Beiträge von n0varino

    Hi,


    bei meinem 159 wurde damals wohl nicht das Kreuzchen für Klimaautomatik bzw 2-Zonen-Klima gemacht, weswegen ich nur eine Klimaanlage habe, und das Bedienteil sieht dementsprechend unschön aus.

    Hier mal ein Beispielbild aus dem Internet - tatsächlich findet man bspw. bei Google nicht mal ein Bild von diesem Bedienteil wenn man "Klimabedienteil Alfa 159" eingibt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ist es generell möglich, dieses Teil gegen das Klimabedienteil der höheren Ausstattung (mit Einschränkungen) zu tauschen?

    pasted-from-clipboard.png

    Hat das schonmal irgendjemand versucht?

    Grundsätzlich sieht das für mich ja so aus, dass es dieses Bedienteil nur in Verbindung mit einer 2-Zonen-Klima gab.

    Wenn ich meins jetzt tauschen würde und mit sowohl dem linken Drehrad als auch dem rechten Drehrad meine normale Klima steuern könnte, wäre das ein Kompromiss mit dem ich leben könnte.

    Ich möchte mir einfach dieses unschöne Dingen loswerden.


    Viele Grüße

    Also um mal etwas Erfahrungsberichte in die ganzen Vorurteile hier reinzubringen:


    Ich habe mir vor zwei Monaten ein China-Radio gekauft, weil es mir wichtig war ein vernünftiges UI und die werksseitigen Radiomaße zu haben.

    Für den Alfa gibt es ja überhaupt keine Radios, die speziell an die Form der Front angepasst sind, diese Standard-DoppelDINs mit 5mm Plastikblende drum herum sehen einfach billig aus.


    Für mich besteht ein gutes Radio auch nicht nur daraus, den besten Klang am Markt zu haben, sondern eben (da DoppelDIN) hochwertig im Auto auszusehen und ein modernes Menü/UI zu haben.


    Jedenfalls hatte ich in meinem VW bereits so ein Radio, das war aber rucklig wie sonst was, also habe ich diesmal drauf geachtet, eins mit 4GB RAM zu kaufen.

    Und ich bin wirklich sehr angetan davon.

    Habe mir so eins gekauft:

    https://de.aliexpress.com/item/1005002774542703.html

    (bei der "Ausstattung" ist das PX5 mit 4GB auszuwählen).


    Die Dinger haben Android Auto und Apple Carplay, was - wenn man es nutzt - sowieso in meinen Augen das beste UI ist, was man im Auto haben kann. Im Lieferumfang ist alles enthalten was man braucht, inkl Adapter für die Lenkradtasten, sowie einem ganzen Schwung an Kabeln die man vermutlich sowieso nie nutzt (zB Bildschirme hinten in den Kopflehnen).


    Wenn man das Radio ohne AndroidAuto / Carplay nutzt, hat man reines Android - und selbst ohne verbaute SIM-Karte oder Wifi-Hotspot vom Handy lassen sich Karten von Google Maps - wie bei jedem anderen Android - als Offline-Kartenmaterial runterladen und dank mitgelieferter GPS-Antenne hat man ein vollwertiges Navi mit Google Kartenmaterial - besser wirds nicht.

    Die Standard-Radio-App ist optisch ein bisschen rudimentär, aber es ist eben Android - man installiert einfach eine andere App.


    Die Front des Radios ist übrigens SO passgenau, dass ich aktuell nichtmal den Einbaukäfig drum hab und das sitzt bombenfest.

    Über den Radioempfang an sich kann ich aktuell nichts sagen, da ich kaum bis gar nicht klassisches Radio nutze und tatsächlich vergessen habe den Stecker der Antenne einzustecken - muss ich die Tage mal beheben, der Radioempfang war aber auch schon an meinem Sony XAV-AX100 unterirdisch - denke ich muss im Sommer mal eine neue Antenne verbauen.


    Bisher habe ich nur einen einzige Kritikpunkt: Ich habe keine Rückfahrkamera, wenn ich in den Rückwärtsgang gehe schaltet sich aber das Bild des Radios in eben jenen Kamera-Modus - ich sehe hier aktuell ein schwarzes Bild. Es wird aber sogar eine Kamera mitgeliefert, vielleicht verbaue ich die irgendwann mal.


    Der Klang ist meiner Meinung nach super. Man hat natürlich einen normalen Equalizer, scheinbar hat das PX5 auch einen guten Audiochip eingebaut, aber da bin ich kein Fachmann. Und wenn ich wirklicher Car-Hifi-Freak bin, schließe ich sowieso eine 4-Kanal-Endstufe an das Radio an für ein ordentliches Frontsystem.


    Die Radios werden massenweise produziert, für alle Automarken - und eben nur andere Fronten für die unterschiedlichsten Autos dran gemacht. Die werden übrigens auch durch Drittanbieter über Amazon verkauft - zwar zu erheblich höheren Preisen - aber so kann man sie ja zumindest mal testen und innerhalb der Rückgabezeit zurückschicken. Sollten einige hier, die direkt "ugauga, China? nix gut" schreien mal in Betracht ziehen - das ist beschränkt und hat nichts mehr mit einer Kaufberatung zu tun.


    Grüße.

    Hallo,


    da ich die Türverkleidung sowieso runtermachen musste (Fensterheber kaputt..) wollte ich an meinem 159 auch die Lautsprecher tauschen.

