Beiträge von n0varino

    Ich wollte hier noch eine Lösung dazuschreiben:
    In einem englischsprachigen Alfa-Forum hatte ich zufällig jemanden beim Lesen gefunden der das gleiche Problem hatte, den habe ich dann angeschrieben.

    Ursache waren abgenutzte Kohlen vom Regler der Lichtmaschine. Der Regler kostet 50€ und lässt sich von oben ganz gut tauschen, ohne dafür irgendwas ausbauen zu müssen oder eine Bühne haben zu müssen.


    Nun habe ich konstant 14V, meine Verbraucher flackern nicht mehr und mein Auto zieht so gut wie es das vorher noch nie getan hat.

    Die Heizung an der Frontscheibe wird über beide Schalter eingeschaltet, Front und Heckscheibenheizung.


    Die Heizdrähte sind fast 2,5mm breit es sind weit mehr als 3, die Scheibe wird im unteren schwarzen Bereich auf 20Grad erwärmt, und das Ding zieht richtig Strom. Wenn es denn verbaut ist.

    Ist es nicht, war wie gesagt eine falsche Formulierung meinerseits.

    Und die "Frontscheibenheizung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Als sehr seltene Sonderausstattung gibt es im unteren Bereich 2 bis 3 Heizdrähte die den Bereich des Wischers heizen. Die Funktion wird zusammen mit der Heckscheibenheizung und den Seitenspiegeln aktiviert.


    Der andere Knopf am Bedienteil schaltet nur die Standardheizung an die Windschutzscheibe.

    Du hast natürlich vollkommen recht - es handelt sich nur um die Funktion, dass das Gebläse auf maximale Stufe sowie höchste Temperatur geht, und die Lüftung auf die Scheibe gerichtet wird. Ich hatte keine bessere Bezeichnung dafür im Kopf.


    Ich tendiere aktuell doch sehr stark dazu, im Frühjahr das Geld für eine neue LiMa (und Keilriemen) auszugeben und die zu tauschen.


    Ich bin mir aber übrigens relativ sicher, dass das Flackern der Lichter usw unabhängig von den Temperaturen geschieht.


    Wo wären denn die relevanten Massepunkte zu finden? Ich hatte mal was von einem Massepunkt unter der Batterie gelesen?

    Da es wie gesagt meistens konstant 13.3 V sind bezweifle ich ein Masseproblem eigentlich, aber mir geht dieses Thema mittlerweile so sehr auf die Nerven dass ich mich an jeden Grashalm klammere.

    Hallo,


    nach langer Zeit nochmal ein Update zu diesem Thema hier.

    Leider habe ich mich das ganze Jahr nicht weiter damit beschäftigt da noch ein paar andere Baustellen dazugekommen waren, außer wie von Kiesi vorgeschlagen die Steuerzeitenversteller zu tauschen (leider keine Änderung).

    Ich habe jetzt mal sehr tief ins Portemonnaie gegriffen und mir für 10€ eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft.


    Alle Werte sind bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Sowohl im Leerlauf als auch beim fahren ist die Spannung bei 13.3 - 13.4 Volt. Nie drüber.

    Es macht keinen Unterschied ob ich fahre oder stehe.

    Da es hier die letzten Tage wieder gefroren hat und die Temperaturen deutlich unter 0 Grad gefallen sind, mache ich morgens beim Anschalten des Autos noch die Frontscheibenheizung an, oder wie auch immer man es nennen mag. Hier fällt die Spannung dann auf 12.7 - 12.9 Volt. - Wenn noch die Nebelscheinwerfer einschaltet werden, sinkts sogar noch weiter (12.5).


    Merkwürdigerweise hatte ich es jetzt in 2 Wochen genau 2 Mal, dass unmittelbar nach Motorstart (Kaltstart) die Spannung konstant bei 14V (im Stand) war.

    Kein Flackern mehr in Lichtern, der Lüftung, dem Fensterheber beim rauf/runter machen, etc.

    Nach einer Minute ist sie dann aber doch wieder auf 13.3 runtergegangen.


    Was meint ihr? Lichtmaschine?
    Ich habe hier und da mal was von Massepunkten gelesen - welche(n) sollte ich checken? Die Angaben unter den Reparaturanleitungen sind leider ungenau.

