Beiträge von der.achim

    Danke für die Info!

    Ich habe den Anschluss mit einem Stopfen abgedichtet. Der Motor hat jetzt wieder die normale Leistung, aber die Kontrollleuchte war immer noch an.

    Ich bin heute zur Alfa Romeo Werkstatt in Zell gefahren. Der Notdienst Mechaniker war sich auch recht sicher, dass es sich um einen Blindstopfen handelt, da er auch keinen losen Schlauch gefunden hat. Die wichtigen Anschlüsse (Z.B. Turbo Steuerung) sind i.O. Endgültige Sicherheit kann nur eine Suche in den Werks Unterlagen bringen.

    Ein erfreulicher Nebeneffekt der Prüfung ist: Er hat festgestellt, dass der Turbo Unterdruckschlauch recht lose auf dem Unterdruckspeicher steckt. Nach Einkürzung um einen cm sitzt er jetzt wieder fest und, siehe da, der Motor zieht im unterem Drehzahlbereich spürbar besser!

    Von ihm kam dann noch die Info dass die Motor Kontrollleuchte, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, nach ein paar Fahrzyklen erlischt. Das ist dann bei unserem 159 auch so eingetreten.

    Hallo,

    wir sind im Urlaub an der Mosel. Als ich heute Abend den Motor gestartet habe, ist die Motor-Kontrollleuchte nicht mehr ausgegangen und der Motor läuft (im abgesicherten Modus) mit wenig Leistung.

    Am Motor ist, direkt neben der Batterie, ein schwarzer Kunststoffkasten (Unterdruckpumpe?) am dem ein Anschluss nur noch einen Schlauchrest hat. Wenn der Motor läuft und man diesen Anschluss mit dem Finger verschließt, merkt man einen Unterdruck.

    Jetzt das eigentliche Problem: Ich kann den Rest des Schlauchs nicht finden und weiß nicht wohin er führt.

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

    Alfa 159 2.0 JDTN BJ. 2011