Naja das klappern hatte er schon vor dem Zahnriemenwechsel.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, wie du bereits sagtest, könnte es der Leerlaufregler oder auch das Poti der Drosselklappe sein, weil die ist anscheinend noch die erste.
Aber wie du schon sagtest, alles nur Vermutungen und da der Motor schon 207.000 Km auf der Uhr hat könnte es auch irgendwas im inneren sein.
seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts neues ergeben.
Meine Bella läuft wieder ganz normal.
Jedoch ist das Kaltlaufverhalten meiner Meinung nach noch nicht ganz in Ordnung.
Der Motor springt an, bleibt auch an, aber "stolpert" recht stark. Leerlaufdrehzahl fällt unter 1000 U/Min bis zu dem schwarzen Balken neben der 0 im Drehzahlmesser. Tritt man dann mal kurz aufs Gas, bleibt er danach dann konstant bei 1500 U/Min.
Selbst wenn ich dann durch die Stadt fahre und an einem Berg oder auf einer Geraden vor einer Ampel stehe, fängt es wieder an.
Erst wenn er so um die 70°C Wassertemperatur hat, hört er damit auf und hat dann konstant 1000 U/Min Leerlaufdrehzahl.
Habe sogar mal den halben Tank mit SuperPlus voll gemacht und dann meine Bella mal so für 100 Km mit hoher Drehzahl über die Autobahn gescheucht um Sie mal freizupusten. Aber das hat leider nicht nicht geholfen.
Wo sollt man jetzt noch weiter schauen um den Fehler zu ergründen?
Weil am Benzindruck wird es wohl nicht liegen, da der Motor sonst allgemein ja schlecht laufen müsste.
Das andere ist eine Nebensächlichkeit: der Rückwärtsgang. Ist es Stand der Technik, dass es manchmal beim einlegen des Rückwärtsganges so dermaßen üble Geräusche verursacht, als ob nicht sauber synchronisiert? Ich kenne das Geräusche bei älteren Audis, wie den A4 B5 oder dem damaligen Passat meiner Adoptivvaters. Oder ist hier im Getriebe etwas ausgeleiert, verschlissen, etc.?
Du meinst sicher dieses laute und deutlich hörbare knacken wenn man den Einlegen will?
Das kommt bei meiner Bella auch hin und wieder mal vor. (5 Gang)
Ich habe bei meiner Bella aber gemerkt das es Drehzahlabhängig ist.
Wenn der Motor warm ist und sich bei 1000 U/min Leerlaufdrehzahl eingependelt hat, kommt es nicht vor.
Nur wenn er kalt ist und mit der Leerlaufdrehzahl schwankt, knack es hin und wieder mal wenn er über 1200 U/min dreht.
Hast du da evtl. einen Vorschlag, welche Arretierung wir da nehmen könnten?
Weil ich hab da schon einige gesehen, war mir aber nicht sicher, welche denn da nun gut wäre.
Was mich nur verwundert.. Warum treten die Fehler jetzt erst gut 1000 Km nach dem Zahnriemenwechsel auf?
Gut, Lambda und LMM sind Verschleißteile, aber das der nach dem Tausch der beiden dann vorerst keine Mucken gemacht hat und nun wieder anfängt, lässt mich eben zweifeln, ob es wirklich an ner verstellten Nockenwelle liegt.
Nein, nicht das ich wüsste, es kam alles erst nach dem Zahnriemenwechsel.
Kann es sein, dass meinem Vater und mir dabei ein Fehler unterlaufen ist?
Das wir da ggf. die Steuerzeiten verstellt haben könnten?
Ich hatte den Riemen mit Wapu und Spannrollen als Kit von Power Grip geholt. Der Riemen der dort dabei war, war aber 3 Zähne zu kurz, hatte nur 163, statt 166 Zähne. Leider war uns das erst aufgefallen, als wir schon den Nockenwellenversteller gelöst hatten und dann mit aufgelegtem Riemen nicht mehr montieren konnten. Da mein Vater keine Arretierung für die Nockenwellen hat, haben wir es ohne gemacht, der Motor wurde dabei aber nicht gedreht und auch die Einlassnockenwelle wurde nicht verdreht.
Der Motor war gestern zwar nicht so warm (60-70°), aber ich werde den OT Geber mal bei der Analyse mit einbeziehen.
Und da du gerade schon schreibst Andre, weist du zufällig die Werte, die der OT Geber von sich geben müsste und welche Werte die Benzinpumpe bei der Stromzufuhr haben muss?
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(Hab da mal 2 Videos gemacht und zusammengeschnitten. Im ersten Teil sieht man gegen ende das die Drehzahl schwankt. Das macht in dem Fall der Motor alleine, ich bin da nicht am "pumpen")
Der Wagen wird auf jeden fall in Ehren gehalten, auch wenn jetzt nach gut 21 Jahren und 207.000 Km die Altersschwäche zum Vorschein kommt.
Erst war es der linke Außenspiegel, dessen Feder gebrochen war. Dann kam mit Fehlzündungen und Benzingestank noch die Lambdasonde dazu und nun noch der LMM. LMM ist auch schon bestellt und wird dann am Wochenende getauscht.
Hoffe dann das der Wagen dann wieder läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.
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