Hallo
heute kam der neue Antennenfuß...eingebaut...wieder guter Empfang
Viele Grüße
Michael
Hallo
heute kam der neue Antennenfuß...eingebaut...wieder guter Empfang
Viele Grüße
Michael
Hallo
Antennfuß und Stab kann man einzeln kaufen
alle 2-3 Jahre nen neuen Antennenfuß...uh, wenn Du dann noch den Fuß mit Navi und DAB brauchst wird das echt teuer.
Dann hatte ich ja daß meiner erst jetzt den Geist aufgegeben hat.
Ohne den "Spezialschlüssel" hätte ich es auch nicht durch das Loch der Deckenbeleuchtung geschafft.
Info wegen der Teilenummern (vom Alfa Händler):
50511742 wurde ersetzt durch 50529315
50540987 gilt ab Version 2 (was immer das heißt, konnten mir nicht mehr sagen)
Leider waren all meine Bemühungen meinen Antennenfuß zu reparieren erfolglos. Hab jetzt einen neuen bestellt.
Konnte zwar ein vermutlich defektes Bauteil (Widerstand) ermitteln, aber ohne den korrekten Wert hat mich das dann auch in eine Sackgasse geführt.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
leider war die Freude von kurzer Dauer. Der "gute" Empfang ist wieder weg. Also nochmal Antennefuß ausgebaut (hab ja jetzt Übung ), nochmal gereinigt, eingebaut, Empfang gut. Nach ner Zeit wieder schlecht, wie bei nem Wackler. Evtl. ist es ja eine kalte Lötstelle. Also nochmal raus, etliche Lötstellen nachgelötet. Aber einige sind leider korrodiert, da geht es kaum mit nachlöten. Und an die ganz kleinen hab ich mich noch nicht rangewagt.
Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren (z.B. mit Klopfen am Antennenfuß).
Tja, dann wird's wohl doch ein neuer Antennenfuß werden.
Schönen Abend
Michael
Hallo Flitzi,
manchmal wird doch auch eine Nummer durch eine andere ersetzt weil das Teil z.B. geändert/verbessert wurde
Ich hab leider keinen Zugriff auf die Alfa Teilelisten, kann daher leider nicht prüfen ob dies hier der Fall ist
Wie geschrieben, auch die Antennenfüße mit den anderen Nummer sehen identisch zu meinem aus, und wenn ich meine Schlüssel-Nummern eingebe wird als passend für mein Modell angegeben.
Falls ich doch einen neuen kaufe werd ich sicherheitshalber mit meiner Nummer vorher anfragen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Link. Aber für den Preis bekomm ich einen neuen Antennenfuß, ebenfalls original Alfa, aber halt mit einer der anderen Nummern.
Drum die Frage nach den Unterschieden.
Hab die Platine gereinigt (die Korrosion hat leider auch den Lötstopplack an einigen Stellen abgelöst)
und wieder eingebaut. Der Empfang ist um Welten besser. Jetzt kommen auch die anderen "schwächeren" Sender wieder rein.
Werd es erstmal ein paar Tage weiter testen, auch ob vom Dach her wirklich alles dicht ist. Dann kommt die Deckenleuchte wieder rein.
Etwas unverständlich, warum der Hersteller die Platine nicht mit einem Coating (gegen Feuchtigkeit) versieht. Da wird leider gespart.
Anhand eurer Antworten sieht man, daß es ein verbreitetes Problem ist.
Viele Grüße
Michael
...noch eine Frage um den passenden Antennenfuß zu finden:
Auf meinem alten steht die Nummer 50511742
Im Netz finde ich aber auch die Nummern 50529315 oder 50540987 (immer passend für mein Giulietta Modell 1,4 TB 120PS 2010/2011 (940) ohne Navi)
Aber mit großen Preisunterschieden
Gab's hier unterschiedliche Ausführungen (evtl. mit verschiedenen Gewinde)?
Meiner hat M5. Aber ich meine, ich hab auch Antennenstäbe für die Giulietta mit M6 Gewinde gesehen
Viele Grüße
Michael
Hallo allerseits,
hab heute den Antennenfuß ausgebaut. Hab mich an Andres Anleitung gehalten.
Die 2 Clipse konnte ich mittels nem Plastikheber und ner Platte als Unterlage (damit es keine Druckstellen im Himmel gibt) raushebeln.
Ich hab auch noch den Rahmen der Deckenleucht ausgebaut um etwas mehr Platz zu haben.
Dieser ist links und rechts auch leicht verklebt. Aber mit vorsichtiger Gewalt löst sich dieser und man kann die beiden seitlichen Laschen umbiegen (das hatte ich in nem Video im Netz gesehen)
Dann kam der Punkt mit der Nuß & Ratsche. Hier hatte ich Bedenken, den Himmel zu weit durchzubiegen.
Da man mit nem "normalen" 22er Gabelschlüssel nicht hinkommt hab ich mir aus nem alten, billigem Radlwerkzeug einen passenden, kurzen Gabelschlüssel passend gemacht.
Hiermit konnte ich über den Ausschnitt für die Deckenbeleuchtung die Mutter lösen, der Rest dann von Hand.
