate Tüv und dann? Okay, wahrscheinlich meinte ich zwischen 4 und 5000, also 4500€!
Afaspiderman, könntest Du mir bitte noch die Daten Deines 159er schicken? Mein Nachbar sucht aktuell ernsthaft. Mille grazie.
Hallo, es handelt sich um einen AR 159 ti SW 1.9 16V JTDM Diesel Schlüsselnummer: 0462-4136 210000KM, den ich auch erst nach langer Suche im Mai 2023 gekauft habe. Ich wollte gerne die ti Ausstattung haben und mit Anhängerkupplung, monatelang nichts gefunden! Leider habe ich das Fahrzeug zu teuer gekauft, weil folgende Schäden für den Tüv gemacht werden mußten, was mir beim Kauf nicht bewußt war:
Scheibe hatte einen kleinen Steinschlag, Erneuerung 1069,12€
Novitec Sportauspuff, ohne Zulassung, also neu
Brembo Bremsen vorne, hinten verschlissen, also neu
Querlenker vorne rechts,links neu
zusätzlich Klimafüllung, 2500€
zusammen über 3500€!
Das Fahrzeug hat also Tüv bis Oktober 2025
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder verkaufen für 5000 Euro, oder zukünftig selbst fahren!
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gabe es Eltwern für den Spider, wäre der hier seit Jahren verlinkt!
........und was ist das? Holger, was meinst du mit Eltwern?
Hallöchen,
wie bekommt Ihr denn die Standlichtsockel aus den Frontscheinwerfern ? Irgendwie hatte ich es bisher immer hinbekommen, aber beim jetzigen 159iger streiken die total. Die Lasche ist auch schon abgebrochen gewesen, in einem YouTube Video habe ich gesehen, das die nur kurz an den Leitungen gezogen haben und schon war die Fassung draußen. Hatte deshalb heute auch ein paar Mal an den Leitungen gezogen, hatte aber Angst, diese abzureißen und der Sockel ist immer noch drin...
Irgendwelche Ideen?
Also ausser Frontschürze ab, Scheinwerfer ausbauen und dann an der Werkbank mit Zange o.ä. von hinten ziehen/drehen...
Hallo, ich hatte auch das Problem und wollte es nicht glauben! Normalerweise ist das Kabel lang genug! Bei meinem Scheinwerfer war das Kabel jedoch innerhalb des Scheinwerfers eingeklemmt. Und nun kommt es! Über dem Standlicht/Blinkerscheinwerfer ist die Stellschraube für die Höhenjustierug vom Lichtkegel. Die Stellschraube übt einen gewissen Druck auf ein bestimmtes Kunststoffteil aus.
Mein Standlichtkabel war eingeklemmt zwischen der Schraube und dem Gegenstück! Man kann folgendes probieren:
Die Stellschraube kann man soweit herausdrehen, dass zwischen Schraube und Stellfläche ein Abstand entsteht, jetzt liegt das Kabel lose und man hat ca 10 cm mehr zur Verfügung. Ansonsten rausbauen und öffnen.
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 eines der letzten Modelle von 2011.
Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.
Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...
Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...
Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).
Hat jemand einen Tipp für mich?Bitte um Rückinfo. Vorab vielen Dank für die Hilfe!!!
.....Hat sich hier noch niemand gemeldet?
Es muß nicht zwingend die Pumpe sein. Es gibt für das Verdeck ein Steuergerät. Dieses schickt den Strom zur Pumpe, aber nur, wenn mehrere Sensoren dafür "grünes Licht" geben! Schuld haben oftmals die defekten 4 Gasdruckdämpfer, da dran zu erkennen, das die Verdeckscheibe über die Überrollbügel gleitet, was nicht normal ist! Also, das Verdeck von Hand öffnen und das checken. Wenn diese Gasfedern defekt sind, kommen die Verdeckbögen nicht in die richtige Position, was von Sensoren überprüft wird. Die Federn lassen sich einfach austauschen, vorher schlau machen!
Im Netz nach elearn suchen. Gibt es nur für den 159.
Nein, hab ich auch für den 939 Spider, Interesse als Download?
mobile.de.jpgHallo, da ist doch alles okay! Standheizung hat keine Nachteile, allerdings für den Hund kein Platz!
Alfa Romeo hat ein ganz anderes Problem, als Alfa noch Alfa war, war alles okay! Durch die Symbiose mit FCA/PSA und später Stellantis hat sich alles verschlechtert, es gibt nur wenige Vertragswerkstätten Alfa Romeo in Deutschland, wahrscheinlich weniger als 10, Lagerhaltung für Fahrzeuge 939 ab 2005 ist nicht vorhanden! Für meinen AR 939 Spider 2007 kam die Meldung:
Frontscheibe nicht mehr lieferbar, ich könnte kotzen!
Zum gibt es ja CAR-GLAS, aber das muß man wissen!
