Beiträge von Alfabeto

    Deswegen hat der ganze Aufriß mit Mucke usw. auch keinen Sinn, zumal eh keiner tanzt.

    Die können doch alle keine richtige Party feiern :fail:

    Jou Nobbi, die Geschmäcker sind zu verschieden, die Altersunterschiede...usw...

    Viele wollen auch einfach nur mal Quatschen, wenn man sich schon mal trifft.


    Von daher, leichte Hintergrundberieselung und jut is...


    Was ist eigentlich geplant? Wieder das vorhandene Zelt am Platz übernehmen??

    Hallo Steff...:wink:

    hatten grad ein ähnliches Thema im 159er-Fred bzgl. Reifenverschleiß...:kopfkratz:

    Was der Typ in dem Video beschreibt, bezieht sich nur auf die unterschiedlichen Kurvenradien und die daraus resultierenden Raddrehzahlen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit des Ackermann...;)

    Für das Abrollen der Reifen und das gesamte Fahrverhalten ist die Lenkgeometrie äußerst wichtig. D.h. die Lenkwinkel des kurveninneren und kurvenäußeren Rades müssen mit zunehmendem Einschlagwinkel mehr von einander abweichen.

    Da die Räder nicht einzeln angesteuert werden, stellt die Lenkung eines PKW immer einen Kompromiss dar.

    Böse Zungen behaupten, beim 156er wurde diesbezüglich ein optimaler Zustand erreicht, während das beim 159er nicht so gut gelungen ist. Das hat man beim 159er versucht über die weit geöffnete Spur (Nachspur) wieder etwas zu kompensieren.

    Das Resultat ist ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß.

    Wenn bei Deinem Stelvio und auch bei der Jule das Rubbeln nur bei langsamer Fahrt und nur auf dem kurvenäußeren Rad auftritt. so ist das ein Zeichen für die falschen Einschlagwinkel der einzelnen Räder bei dem entsprechenden Radius.

    Man hat dabei manchmal sogar das Gefühl, das Fz. würde regelrecht über die Vorderfüße stolpern.:kopfkratz:

    Durch die niedrige Geschwindigkeit bestimmt das Innenrad überwiegend den Kurvenradius und das Außenrad wird einfach weggeschoben. Bei etwas höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Kraft mehr auf das Außenrad und alles läuft wieder völlig geschmeidig.

    Über die Spureinstellung kann man diesen Fehler nur verschieben, aber nicht beseitigen!

    Wäre mal ein Grund, über eine unabhängige Lenkung mit Stellmotoren in den beiden Vorderrädern nachzudenken.

    :fail:ach nee, kein Bedarf, wir brauchen ja selbst fahrende Autos.

    Die vorgegebenen Werte von Alfa sind erfahrungsgemäß FALSCH. Das haben langjährige Erfahrungen unserer Portalos gezeigt. Statt negativer Werte sollte effektiv 0 (Null) bis ganz leicht positiv eingestellt werden. Beim Einstellen müßt ihr allerdings ausdrücklich auf diesen Werten bestehen, sonst stellt Euch der Vermesser die im System vorgegebenen Alfa-Werte ein. Es gibt deswegen schon mal Diskussionen, aber da müsst Ihr hart bleiben!!!

    ist mir schon klar! Dafür war ich im alten Portal lange genug dabei und habe mich selber auch ausreichend mit dem Thema Fahrwerksgeometrie auseinander gesetzt.

    Was mir hier auffällt, oder besser gesagt nicht gefällt:

    Es wird nur nach einer kompromisslosen Einstellung bezogen auf den Reifenverschleiß gesucht, während grundsätzliche Fehler bei den Einstellungen in Kauf genommen werden. Egal woher und von wem die Vorgaben kommen, das kann zu sehr unangenehmen Überraschungen in Grenzsituationen führen.

    Die Spurwerte an der Hinterachse sollten generell positiv ausgelegt sein (also Vorspur, bzw. der Schnittpunkt der beiden Radlinien liegt vor der Achse) Gemeinsam mit dem negativen Sturz kann sich das Fahrzeug über die Mittelachse zentrieren.

    Bei der Vorderachse tendiert man eher zu negativen Werten (also Nachspur, der Schnittpunkt der Radlinien liegt hinter der Achse.)

    Wie gesagt, an der VA fahre ich 0 bis ganz leicht negativ, auf keinen Fall positive Werte.

    An der HA deutlich positive Spurwerte, was das Heck n zackig gefahrenen Kurven sehr stabil macht.

    Der Verschleiß hält sich im Rahmen und die Fahreigenschaften und die Sicherheit stehen für mich im Vordergrund.