Leider brechen diese weißen Rastnasen am Antennefuß ab. Ich hab einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Evtl. geht es wenn man zu zweit ist. Einer versucht von unten die Nasen zusammenzudrücken, der andere zieht leicht von oben am Antennenfuß
Auch bei mir ist der Fuß und die Elektronik korrodiert.
Antennensockel_unten.jpg Elektronik.jpg
Werd diese nun mit Alkohol reinigen und testen. Wenn das nicht hilft dann einen neuen Antennenfuß bestellen.
Viele Grüße
Michael
Hallo allerseits,
vielen Dank für all eure Antworten
@Strados
meine Guilietta ist schon einige Jahre alt : Erstzulassung 11.2011
super Anleitung, sehr schön gemacht - vielen Dank
Hatte schon im Netz gesucht:
- bei einem Bericht wurde erst die gesamte C-Säulenverkleidung abgebaut, damit der Himmel weiter runter kommt und nicht beschädigt/geknickt wird
- bei nem anderen wurde es über das Loch der Deckenleuche gemacht. Allerdings hat dieser den Himmel etwas genickt
Dann werd ich mich mal an den Ausbau machen.
Viele Grüße
Michael
Hallo allerseits,
bei meiner Giulietta ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich bekomme hier im Raum ED oder M fast nur die "starken" Sender (z.B. Bayern 1, Bayern 3) rein.
Der Antennenstab scheint OK, Gewinde nicht korrodiert. Zum Test habe ich 1m Draht mit einer Schraube am Antennenfuß befestigt
Empfang wurde etwas besser, aber nicht viel.
Keine Marderbisse am Antennenfuß (Auto steht auch meistens in der Garage)
Ich hab nur das einfache Radio, kein Navi. Daher scheidet Antennekabelbruch in der Gummitülle (Heckklappe) ja aus.
(ich hatte die Heckklappenverkleidung auch schon mal weg, das Antennenkabel geht dort in's Leere)
Kann leider nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, da ich meistens CD höre. Irgendwann im Winter ist's mir aufgefallen, wollte aber in der Kälte nicht rumschrauben.
Der Empfang war zwar noch nie besonders gut, aber besser als momentan schon.
Bevor ich mich nun dran mache den Antennenfuß auszubauen und zu wechseln (oder reparieren) wollte ich nach euren Erfahrungen zu diesem Problem fragen.
(im Netz hatte ich einen Eintrag gefunden, da war's ne korrodierte Platien/Lötstelle im Antennenfuß)
Viele Grüße
Michael
Hallo,
es war der Gebläsemotor bzw. dessen vollständig abgenutzten Kohlen. Erst als ich nen neuen Motor in Händen und mit dem alten verglichen hatte sah ich die Sache mit den Kohlen. Der neue Motor läuft bis jetzt ohne Aussetzer, auch mit maximaler Drehzahl.
Sehr schade, daß man die Kohlen hier nicht einzeln tauschen kann (oder hat es jemand vielleicht schon geschafft?)
Gebläsemotor_alt.jpg Gebläsemotor_neu.jpg Kohlen_1.jpg
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
hab heute in meiner freien Werkstatt den Fehlerspeicher ("Klimaanlage/Klimaanlage Marelli EP") auslesen lassen:
Fehlercode: B1919
Gebläse
Ansteuerung fehlerhaft
Fehlercode: B1908
Temperaturklappen-Stellantrieb rechts
Stromkreis fehlerhaft
Hilft dies bei der Eingrenzung ob Gebläsemotor oder Gebläseregler?
Es heißt zwar "Ansteuerung fehlerhaft" aber im weiteren Text stand bei möglichen Ursachen auch "Gebläsemotor, Verkabelung, ..."
Kann der zweite Fehler irgendwie damit zusammenhängen?
mir ist noch nicht aufgefallen, daß aus einer der Lüftungsklappen weniger Luft oder eine andere Temperatur kommt.
Ich werde dies noch genauer testen.
Viele Grüße
Michael
Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen fällt der Gebläsemotor meiner Giulietta (1.4 TB 16V Bj. 2010 ZAR94000007120191) sporadisch aus. Den Fehler direkt zu reproduzieren hab ich leider noch nicht geschafft. Der Fehler tritt auf egal ob ich mit oder ohne Klima fahre, aber soweit ich es feststellen konnte immer wenn der Gebläsemotor mit hoher Drehzahl gelaufen ist.
Zuerst läuft das Gebläse einwandfrei, plötzlich schaltet der Gebläsemotor ab obwohl der Mittelkonsolen-Drehregler weiterhin auf z.B. maximal steht. Man hört den Motor aber noch. Er läuft dann "unrund", als wie wenn er zuwenig Spannung bekommt.
Schalte ich die Zündung aus, warte kurz und wieder Zündung an läuft das Gebläse wieder wie gewünscht.
Ich hatte schon Kabelbaum und Steckkontakte auf Überhitzungsschäden oder Korrosion kontrolliert, den Gebläseregler und -Motor auch ausgebaut, aber konnte nichts Auffälliges feststellen.
Gibt es Erfahrungswerte ob das Problem eher vom Gebläseregler oder vom Gebläsemotor kommt? Wie könnte man den Fehler eingrenzen?
Sonst würde ich im ersten Schritt den Gebläseregler tauschen, da dieser am kostengünstigsten ist.
Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung
Michael