.....und die Sache mit dem Rost! Aus Kostengründen haben die AR Fahrzeuge keinen Wachsschutz am Unterboden! Schwellerrost können mir wahrscheinlich viele bestätigen, das gilt auch für die aktuellen Modelle! Kein normaler Mensch kauft sich ein Auto, wo die nächste Vertragswerkstatt mehrere 100 Kilometer entfernt ist, die freien Werkstätten haben keine Ahnung und können maximal das Öl wechseln und Ersatzteillieferung ist immer ein Risiko. Insgesamt Mist, ich werde mich leider von meinem 939 Kombi und Spider demnächst trennen! Bei beiden Fahrzeugen hat es 6 Monate gedauert bis zur positiven Tüv-Abnahme, immer Lieferprobleme Ersatzteile und da geht es nur um die tüvrelevanten Teile, für den Spider gibt es z.B. Verdeckersatzteile nicht mehr, ich könnte kotzen!
alfaspiderman
Für meinen Kombi Ti, frischer Tüv möchte ich 4000 € habe,
für meinen 939 Spider 2.2, frischer Tüv möchte ich 8000 € haben, Interesse?
Alles anzeigenFängt das jetzt auch hier in dem Forum an ? Ich hätte es ahnen können und habe schon lange darauf gewartet....
Die Teile gibt es von Stabilus ganz normal in Erstausrüsterqualität, da Stabilus der einzige Hersteller ist, der die Stoßdämpfer für Alfa herstellt.
Die können auch nicht so schlecht sein, da die in der Regel 10 Jahre und noch länger halten. Und bei so filigraner Technik, wie es das Spiderverdeck halt so ist, sollte man ganz sicher keine Experimente mit ebayschund durchführen. Zumal die Bewertungen dort absolut nichts Wert sind.
Beschreibungen inkl dem Verhalten gibt es hier und gab es im anderen Forum dutzendweise. Und da bricht auch keine Scheibe. Die bleibt irgendwann einfach am Bügel hängen und das Verdeck bleibt stehen.
Warum so negativ, ich wollte nur mal was positives schreiben! Für die Stabilus sollte ich um die 400Euro bezahlen, das halte ich für stark übertrieben! Die Alternativ-Federn sind meiner Meinung nach besser und hochwertiger! Allein schon das verzinkte Gehäuse, Stabilus sind nur lackiert! Dann die Kolbenstange, die ist verchromt! Der Kolben im Inneren hat bei der Alternative 2 Dichtungen, Teflon und O-Ring, die Stabilus haben nur 1 Dichtung und die aus Teflon, das muß schneller undicht werden! Ich will hier keine Werbung machen, nur mal klarstellen, dass es auch für weniger Geld sehr gute Ware geben kann! Übrigens beliefert der Hersteller auch die Luftfahrt für sämtliche Klappen im Flugzeug und die kaufen nur High-Tech!
Ich möchte an dieser Stelle mal was Positives äußern!
Ich habe vor 2 Jahren einen 939 Spider gekauft, ohne Verdeckfunktion!
Das Verdeck wurde immer problemlos manuell vom Vorbesitzer geöffnet und geschlossen, was ich auch erstmal gemacht habe.
Beim Öffnen/Schließen fiel mir auf, dass die Verdeckscheibe Kontakt bekam mit den Überrollbügeln.
Die Scheibe ist nur 3mm dick und kann leicht brechen, ich mußte also was machen.
Aber welches Verscheißteil ist zu wechseln? Das kann man aber gut googlen.
1. Maßnahme: alle 4 Gasdruckfedern/Dämpfer 100N/200N austauschen
Hier konnte ich im Sommer 2022 in der Bucht bei BestShop alle 4 Federn für 99€, incl. Porto bekommen.
Ein Schnäppchenpreis und sogar noch lieferbar.
Die Rezensionen vom Anbieter sind durchweg 100%tig positiv, angeblich über 1000 Stck. verkauft.
Nach dem einfachen Austausch, es war eine Anleitung dabei, hatte die Scheibe den erforderlichen Abstand zu den Bügeln.
Aber es hat sich noch mehr Positives verändert:
Die Heckklappe ließ sich wieder über Fernbedienung/Schalter öffen, vorher nur manuell!
Beim Öffnen der Türen fahren die Scheiben ca. 1 bis 2 cm runter und nach der Schließung wieder hoch, ging vorher gar nicht!
Die Heckscheibenheizung ließ sich wieder einschalten, vorher keine Möglichkeit!
Ich habe das Gefühl, dass sich die gesamte Innenheizung anders verhält, jedenfalls funktioniert alles!
Das muß alles im Zusammenhang mit den ausgetauschten Federn stehen und es wird noch besser:
Mir kam das alles so Positiv vor, dass ich die Verdeck-Automatik ausprobieren wollte:
2. Maßnahme: die Verdeck-Hydraulikpumpe von manuell auf automatisch stellen, hier muß nur ein kleiner Hebel an der Pumpe in eine andere Position gebracht werden!
