Beiträge von marlon774

    Danke für die schnelle Antwort und den netten Hinweis (wurde sofort nachgeholt 😁),

    Also ja, ich habe die rosane Külflussigkeit, nach Maggi richt es allerdings nicht. Ich war zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung in einer Vertragswerkstatt für Fiat. Ich gehe mal davon aus, dass müsste auch Alfa abdecken oder?

    Ich könnte auch man wieder hin nachschauen lassen. Nur das letzte mal als ich dort war meinten sie, ich solle kurz warten. Mir wurde dann mitgeteilt, dass sie das Kühlsystem getestet hätten und nirgendwo Druckverlust aufgetreten ist. Habe ich mich da etwa linken lassen? Wie gesagt ich bin wirklich blutiger Anfänger was Mechanik am Auto angeht, würde mich aber in diesem Bereich gerne weiterbilden....

    Zum Schlauch zw. Drosselklappe und Luftfilter, gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser im Motoraum sichtbar ist und ich ihn auch mal persönlich unter die Lupe nehmen könnte?


    Danke, Marlon

    Hallo aus Heidelberg,

    Mein Name ist Marlon. Ich wurde (zum Glück) freundlich darauf hingewiesen, mich vor meiner Frage hier erstmal vorzustellen (sorry dafür 😬😅). Ich fahre seit ca. 2 Jahren meinen Alfa 147 bj. 2006 (120 PS) mit schlanken 57.000 Km auf dem Tacho. Ich hänge sehr an dem Auto, da ich es von meinem Opa geerbt habe. Auch er war schon immer verrückt nach den schicken Italienern und ich muss sagen, obwohl meiner bei den aktuellen Spritpreisen ein wenig wehtut und schon das eine oder andere größere Wewehchen hatte 😂😅, bin ich es auch geworden. Es ist einfach ein Schönes Auto😍...


    Grüße, Marlon😁

    Hallo liebes Forum,

    Bei meinem Alfa Romeo 147 (Bj. 2006, 1,6 Twin Spark (120 Ps)) mit 57.000 Km wurde vor ca. 4 Monaten die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Habe mich zu dieser kostenintensiven Reperatur entschieden, da mir das Auto von meinem 90 jährigen Opa vererbt wurde und ich doch sehr daran hänge.

    Nun Folgendes Problem: Seit zwei Tagen schwankt die Lehrlaufdrehzahl ein wenig nach dem Start so um 100 Umdrehungen hoch und runter. Nach einigem Fahren stellt sich das ein und tritt auch nicht mehr auf, solange er nicht länger steht. Habe auch, beim schauen auf den Kühlwasserstand in kaltem Zustand gemerkt, dass ich wieder ein bisschen, so ca. 125 ml Wasser verloren habe (nach dem Zkd. Wechsel war es voll; Ölstand auch heute noch ok). Die Vertragswerkstatt bei der ich war versicherte mir jedoch, dass weder das Schwanken noch der Kühlwasserverlust von der Zylinderkopfdichtung kommt, da sie diese ja erst gewechselt hätten (mit Planen allem drum und dran....). Laufen tut er bis auf das beschrieben Problem einwandfrei. Also kein Ruckeln oder ungewöhnliche Geräusche.

    Ich bin selbst nicht sehr "mechanisch" veranlagt und eher ein Nichtswisser in Fragen Kfz- Mechatronik. Wüsste hier vlt. jemand mehr. Was könnte es sein? Liegt es vlt. an den Kalten Temperaturen morgens?


    Mit vielen Grüßen und Dank im Vorraus,

    Marlon