    Da die Spannung aber so konstant bei 13.3-13.4 rumpendelt kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es ein Masseproblem sein soll..


    Viele Grüße

    Hab auch zwei Lautsprecher-Sets für vorne und hinten gekauft, den Stress mit der Frequenzweiche schieb ich auch noch vor mir her..

    Hinten geht es ja noch, da sind Hoch- und Tieftöner ja in der Tür; wobei mich hier brennend interessieren würde wie ihr die Hochtöner befestigt habt.

    Aber vorne, da hab ich zwar schon die Tieftöner in der Tür getauscht, die Hochtöner im Armaturenbrett hingegen hab ich noch vor mir, und dann ist da ja noch die Frequenzweiche ..

    Ich denke hier werde ich für den Tieftöner den originalen Kabelbaum verwenden, und für den Hochtöner ein neues Kabel vom Armaturenbrett Richtung Radio ziehen auf beiden Seiten.

    Wie löst ihr das?

    Hab den Beitrag hier gerade durch Zufall gefunden und ich hab mich nach meinem Umbau auf die große Bremse (hauptsächlich aus Optikgründen...) auch SEHR gewundert, ob das mit dem Abstand so "original" ist. Da passt eine 50 Cent-Münze noch zwischen und es ist freigängig, aber ich dachte damals ich hätte was übersehen. Gut zu wissen dass das wirklich so "Serie" ist.

    Hallo,

    ich hab die Front von meinem 159 und dabei mehrere Stecker gefunden, die scheinbar lose sind bzw keinen Sinn haben.

    Kann mir jemand sagen, wofür die sind?


    Beim Wischwasserbehälter:

    photo_5431793149128330969_y.jpgphoto_5431793149128330972_y.jpg


    Zwischen Wischwasserbehälter und Radhausschalte:

    photo_5431793149128330971_y.jpg


    Auf der Radhausschalte (Kotflügel demontiert):

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    Viele Grüße

    Hallo,

    hab aktuell die Stoßstange ab und rutsch von einer Baustelle in die nächste.


    Da die beiden Halter, die die Traverse mit dem oberen Träger verbinden, an welchen auch die Stoßstange geschraubt wird, am rosten waren, hab ich mir die neu besorgt und wollte die heute tauschen.

    photo_5404483079885672963_y (1).jpg


    Naja, ab hab ich sie bekommen - mir sind auf beiden Seiten die Muttern abgerissen. Nachdem mir die erste abgerissen war, hab ich die zweite noch mit WD40 einwirken lassen, aber einen Unterschied hats nicht gemacht.


    photo_5417952127390699024_y.jpg


    Ich dachte mir, so schlimm wirds schon nicht sein, immerhin hatte ich ein abgerissenes Stück Gewinde mit einer Mutter drauf in der Hand, und keinen Schraubenkopf. Das restliche Gewinde wird man sicher einfach nach unten rausschlagen können. Aber da hab ich mich wohl geirrt. Der Träger ist von unten geschlossen und man sieht nichts. Ich denke, ich werde das restliche Gewinde dann auch nicht rausgebohrt bekommen, da es sicher ein von innen eingeschweißter Stehbolzen ist.

    Oder liege ich da falsch?


    Im allerschlimmsten Fall würde ich die neuen Halter an den Stellen, wo mir die Mutter abgerissen ist, anschweißen. Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.


    Viele Grüße

    Hi,


    mir ist letztes Jahr jemand ins Auto gefahren, weswegen ich nun die Front tauschen möchte.

    Da das Auto aus 2005 ist, sind die Schrauben mittlerweile gut festgerostet, tatsächlich bekomme ich auf der Beifahrerseite die äußerste Schraube (T30) gar nicht mehr ab.

    Nachdem ich mal einen Blick drunter geworfen hab, ist das ganze Metallteil (bzw beide => auf beiden Seiten) gut am rosten und ich würde es gerne, wenn die Front sowieso schonmal ab ist, tauschen wollen. Hat hierzu jemand eine Teilenummer?


    Hab das zur Veranschaulichung mal professionell eingezeichnet:

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    mein 159 (2.2 JTS) hat das störende Problem, dass viele Verbraucher flackern.

    Konkrete Beispiele sind das Display im Tacho, die Innenraumbeleuchtung, selbst die Klimaanlage/Lüftung pustet nicht gleichmäßig sondern "im Takt".