    Hab schon seit längerer Zeit hier ein paar relativ hochwertiger Lautsprecher liegen, die mit einer Frequenzweiche gekommen sind.

    Nun meine Frage (gerade was die vorderen Türen angeht) - wie verlaufen hier die Audiokabel?

    Die Hochtöner sitzen ja im Armaturenbrett. Wo trennt sich das Kabel, das vom Radio kommt, auf um zu beiden Lautsprechern zu kommen? An der Stelle wo es sich aufteilt würde ich ja die Frequenzweiche anschließen.

    Meine Vermutung bisher ist, dass das Kabel vom Radio direkt in die Tür zum Mitteltöner geht, und dann wieder zurück, hoch ins Armaturenbrett. Stimmt das?

    Die hinteren Türen sind ja relativ simpel, da die Hochtöner ebenfalls in der Tür sitzen.

    Und wo sind die werksseitigen Frequenzweichen? Ich schätze, der Mitteltöner in der Tür hat keine, und der Hochtöner hat einen kleinen Widerstand eingebaut und thats it?


    Viele Grüße

    Hab die Antwort jetzt erst gesehen, sorry.


    Mit Drehmomentstützen meinst du die Motorträger? Ich habe die mit tauschen lassen, ja.

    "kurzes Lager": 50516254 - für das "längere Lager" gabs nur noch das Gummi zum Einpressen: 50501956

    Nach dem Tausch hab ich auch ein erheblich angenehmeres Gefühl beim Fahren, das Geräusch blieb aber unverändert.

    Ich lasse das jetzt erstmal so bis zum Frühjahr, schaue dann mal ob ich irgendwo Schleifspuren sehe.

    Da in dem Alfa auch ein Gewindefahrwerk verbaut ist - ein originaler Dämpfer war gebrochen - schraube ich den im Frühjahr auch mal komplett hoch und komplett runter und schaue ob es einen Unterschied macht, so wird es sich ja vielleicht auf die Aufhängung einschränken lassen.

    Ich selber habe den Achsträger nicht gesehen, ich habe den direkt an die Werkstatt geschickt (was auf Grund der Sperrigkeit auch von Vorteil war).

    Ich hab aber auch beim Abholen des Wagens nichts in der Richtung gesagt bekommen, dass da was nicht gepasst hätte o.Ä.


    Was ist denn damit, was der Kerl der bei Alfa gelernt hat, zu mir meinte? Dass der Träger eingebaut werden müsse wenn die Räder auf dem Boden stehen? War das Quatsch?


    viele Grüße

    Hallo,


    ich habe an meinem 159 2.2 JTS BJ 2005 das bekannte Problem des rostenden Motorträgers gehabt.

    Ende letzten Jahres habe ich dann einen neuen Achsträger von DIEDERICHS gekauft und von einer freien, mir bekannten Werkstatt einbauen lassen.

    Seitdem habe ich das Problem, dass beim Anfahren und bergauf fahren - also immer wenn sich der Motor neigt - ein Geräusch zu hören ist.

    Es hört sich an wie ein Anschlagen, wenn ich bergauf fahre und Leistung abrufe habe ich aber auch den Eindruck, dass er .. zurückgehalten? wird.

    Die Werkstatt meinte dann, die Motorlager seien weich, und ich habe mich um neue bemüht.

    Das Fahrgefühl ist jetzt zwar tatsächlich deutlich besser, allerdings ist das Geräusch immer noch da.

    Nachdem nur eins der beiden Motorlager getauscht wurde, war das anschlagende Geräusch sogar beim Motorstart kurz zu hören, wenn der Motor wackelt.


    Die Werkstatt meinte jetzt, der Motorträger hätte zu große Toleranzen und wollen das Thema jetzt damit abhaken.

    Ich habe gerade aber mit jemandem gesprochen der bei Alfa damals eine Lehre gemacht hat, und der meinte zu mir, dass es beim 159 Achsträger zu beachten gäbe, dass der montiert werden müsse wenn die Räder auf dem Boden stehen, da es sonst beim Einbau auf der Bühne zu erheblichen Spannungen kommen würde und der Träger um mehrere CM versetzt eingebaut werden könne. Das wäre wohl damals bei den Azubis bei Alfa auch öfters mal vorgekommen, dass die das nicht wussten - es gäbe auch keine Führungsstifte.


    Lange Rede kurzer Sinn, was mache ich nun? Sag ich der Werkstatt "baut den Achsträger nochmal aus und baut den dann ein während die Räder aufm Boden stehen"?

    Der Kerl, der bei Alfa gelernt hat meinte zu mir, dass wenn die Werkstatt vorher nicht gemessen hätte, dass ich nun zum neuen Vermessen des Achsträgers direkt zu Alfa müsse.


    Ich bin etwas ratlos. In den Alfa ist jetzt einiges an Geld geflossen und das Schlagen will ich so natürlich nicht lassen.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo,


    mir ist vor einer Weile mal jemand vorne reingefahren, und aktuell sind die Frontschürzen ohne PDC-Sensoren günstig verfügbar.

    Ich könnte auf PDC vorne total verzichten, aber kann man die vorderen Sensoren auscodieren? Habe Zugriff auf MES.


    Viele Grüße


    Christian