An dieser Stelle möchte ich mich mal zurückmelden und sorry, dass so lange Sendepause war.
Der Spider lebt noch, hat jetzt 113913km auf dem Tacho und: Dank eines alten Diagnosesystems konnte der Fehler gefunden werden. An dem Kabelbaum vom Motorsteuergerät weg wurde schonmal gepfuscht, hat der Mitarbeiter mir gezeigt und gleich einen defekten Stecker ersetzt. Das Motorsteuergerät hat sich als Fehlerteufel herausgestellt, nachdem er im Standgas unmittelbar nach dem Kaltstart lief wie eine 1, allerdings mit erhöhter Drehzahl und dann die Lamdasondenregelung des Motorsteuergeräts bei gleicher Voltzahl verblieb, bis er letztlich ausging. Das Motorsteuergrät war schonmal geöffnet worden, ich brauche nun eine Anlaufstelle zur Revision, da es mit Austauschteilen und Neuteilen Zappenduster aussieht, wie mir gesagt wurde.
Werde mich mal dran setzen, damit der Anblick des äußerlich leider doch sehr ramponierten silbernen Gefährts nicht länger den Hof von Häusler in Harlaching verschandelt
Apropos Anblick des Gefährts: Beim obligatorischen Warten auf den ADAC Abschlepper, weil ich die Kosten für den Transport von der einen in die andere Werkstatt umgehen wollte, sind zwei Jungs aufm Fahrrad vorbeigeradelt und haben sich gefragt, was das für ein Auto sei. Kennen hier in München wahrscheinlich nur Porsche
Es gibt in Gröbenzell (Schusterschitz) und mit grill sportivo in München zwei Adressen, die schon mit Spidern gearbeitet haben, wo ich noch Quark im Schaufenster war. Falls das nichts ergibt, gehe ich sämtlichen Bosch-Diensten auf die Nerven. Falls ihr einen Geheimtipp habt, gern her damit. Werde mich dann auch erkenntlich zeigen, der gewinnbringende Tipp bekommt den laufenden Spider dann für ein Wochenende um sich vom Erfolg zu überzeugen oder so
Gerry danke für deine Hilfe, hatte ich ganz vergessen, du hattest ja unter meinem Youtube Video einen Kommentar da gelassen
Das mit dem reparierten Motorschaden ist ne interessante Neuigkeit. Der Mechaniker, der den jetzt ein Jahr unter seiner Fittiche hatte, hatte den Verdacht, dass dort schonmal was gemacht wurde, aber wär es Pfusch, hätte er mir das wahrscheinlich auch so mitgeteilt. Dem Motor schien zumindest der Sand nichts angehabt zu haben. Aber da half wirklich nur ein neuer Tank. Und zumindest diese Maßnahme war erfolgreich, auf der anschließenden Fahrt lief er prima. Bis dann halt der Motorsteuergerätfehler auftrat. Ich finde es krass, dass er den Verwerter überlebt hat. Scheinbar wollte man ihn nicht aufgeben, aber dass auf der ganzen Odysse der Sand im Tank bleiben durfte, ist schon ein Ding.
Gerry wie du deine letzten Fahrten mit dem Spider beschreibst, so ist es auch bei mir gelaufen. Am Tag der Besichtigung (hatte ihn ja mehr oder weniger blind gekauft) hat er sich auch mal kurz verschluckt, aber dann konnte ich als Beifahrer (wollte auf Ungereimtheiten achten, haha ) in einem Tunnel die volle Dröhnung Busso erfahren und war hin und weg. Der Vorbesitzer war schon korrekt, hat mir sogar angeboten, bei Nichtgefallen einfach den Deal abzubrechen. Kam für mich natürlich nicht in Frage, nach der Fahrt und vor allem nach dem traumatischen Ereignis, dass mir schon ein silberner 916er 3.0 12V weggekauft wurde, hab ich ihn trotzdem mitgenommen und auf der Rückfahrt nach München endgültig ins Herz geschlossen. Da hat er kurz nach dem Start auch Zicken gemacht, aber sich dann beruhigt und erst wieder nach der Autobahn in München rumgezickt. Aber nicht so extrem, dass er nur noch auf 3 Pötten lief. Auch am nächsten Tag lief er wie eine 1.
Das war wohl wirklich alles dem Kapitel Sand im Tank zuzuschreiben, das sich doch relativ ,,einfach'' lösen ließ. Neuen (gebrauchten) Tank rein, Spritpumpe+Filter, paar neue Benzinleitungen und Einspritzdüsen reinigen. Waren knappe 1000€ Arbeitslohn und nochmal 250€ für den Tank. Habs nicht übers Herz gebracht, mit dem Mechaniker wegen der erfolglosen Reinigungsversuche nebst Benzinpumpen und Filter zu schimpfen, das hat natürlich etwas die Bilanz verhagelt. Der Mann hat es als Ein-Mann-Betrieb auch nicht leicht. Dem blockiert seit Monaten ein Lamborghini mit Motorschaden eine Bühne, weil er keine Teile bekommt. DAS sind wahre Probleme.
Ich bin nach wie vor guter Dinge, dass der Spider eines Tages noch laufen wird. Alles, was daran jetzt schon gemacht wurde, hat sicherlich noch nicht jeder Spider genossen. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, das Auto hat mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht. Auch sein Beinahetod durch golfballgroße Hagelkörner, die er gottseidank nicht abbekam, weil er knapp außerhalb des Ortsgebietes lag, das halbwegs verwüstet wurde, ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass er nicht so leicht aufgibt Ich würde wahrscheinlich eher den Mercedes verkaufen und wieder auf VW Polo umsteigen (wo es für 1500€ komplett neue Bremsen, Zahnriemen, WaPu, Kupplung und Service gab), als mich von dem Spider zu trennen. Und das sage ich als Mercedes-Fanatiker, der mit 24 seine dritte E-Klasse fährt.
Mal abwarten, wie die Geschichte mit dem Motorsteuergerät ausgeht. SquadraSportiva verkaufen, wenn alles läuft, wäre sicherlich die beste Lösung, aber nachdem man schon so viel durchgemacht hat, will man das?
daVunschi uff, das lese ich mir mal in Ruhe durch, klingt aber nachm Überfliegen ganz amüsant geschrieben^^
Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende und sonnige Tage mit euren Spidern, auf dass sie ewig krabbeln mögen