Beiträge von Alfabeto

    Die Bremsleistung der Stahlbremse ist für dieses Auto eigentlich völlig i.O.

    Der Verschleiß ist ebenfalls akzeptabel und vor Allem sehr ausgewogen. Die Scheiben und Beläge sind bei meiner Quh nach ca. 53kkm rundum fällig für den Wechsel.

    Nervig ist die elektronische Ansteuerung....der (vorgetäuschte) Druckpunkt ist niemals exakt gleich und das ganze ABS-System sowie die damit zusammenhängenden Helferlein, wie ASR usw. sind einfach minderwertiger Schrott.

    Glaube, der (selbsternannte) weltbeste Zulieferer Conti ist dafür verantwortlich...

    Rückwärts ist keine Option...aber da waren bis jetzt schon einige gute Anregungen dabei... :like:


    Ein Test mit einem Spiegel in der Mauerecke als Provisorium kommt schon mal mal ganz gut.

    Eventuell bestelle ich mir mal die Laserpointer:


    pasted-from-clipboard.jpg


    kann man angeblich auch durch die Scheibe auf das Dashboard zeigen lassen... :kopfkratz:

    Wenn das keine Vertragswerkstatt ist, dann kann er auf legale Art und Weise nicht auf die elektronischen Fahrzeugsysteme zugreifen, es werden keine Servicemaßnahmen im "Stammbuch" dokumentiert und letztendlich gefährdest Du eventuelle notwendige Garantie Leistungen.


    Von möglichen Kulanzleistungen will ich bei Alfa mal gar nicht reden.... :rolleyes:

    Der Freund aus der KFZ-Welt lebt leider in einer Traumwelt....

    Die Fertigungs-Präzision hat wenig Einfluss auf die Reinigung der Bauteile...da finden die Einsparungen statt... :dislike:

    Der Hersteller verlässt sich mehr denn je auf das Öl und den Filter. Nur schlecht für den Kunden, wenn der Dreck erstmal durch den ganzen Ölkreislauf muss und dabei reichlich Schaden anrichten kann.

    Alles perfekt gemacht... :like:

    ganz großes Lob an Alex und alle Beteiligten.... :fw0:

    (Eric scheint sich auch wohl zu fühlen.. ;) )


    zum Thema Alcantara:

    eigentlich mag ich das Zeug nicht besonders, aber im direkten Vergleich Veloce / Quh finde ich den Unterschied schon sehr krass.

    Die quergesteppten Ledersitze haben mir von Anfang an nicht zugesagt und die teilweise mit Mäusefell bezogenen Sitze der Quh mochte ich sofort nach der ersten Sitzprobe.

    Der Fahrersitz der Veloce war nach 35 kkm auch schon mächtig runtergerockt, die quergesteppten Falten leiern aus.

    Die Sitzflächen der Quh haben nach 50 kkm noch keinen sichtbaren Verschleiß.

    Beim Händler zahlt man oft Mondpreise... Nen originaler Ölfilter der Q war schon bei über 100€. Das Öl lassen sie sich auch vergolden, wie die Arbeitszeit.

    Bei einem Neuwagen mit ein paar Kilometern aber ganz gut investiertes Geld um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn es zu Problemen kommt.

    Den ersten (außerplanmäßigen) Ölwechsel hat bei mir ja auch nicht der geldgierige Freundliche gemacht....

    Bei der ersten offiziellen Inspektion kam er dann auch mit über 800,- Euronen

    (Filter schon über 170,- und dann auch noch 2x hin wegen falschem Filter... :wand: )


    Von da an nur noch mit beigestelltem Original - Öl und Filter. (hat er zähneknirschend akzeptiert und auch schriftlich bestätigt)

    So, eben mal meine samstägliche Einfahrrunde gedreht - diesmal gings nicht über kurvige Landstraßen durch den Odenwald sondern über die Autostrada nach FFM und da ein bisschen lässig durch die Innenstadt gecruised...

    Auf jeden Fall ist er mal anstandlos nach 24h Pause gestartet.


    Was einem nur mit einem Alfa passiert - an der Tankstelle von wildfremden Menschen angespochen werden, wie geil das Auto in der Farbe aussieht. :)

    solche Situationen kenne ich nur in Verbindung mit gaaaaanz wenigen Fahrzeugen.... :like: ...Alfa gehört dazu.

    Und ich bins immer noch 🤣

    dann ist Dein Blick noch etwas eingetrübt.... ;) ....aber da ist Besserung in Sicht... :joint:

    Stoßdämpfer knarzen bei meiner nur wenn es feucht ist und sie tags vorher richtig schuften mussten. Geht aber nach kurzer Fahrzeit weg.


    Bei meiner Quh kommen einige der nervigen Geräusche definitiv von der Krawallowic...

    Wenn die Abgasanlage kalt ist, dann ist sie etwas undicht und klapperig....eventuell ist das bei der Serienanlage auch so??

    ......Ich dachte, die Schlampereien ab Werk wie früher standart gäbs so nicht mehr, das wäre jetzt in Cassino alles so hypermodern und Qualitätskontrolle 1a...?

    Die Qualitöter sind doch seit Jahren nur noch mit sich selbst beschäftigt.


    "Wir können alle Fehler.... :like: ...Hauptsache zertifiziert und dokumentiert... :fail: "