Hier ist der Beitrag von damals:
https://www.alfa-romeo-portal.…lwerte-alfa-159-1243.html
Ich hab vorn und hinten je +0°04' Halbspur (also 0°08' Gesamtspur) und den Sturz hinten links und recht gleich.
Keinerlei Probleme.
Das Problem ist, dass in den Datensätzen für die Vorderachse -0°04' Halbspur abgelegt sind. Das heißt, die Räder stehen vorne auseinander. In Verbindung mit dem Radsturz (wo die Räder eh schon innen ablaufen) ist das tödlich...
Alles anzeigen
auch wenn ich mich zum x-ten mal widerhole:
vorne gehört Nachspur, also negativ
hinten gehört Vorspur, also positiv
positve Werte einstellen und dann rumjammern, dass der 156er ja so viel besser um die Ecken geht....
Wenn vorne positive Werte gefahren werden, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Dicke nicht zackig um die Ecken will. Die werkseitig vorgesehenen Spurdifferenzwinkel sind dann Geschichte und das Auto stolpert beim Einlenken, je nach Kurvenradius, mehr oder weniger über die Vorderfüße, anstatt zügig zu rollen.
Die Vorgabewerte sind reifenmordend, das stimmt. Aber Null bis ganz leichte Nachspur vorne versauen das Fahrverhalten nicht so stark und der Reifenverschleiß bleibt dann auch noch moderat.
Ich fahre vorne in etwa die Werte von Alfachaot allerdings negativ. Hinten sogar noch etwas mehr Vorspur als original.
Wichtig sind weniger die Werte, sondern eigentlich nur die Richtung positiv oder negativ und dass alles symmetrisch eingestellt wird.