Hallo Steff...
hatten grad ein ähnliches Thema im 159er-Fred bzgl. Reifenverschleiß...
Was der Typ in dem Video beschreibt, bezieht sich nur auf die unterschiedlichen Kurvenradien und die daraus resultierenden Raddrehzahlen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit des Ackermann...
Für das Abrollen der Reifen und das gesamte Fahrverhalten ist die Lenkgeometrie äußerst wichtig. D.h. die Lenkwinkel des kurveninneren und kurvenäußeren Rades müssen mit zunehmendem Einschlagwinkel mehr von einander abweichen.
Da die Räder nicht einzeln angesteuert werden, stellt die Lenkung eines PKW immer einen Kompromiss dar.
Böse Zungen behaupten, beim 156er wurde diesbezüglich ein optimaler Zustand erreicht, während das beim 159er nicht so gut gelungen ist. Das hat man beim 159er versucht über die weit geöffnete Spur (Nachspur) wieder etwas zu kompensieren.
Das Resultat ist ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß.
Wenn bei Deinem Stelvio und auch bei der Jule das Rubbeln nur bei langsamer Fahrt und nur auf dem kurvenäußeren Rad auftritt. so ist das ein Zeichen für die falschen Einschlagwinkel der einzelnen Räder bei dem entsprechenden Radius.
Man hat dabei manchmal sogar das Gefühl, das Fz. würde regelrecht über die Vorderfüße stolpern.
Durch die niedrige Geschwindigkeit bestimmt das Innenrad überwiegend den Kurvenradius und das Außenrad wird einfach weggeschoben. Bei etwas höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Kraft mehr auf das Außenrad und alles läuft wieder völlig geschmeidig.
Über die Spureinstellung kann man diesen Fehler nur verschieben, aber nicht beseitigen!
Wäre mal ein Grund, über eine unabhängige Lenkung mit Stellmotoren in den beiden Vorderrädern nachzudenken.
ach nee, kein Bedarf, wir brauchen ja selbst fahrende Autos.