Du bringst da ganz interessante Informationen in das Thema...
Für mich war die Ursache beim ti immer das deutlich härtere Fahrwerk in Kombination mit "Straßen NRW"
Das Auto springt von einer Bodenwelle zur Nächsten und verliert ständig den Bodenkontakt...vermutlich heben die Federn auch des Öfteren in den Federtellern der Stoßdämpfer ab, der Dreck der sich darunter sammelt, wird dann zur Schmirgelpaste und zerstört auch noch die Dämpfer.
Alfa ist beim 159er ti den Weg der harten Federung / Dämpfung gegangen, anstatt die Stabis zu verstärken. Auf topfebenen Strecken soweit i.O.
Kann man machen! Auf unseren Alltagsfahrbahnen aber nicht so optimal.
Bilstein / Eibach geht mit dem B12 den Weg der weicheren Feder / Dämpfer und sollte eigentlich nur mit dem zugehörigen Anti-Roll-Kit von Eibach verbaut werden. Aber wer zerlegt schon das halbe Auto, um die Stabis zu tauschen?
Somit hat das B12 Fahrwerk ohne Anti-Roll-Kit gegenüber dem original ti Fahrwerk das Nachsehen, weil es vorne zu tief und insgesamt zu weich ist.
Dafür scheinen aber die Federn nicht mehr zu brechen...