    Ich würde sagen dass besagter Takt 2x pro Sekunde ist, d.h. bspw. die Beleuchtung vom Tacho oder die Verbraucher im Innenraum werden pro Sekunde etwas schwächer, dann wieder stärker, dann wieder schwächer und dann wieder stärker.

    Das fällt mir vor Allem im Stand auf, ist bei der Fahrt aber auch.

    Die Batterie habe ich erst vor Kurzem getauscht.

    Die Scheinwerfer (Halogen) sind davon eigenartigerweise nicht betroffen.


    Ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder zwei verschiedene Probleme sind, aber zusätzlich fährt der Alfa in der Teillast relativ ruckelig bzw "stempelt".

    Konkret: Ich stehe an der Ampel und fahre im ersten Gang an - hier ist soweit alles gut; im 1. Gang gibt man aber auch vergleichsweise mehr Gas als wenn man dann in der 2 unterwegs ist.

    Sobald ich in die 2 geschaltet habe, und nur noch geringfügig beschleunige - oder in den 3. schalte und noch mehr vom Gas gegangen bin weils bspw. eine 30er Zone ist, beschleunigt bzw fährt der Wagen sehr ruckelig - nach dem Schalten in die 2 oder 3 ist das eigentlich dauerhaft bis >3000 Umdrehungen.

    Ich habe die Klimaanlage testweise ausgemacht, das bringt aber keinen merklichen Unterschied.

    Es ist nicht so stark dass die Beschleunigung komplett aussetzt, aber doch zumindest so stark dass man im Sitz leicht nach vorne und hinten gewippt wird, und das eben eine ganze Weile.


    Hat hier jemand irgendeine Idee, wonach ich mal schauen könnte?

    Wie gesagt, Batterie ist vor Kurzem erst getauscht worden, Zündkerzen und Zündspule sind ca. 2 Jahre alt.

    Danke für die Antwort, ich dreh mich aber im Kreis.

    Im ePer habe ich meine VIN eingegeben, mich zur Kupplung durchgeklickt und bekomme als Teilenummer für ein Clutch Kit die TN 55212335.

    Gebe ich die bei Autodoc ein, lande ich wieder bei den o.g. Selespeed Kupplungen:

    https://www.autodoc.de/search?keyword=55212335

    der Reihenfolge nach:

    Sachs (182€) -> Selespeed

    LuK (217€) -> Selespeed

    LuK (382€) -> scheint mir die richtige zu sein, ich würde das Geld für den Zentralausrücker aber sparen wollen

    LuK (373€) -> Selespeed

    KAWE (623€) -> augenscheinlich richtig

    VALEO (756€) -> Selespeed


    Ich hab mich auch mal im Ricambi-Shop durchgeklickt und finde für den 159 2.2 JTS zwei Kupplungssätze:

    einer hat den Zusatz "nur Selespeed":

    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-159-159-SW-939/Kupplung/Kupplung-Satz-Alfa-Romeo-159-159-SW-Brera-Spider-939-2-2-JTS-nur-Selespeed::11226.html

    und dieser nicht, also wird es augenscheinlich die Kupplung sein, die ich benötige:

    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-159-159-SW-939/Kupplung/Kupplung-Satz-Alfa-Romeo-159-159-SW-Brera-Spider-939-1-9-JTS-2-2-JTS::11225.html


    Sollte ich das ZMS ebenfalls wechseln lassen? Der Wagen hat 130t km.

    Hi,

    ich habe einen 159 2.2 JTS Handschalter und die Kupplung fängt an zu rutschen.

    Leider tu ich mich ein bisschen schwer eine Kupplung zu finden, die nicht direkt ein Vermögen kostet.

    Ich finde öfters die Angaben


    Getriebetyp:Selespeed

    Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang


    und


    Getriebetyp 6MR

    Getriebeart Schaltgetriebe sequentiell

    Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang


    Ich geh mal stark davon aus, dass Selespeed und Handschalter unterschiedliche Kupplungen haben, und mit letzterem (sequentielles 6 Gang Schaltgetriebe) Selespeed gemeint ist, oder?

    Kann doch nicht sein, dass es von Sachs keine Kupplung für den Handschalter gibt.