Ich wollte es nicht glauben, es funktioniert. Das Verdeck öffnet und schließt jetzt automatisch und paralell dazu ist die Fehlermeldung im Tacho-Display weg.
Ich bin begeister.
eventuell ist hier der Schleifkontakt noch vorhanden
Nein, hier fehlt das Drehrad ja komplett und somit auch der Schleifring!
genauso passiert es , man bekommt es nicht mit , wenn das Teil sich ablöst und auf die Matte fällt.
Eventuell kann man ja den " Abschirmdraht " vom TV Kabel nehmen , sollte ja auch Leiten.
Was sagen die E- Fachleute?
Nein, das geht nicht! Es gibt 3 verschiedene Höhenstellungen für das Licht, also auch 3 verschiedene Kontakte mit dem Stellrad! Wie soll das gehen bei einem Geflechtkabel. Es ist auf der Platine ein halber Kontaktring vorhanden, darunter 3 oder 4 Kontakte, schon klar das das evtl. die verschiedenen Kontakte sind, leider sind aber noch mehr Kontaktflächen vorhanden! Sollte man hier experimentieren, könnte man einen Kurzschluß erzeugen und evtl. noch mehr beschädigen, bis zum Bordcomputer, weil der BWR direkt seine Can-Bus Daten von dort bekommt, samt Überwachung, deshalb hat das Standlicht auch keine eigene Sicherung!
Alles anzeigenBei meinem Link werden die nicht "fröhlich bei ebay/kleinanzeigen verkauft", das ist ein Händler, der mehrere Hundert Alfa Teile verkauft und einen sehr guten Ruf hat.
Bei mir wird die OBD Schnittstelle mehrfach im Jahr genutzt. In mehr als 12 Jahren ist die Front noch nie abgefallen, auch nicht bei der HU. Wenn das bei Dir so passiert ist, muß/kann man das aber nicht als generelles Problem darstellen.
Wenn man allerdings ebay bzw Gebrauchtteilen generell nicht traut...
Italy Ricambi 249€ + Versand
Augustin Group 298€ + Versand
Aber wer weiß, vielleicht taugen die auch nichts.
Holger, du hast ja auch Xenon, da gibt es dieses Rädchen ja gar nicht!
Genau das ist das Problem! Hinter der Klappe befindet sich die OBD Schnittstelle. Diese wird alle 2 Jahre vom Tüvprüfer benutzt, dazu muß er aber erstmal die Klappe öffen! Die Klappe ist so blöde angebracht, dass man beim Öffnen den daneben liegenden LWR mechanisch belastet. Mit etwas Pech löst sich dann hier die geklickte Blende und das Stellrad samt Schleifkontakt fällt heraus. Der Schleifkontakt ist wohl nur leicht verbunden mit dem Stellrad, sodass dieser evtl. vom Stellrad herausfällt und evtl. verlorengeht und dann geht nichts mehr! Diese defekten LWR werden dann fröhlich bei eBay/Kleinanzeigen verkauft mit den Worten: hat bis zum Ausbau funktioniert.
Alfaspiderman
Ich hab das Auto mit diesem Schaden gekauft und erstmal nicht gemerkt! Kannst du dich daran erinnern, wie der Ring aussieht, bzw. wo er auf dem Drehrad platziert wird?
Alfaspiderman
das Problem hatte ich auch schon . Die Klappe geöffnet , dabei ist dieses Teil mit dem Drehrad für das Licht ,
mit abgefallen. Da steckt ein Kupferring drauf , der bei mir auf dem Boden lag. Zum hatte ich es mitbekommen , wie er abfiel.
Suche mal nach dem Teil
Alles anzeigenDa es ja eher unwahrscheinlich ist dass jemand seine Schaltereinheit zerlegt....
Habe da für meinen Spider einen Lenkstockschalter mit Lichtautomatik gekauft. Die verkaufen nur geprüfte Teile. Mein Schalter sah aus wie neu.
Ich habe den Anbieter mal angeschrieben und mal mein Problem mit diesem Teil geschildert, hier mal in Kopie:
Hallo, ich habe Interesse an dem Teil! Jedoch vorher eine Frage:
Ich habe bereits dieses Teil 2xmal bei eBay/Ebay Kleinanzeigen gekauft. Beide jedoch defekt. Bei dem Drehrad kann sich ein Schleifkontakt lösen und dann funkioniert nichts mehr! Evtl. waren den Verkäufern dieser Schaden nicht bekannt. Dieses angebotene Teil ist gebraucht und kann auch diesen Schaden haben, ob bekannt, oder nicht! Da hilft auch nicht die Aussage: geprüft!
Jetzt meine eigentliche Frage:
Habe ich Käuferschutz und die Möglichkeit den Artikel zurückzuschicken, wenn er nicht funktioniert?
Ich bitte um Antwort.MfG
W. Eichner